"Inas Nacht": Deutscher Astronaut erzählt von seinem Jahr im Weltall

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Hamburg - Bereit für einen weiteren feuchtfröhlichen Abend in der Hamburger Kneipe "Zum Schellfischposten"? Am Donnerstag (22.50 Uhr/Das Erste) läuft eine neue Folge von "Inas Nacht".

Astronaut Alexander Gerst (50) erzählt bei "Inas Nacht" von seinem Jahr im Weltall.
Astronaut Alexander Gerst (50) erzählt bei "Inas Nacht" von seinem Jahr im Weltall.  © NDR/ARD/Morris Mac Matzen

Wie gewohnt empfängt Gastgeberin Ina Müller (60) hochinteressante Gäste bei sich am Tresen. Den Anfang macht dieses Mal Alexander Gerst (50), seines Zeichens Astronaut bei der Europäischen Weltraumorganisation ESA.

Der 50-Jährige erzählt, wie er Astronaut wurde und schließlich ein ganzes Jahr im Weltall verbrachte. Zudem erklärt der gebürtige Baden-Württemberger, was es mit der "Artemis"-Mission der NASA, bei der er dabei sein will, genau auf sich hat.

Zu dem Gespräch dazu kommt die Langstreckenwanderin Christine Thürmer (59), die auch als "meistgewanderte Frau der Welt" bekannt ist. Sie gibt praktische Tipps, was beim Wandern hilfreich ist und erläutert, warum sie fast immer alleine wandert.

Auf ihr Outing: Tahnee gesteht heftige Reaktion ihrer Mutter - "Weltuntergang"
Inas Nacht Auf ihr Outing: Tahnee gesteht heftige Reaktion ihrer Mutter - "Weltuntergang"

Wie es bei "Inas Nacht" Tradition ist, soll aber nicht nur geschnackt und getrunken, sondern auch ordentlich gesungen werden! Dafür sorgen wieder mehrere Musikacts.

"Inas Nacht": Musik kommt von Brooke Combe und Antje Schomaker

Die schottische Musikerin Brooke Combe (26) tritt in der Hamburger Kneipe "Zum Schellfischposten" auf.
Die schottische Musikerin Brooke Combe (26) tritt in der Hamburger Kneipe "Zum Schellfischposten" auf.  © NDR/ARD/Morris Mac Matzen

Erster Musikgast der neuen Folge ist die schottische Musikerin Brooke Combe (26), die als weiteres Top-Talent einer Riege junger Frauen gilt, die sich wieder der Soulmusik widmen.

Darüber hinaus zu Gast ist Antje Schomaker (34), die sich in den letzten zehn Jahren zu einer der profiliertesten deutschsprachigen Songwriterinnen entwickelt hat.

Nicht fehlen dürfen natürlich die Herren des Wilhelmsburger Shantychors "De Tampentrekker", die wie gewohnt vor den Kneipenfenstern die Stellung halten und für musikalische Intermezzi sorgen.

Jan Ullrich enthüllt schmerzhafte Methode nach Rad-Stürzen: "Ohnmächtig davon geworden"
Inas Nacht Jan Ullrich enthüllt schmerzhafte Methode nach Rad-Stürzen: "Ohnmächtig davon geworden"

Das traditionell kleine Publikum besteht aus 14 Personen, die sich mit ihren Bierdeckelfragen einbringen können.

Wer die neue Folge von "Inas Nacht" am Donnerstagabend verpasst, kann sie anschließend jederzeit in der ARD-Mediathek nachholen.

Titelfoto: NDR/ARD/Morris Mac Matzen

Mehr zum Thema Inas Nacht: