Greta Thunberg

Steckbrief: Greta Thunberg

Vorname Tintin Eleonora Ernman
Name Thunberg
Geboren 03.01.2003, Stockholm, Schweden
Sternzeichen Steinbock
Alter 21 Jahre

Greta Thunberg

Biografie zu Greta Thunberg

Greta Thunberg wurde zum Gesicht der weltweiten Fridays for Future Bewegung. Das US-Magazin "Time" ernannte sie 2019 zur "Person des Jahres". Damit ist sie der jüngste Mensch, dem diese Ehre jemals zuteil wurde.

Blitzschnell wuchs die Schülerin zum Symbol und Vorbild einer ganzen Generation heran. Greta setzt sich aktiv für den Klimaschutz ein und appelliert dabei an die Regierenden dieser Welt, endlich aufzuwachen und den Klimawandel zu stoppen.

Themen wie der steigende CO2-Ausstoß und das zu geringe Engagement der Mächtigen dieser Welt sind Gründe für die Proteste des schwedischen Mädchens.

Teilweise nimmt der Medienrummel um die junge Schwedin absurde Züge an. So wurde ausgiebig darüber spekuliert, ob die Deutsche Bahn während einer Reise im ICE nur noch einen Platz auf dem Boden für die Aktivistin übrig hatte.

Als Gast durfte Greta beim UN-Gipfel in New York eine Rede halten, die sich nicht nur an Trump, sondern an die gesamte Weltgemeinschaft richtete. Thunberg sorgt dafür, dass die Debatte um den Klimawandel nicht nur unter Jugendlichen, sondern gesamtgesellschaftlich viel intensiver geführt wird.

Verwandte Themen zu Greta Thunberg

Aktuelle News zu Greta Thunberg

 TAG24 hat für Euch die aktuellsten Greta Thunberg News. Alle Infos und Neuigkeiten zur Klimaaktivistin erhaltet Ihr auf dieser Themenseite.