"Let's Dance"-Fans schauen in die Röhre: Warum es heute keine Live-Show gibt

Köln - "Let's Dance"-Fans müssen nun ganz stark sein. Am heutigen Freitagabend wird es keine Live-Sendung der beliebten RTL-Unterhaltungsshow geben. Das hat einen ganz bestimmten Grund.

Die "Let's Dance"-Jury um Jorge Gonzalez (55, l.), Motsi Mabuse (41) und Joachim Llambi (58) sowie Moderator Daniel Hartwich (44) haben an Karfreitag frei.
Die "Let's Dance"-Jury um Jorge Gonzalez (55, l.), Motsi Mabuse (41) und Joachim Llambi (58) sowie Moderator Daniel Hartwich (44) haben an Karfreitag frei.  © RTL / Stefan Gregorowius

Freitagabend 20.15 Uhr: Eingefleischte "Let's Dance"-Fans haben sich diese Zeit im Kopf eingespeichert. Denn dort läuft bis Ende Mai noch die 16. Staffel der beliebten Tanzshow.

Doch am heutigen Freitagabend müssen die Zuschauer ganz stark sein. Wegen Karfreitag gibt es keine Live-Show zu sehen. Aber warum eigentlich?

Da der Karfreitag ein sogenannter stiller Feiertag ist, herrscht in ganz Deutschland ein allgemeines Tanzverbot. Wie streng die Regel ausgelegt wird, entscheiden die einzelnen Bundesländer jedoch selbst. Aber vor allem Bayern und Nordrhein-Westfalen sind in dieser Hinsicht rigoros.

Let's Dance: "Let's Dance": Das sagen Valentin Lusin und Ann-Kathrin Bendixen nach dem Sturz
Let's Dance "Let's Dance": Das sagen Valentin Lusin und Ann-Kathrin Bendixen nach dem Sturz

Denn an dem Tag gilt es, Rücksicht auf die Religion anderer zu nehmen. Denn der Karfreitag gilt in der christlichen Religion als der Tag, an dem Jesus Christus am Kreuz gestorben ist.

So ganz müssen die Zuschauer aber nicht in die Röhre schauen. Am heutigen Freitagabend zeigt RTL ein "Let's Dance"-Special. Wie gewohnt um 20.15 Uhr.

RTL zeigt stattdessen ein "Let's Dance"-Special

Sharon Battiste (31) und Profi-Tänzer Christian Polanc (44) tanzen gemeinsam als Paar in der 16. Staffel.
Sharon Battiste (31) und Profi-Tänzer Christian Polanc (44) tanzen gemeinsam als Paar in der 16. Staffel.  © Foto: RTL / Stefan Gregorowius

In der Dokumentation "15 Jahre 'Let's Dance' – Tänze, Bilder, Emotionen" können die Fans nochmal alle Highlights aus den vergangenen Staffeln bewundern. Begleitet wird die Sendung unter anderem von den "Let's Dance"-Juroren Motsi Mabuse (41) und Joachim Llambi (58). Letzterer verrät dann sogar ein ganz besonderes Geheimnis. Und zwar, wer sein absoluter Lieblings-Promi aller Staffeln ist.

Auf die nächste Live-Sendung der RTL-Tanzshow müssen die eingefleischten Fans aber auch nicht lange warten. Denn weiter geht es dann am Freitag, dem 14. April um 20.15 Uhr mit der siebten Show.

Nachdem in der sechsten Folge, erstmals in der Geschichte der deutschen Ausgabe, kein Tanz-Paar gehen musste wird es dann sogar zwei Teams treffen. Zudem werden die Zuschauer gespannt sein, wie die ehemalige "Bacholerette" Sharon Battiste (31) und Profi-Tänzer Christian Polanc (44) miteinander umgehen werden.

Let's Dance: "Let's Dance"-Star Joachim Llambi verrät interessantes Detail über sich
Let's Dance "Let's Dance"-Star Joachim Llambi verrät interessantes Detail über sich

Denn bevor es zum Partner-Tausch in der vergangenen Show kam, gab es zahlreiche Gerüchte, dass Sharon nicht mit dem 44-Jährigen tanzen möchte. Der Grund: die 31-Jährige habe Vorbehalte gegenüber dem Profi-Tänzer.

Unter anderem soll sich Sharon am Geruch des "Let's Dance"-Urgesteins während der Trainingseinheiten gestört haben. Dies ging so weit, dass sich Amira Pocher in den Zoff einschaltete.

Die hübsche Österreicherin hatte 2022 selbst bei "Let's Dance" teilgenommen und erreichte an der Seite von Profitänzer Massimo Sinató das Halbfinale.

Titelfoto: RTL / Stefan Gregorowius

Mehr zum Thema Let's Dance: