Greta Thunberg

Aktuelle News zu Umweltaktivistin Greta Thunberg

Greta Thunberg bei einer Kundgebung in Kanada
Greta Thunberg bei einer Kundgebung in Kanada (Foto: Melissa Renwick/The Canadian Press/dpa).

Neue Infos zu Greta Thunberg erhaltet Ihr hier bei TAG24.

Greta Thunberg wurde zum Gesicht der weltweiten Fridays for Future Bewegung. Das US-Magazin "Time" ernannte sie 2019 zur "Person des Jahres". Damit ist sie der jüngste Mensch, dem diese Ehre jemals zuteil wurde.

Blitzschnell wuchs die Schülerin zum Symbol und Vorbild einer ganzen Generation heran. Greta setzt sich aktiv für den Klimaschutz ein und appelliert dabei an die Regierenden dieser Welt, endlich aufzuwachen und den Klimawandel zu stoppen.

Themen wie der steigende CO2-Ausstoß und das zu geringe Engagement der Mächtigen dieser Welt sind Gründe für die Proteste des schwedischen Mädchens.

Teilweise nimmt der Medienrummel um die junge Schwedin absurde Züge an. So wurde ausgiebig darüber spekuliert, ob die Deutsche Bahn während einer Reise im ICE nur noch einen Platz auf dem Boden für die Aktivistin übrig hatte. 

Als Gast durfte Greta beim UN-Gipfel in New York eine Rede halten, die sich nicht nur an Trump, sondern an die gesamte Weltgemeinschaft richtete. Thunberg sorgt dafür, dass die Debatte um den Klimawandel nicht nur unter Jugendlichen, sondern gesamtgesellschaftlich viel intensiver geführt wird.


Weitere Infos für Interessierte:


TAG24 hat für Euch die frischesten Greta Thunberg News.