Countdown läuft: Anne Will mit dem Who's who der Klimabewegung!

Berlin - Freitagmittag stand die Talkshow-Welt still für einige Sekunden: Anne Will (56) gab das Ende ihres Talks bekannt. Ab 2023 gibt's das Format nicht mehr. Kein Grund aber, bis dahin nicht profunde Gäste einzuladen.

Ihre Sendungen im Ersten sind gezählt: Moderatorin Anne Will (56).
Ihre Sendungen im Ersten sind gezählt: Moderatorin Anne Will (56).  © NDR/Wolfgang Borrs

So sind Sonntagabend unter anderem zu Gast: die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang (28) und "Fridays for Future"-Gründerin Greta Thunberg (20) - Thema ganz klar - das verschwindende Lützerath.

Seit Mitte dieser Woche wird das Dorf Lützerath geräumt. Die Mini-Siedlung am Tagebau Garzweiler wurde jahrelang von Klimaaktivistinnen und -aktivisten aus Protest gegen den geplanten Abriss des Ortes und die Nutzung der Braunkohle besetzt.

Bund und Land - samt den Grünen - hatten dem Abbau unter Lützerath zugestimmt. Im Gegenzug wird der Kohleausstieg in Nordrhein-Westfalen um acht Jahre auf 2030 vorgezogen. Diesen "Kompromiss" werfen Mitglieder der Klimabewegung auch den Grünen vor.

Er war mehr als 30 Jahre Teil der Serie! "Die Simpsons"-Macher lassen diesen Charakter sterben
TV & Shows Er war mehr als 30 Jahre Teil der Serie! "Die Simpsons"-Macher lassen diesen Charakter sterben

Am heutigen Samstag riefen die Klima-Retter zu einer Demo vor Ort - dabei neben Zehntausenden ab 12 Uhr auch deren Ikone Greta Thunberg. Thunberg selbst ist gegen Kohle, bevorzugt eher "Atomkraft", um schädliche Emissionen zu verringern als das "kleinere Übel".

Einzelgespräch mit FFF-Gründerin Greta Thunberg!

Gemeinsam mit anderen Aktivisten nutzte Greta Thunberg (20, 3.v.r.) ihre Stimme, um für den Erhalt von Lützerath zu kämpfen.
Gemeinsam mit anderen Aktivisten nutzte Greta Thunberg (20, 3.v.r.) ihre Stimme, um für den Erhalt von Lützerath zu kämpfen.  © Federico Gambarini/dpa

"Wofür ist Lützerath ein Symbol? Ist der Protest gegen die Räumung gerechtfertigt? Ist die deutsche Klimapolitik konsequent genug?", fragt Moderatorin Anne Will.

Zu Gast bei Anne Will sind am Sonntagabend in der ARD:

  • Ricarda Lang (28, Bündnis 90/Die Grünen, Bundesvorsitzende)
  • Herbert Reul (70, CDU, Innenminister in Nordrhein-Westfalen)
  • Michael Hüther (60, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft, Köln)
  • Luisa Neubauer (26, "Fridays for Future"- Aktivistin)
  • Mojib Latif (68, Klimaforscher)
Nach nur einem Jahr: Buschmann-Aus für diese Sendung!
TV & Shows Nach nur einem Jahr: Buschmann-Aus für diese Sendung!

Und - das ist selten bei Anne Will - im Einzelgespräch bei Lützerath: Klimaaktivistin Greta Thunberg selbst!

Ricarda Lang (28, Bündnis 90/Die Grünen, Bundesvorsitzende) ist zu Gast bei Anne Will.
Ricarda Lang (28, Bündnis 90/Die Grünen, Bundesvorsitzende) ist zu Gast bei Anne Will.  © Monika Skolimowska/dpa

TV-Tipp: Anne Will läuft am Sonntag, um 21.45 Uhr, nach dem "Tatort: Du bleibst hier" aus Dortmund.

Titelfoto: Monika Skolimowska/dpa/NDR/Wolfgang Borrs

Mehr zum Thema TV & Shows: