Frau in Wohngebiet attackiert: "Ich habe das Gefühl, jeder könnte eine Bedrohung sein"

Suhl - Die MDR-Sendung "Kripo Live" berichtete am gestrigen Sonntag von einem erschreckenden Fall aus Suhl. Am 15. November war hier eine Frau gewaltsam überfallen worden.

Moderator Gerald Meyer (60) berichte in der MDR-Sendung "Kripo Live" von dem Fall aus Suhl.
Moderator Gerald Meyer (60) berichte in der MDR-Sendung "Kripo Live" von dem Fall aus Suhl.  © © MDR/Andreas Lander

"Wir gehen davon aus, dass es sich um ein versuchtes Sexualdelikt gehandelt hat, welches nur durch Zeugen verhindert werden konnte", erklärte Polizeisprecherin Julia Kohl gegenüber "Kripo Live".

Da die Ermittler davon ausgingen, dass es zu einer weiteren Attacke durch den Täter kommen könnte, sei es besonders wichtig, den Mann zu finden.

Am 15. November vergangenen Jahres hatte der Unbekannte die Betroffene in einem Wohngebiet am Rande der Stadt angegriffen.

Riverboat: Tagesschau-Beichte von Judith Rakers: Warum Hühner verantwortlich für TV-Aus sind
Riverboat Tagesschau-Beichte von Judith Rakers: Warum Hühner verantwortlich für TV-Aus sind

Damals sei die 48-Jährige die Leonhard-Frank-Straße entlanggelaufen, um ihren Sohn, nicht weit entfernt, in der Heinrichsstraße zu besuchen.

Plötzlich tauchte ein junger Mann hinter ihr auf.

"Ich dachte noch netter, sympathischer junger Mann."

Der Polizei gelang es bisher nicht, den Täter zu schnappen.
Der Polizei gelang es bisher nicht, den Täter zu schnappen.  © 123rf/federicofoto

Eigenen Aussagen zufolge habe die Frau zunächst kein ungutes Gefühl gehabt.

"Er tippte mich an und fragte ganz freundlich 'Geht es Ihnen gut?'", zitiert sie "Kripo Live" aus einem Telefonat. "Ich dachte noch netter, sympathischer junger Mann."

Stattdessen habe sie gedacht, dass er sie verwechselt haben musste.

Sprachlos bei "Shopping Queen": Das gab es noch nie!
Shopping Queen Sprachlos bei "Shopping Queen": Das gab es noch nie!

Doch wie aus dem Nichts stürzte sich der Unbekannte auf die 48-Jährige und warf sie zwischen zwei Autos auf den Boden. Die Geschädigte wehrte sich panisch.

"Er hat die Frau dann am Boden festgehalten und ihr den Mund zugehalten. Die 48-Jährige hat versucht, sich zu wehren, hat den Mann auch gebissen", so die Polizeisprecherin.

Daraufhin habe der Mann seine Finger in die Augen der Frau gedrückt.

Erst als eine Bewohnerin vom Balkon eines Mehrfamilienhauses eine Wasserflasche nach dem Täter warf, ließ dieser von der Frau ab.

Kripo Live: Täter soll mit Händen in den Hosentaschen davonspaziert sein

Bei dem Täter handele es sich um einen 18- bis 25-jährigen, 1,90 Meter großen Mann mit athletischer Figur.
Bei dem Täter handele es sich um einen 18- bis 25-jährigen, 1,90 Meter großen Mann mit athletischer Figur.  © Montage: Thüringer Polizei (2)

"Das Schlimmste ist, dass er einfach mit den Händen in den Hosentaschen wegspaziert ist, als wäre nichts gewesen", sagte die Betroffene gegenüber "Kripo Live".

Die Schutzpolizei sei zwar unterwegs gewesen, um den Täter zu schnappen, doch die Suche blieb erfolglos.

Dank der Aussagen der Betroffenen und der Zeugin vom Balkon konnte die Polizei zwei Phantombilder erstellen. Bei dem Täter handele es sich demnach um einen 18- bis 25-jährigen, 1,90 Meter großen Mann mit athletischer Figur.

Des Weiteren wurden Spuren, darunter auch DNA-Spuren als Folge des Bisses, auf dem Opfer gesichert.

Die Behörden gehen davon aus, dass es sich bei der Geschädigten um ein Zufallsopfer handele. Zudem deute alles auf ein sexuelles Motiv hin.

"Nach Zeugenaussagen ist es so gewesen, dass der Täter sich, nachdem er entdeckt wurde, die Hose hochgezogen hat", so Kohl.

Aus Angst gehe die Betroffene nun kaum noch auf die Straße: "Ich habe das Vertrauen verloren und jetzt das Gefühl, jeder könnte eine Bedrohung sein."

Die komplette Folge "Kripo Live" findet Ihr in der ARD-Mediathek. Die Polizeiinspektion Suhl sucht noch immer nach Hinweise zum Täter und bittet Zeugen, sich telefonisch unter 03681/3690 zu melden.

Titelfoto: Bildmontage: © MDR/Andreas Lander, Thüringer Polizei

Mehr zum Thema Kripo live: