Er ist der Maulwurf: "Faking Hitler"-Schauspieler gewinnt "The Masked Singer"!

Unterföhring - Die letzten Masken sind gefallen, der Gewinner steht fest: Mit "Larger than life", "Sex on fire" und "Grenade" sang sich der Maulwurf in der finalen Staffel-Folge von "The Masked Singer" zum Sieg.

Vom Fach: Schauspieler, Regisseur, Theaterproduzent, Musiker und nun auch "Masked Singer"-Sieger: Daniel Donskoy (32).
Vom Fach: Schauspieler, Regisseur, Theaterproduzent, Musiker und nun auch "Masked Singer"-Sieger: Daniel Donskoy (32).  © Rolf Vennenbernd/dpa

Bis es jedoch so weit war, musste er sich zuerst gegen eine Soul- und Pop-Sängerin, einen Comedian und einen Rapper durchsetzen.

Als Erstes musste Leslie Clio (36) am Samstagabend die Showbühne der Prosieben-Sendung verlassen. Sie brachte mit der Songauswahl fast schon den besten Tipp, wer unter dem Zahnfee-Kostüm steckt.

Mit "Take me to church" wählte sie ein Lied, das genau so heißt, wie ihre aktuelle Tour. "Das wäre ja eine Holzhammer-Methode", erkannte auch Rate-Team-Mitglied Ruth Moschner (46), die bereits vor der Demaskierung richtig spekulierte.

The Masked Singer: "The Masked Singer": Diese Schauspielerin steckt im Babylöwen "Tapsi"
The Masked Singer "The Masked Singer": Diese Schauspielerin steckt im Babylöwen "Tapsi"

Als zweiter musste der Roboter Rosty seine Ölkanne einpacken. Mit "Miami" von Will Smith und "I’ll be there for you", dem Titelsong der Serie "Friends" brachte er Ratefuchs Riccardo Simonetti (29) auf eine sehr heiße Spur.

Der 29-Jährige tippte auf eine Mischung aus Comedian Rick Kavanian (51) und dem Rapper Bürger Lars Dietrich (49).

Soul-und Pop-Sängerin Leslie Clio (36) sang sich als Zahnfee ins Finale, doch dort war nach der ersten Runde Schluss.
Soul-und Pop-Sängerin Leslie Clio (36) sang sich als Zahnfee ins Finale, doch dort war nach der ersten Runde Schluss.  © Rolf Vennenbernd/dpa
Im Visier der Jury: Comedian Rick Kavanian (51) stand bereits vor der Demaskierung im Verdacht, der Roboter zu sein.
Im Visier der Jury: Comedian Rick Kavanian (51) stand bereits vor der Demaskierung im Verdacht, der Roboter zu sein.  © Rolf Vennenbernd/dpa

"Sankt Maik"-Hauptdarsteller Daniel Donskoy gewinnt die Staffel

Wer ist der Maulwurf? Mit "Larger than life" von den Backstreet Boys und "Grenade" von Bruno Mars sang er sich am Ende zum Sieg.
Wer ist der Maulwurf? Mit "Larger than life" von den Backstreet Boys und "Grenade" von Bruno Mars sang er sich am Ende zum Sieg.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Wie nah er mit beidem Namen an einem Volltreffer war, sollte ihm erst noch klar werden. Denn unter dem Roboter steckte tatsächlich Rick Kavanian. Und als Nächstes musste Rapper Bürger Lars Dietrich seine Maske abnehmen.

Als der 49-Jährige zum Zweitplatzierten gewählt wurde und sein Werwolf-Kostüm abnehmen musste, war auch klar, wer als Sieger aus der Show gehen würde.

Unter dem Kostüm des Mauwurfs kam schließlich Schauspieler, Musiker, Regisseur und Theaterproduzent Daniel Donskoy (32, "Sankt Maik", "Faking Hitler") zum Vorschein.

The Masked Singer: Rätselraten bei "The Masked Singer": Wer unterstützt die Jury?
The Masked Singer Rätselraten bei "The Masked Singer": Wer unterstützt die Jury?

Die Jury hatte ihn schon mehrmals im Verdacht und durfte sich am Ende über ihre doch sehr präzise Einschätzung freuen.

Ebenso wie Donskoy selbst, der sichtlich glücklich über diesen Sieg war und damit die Staffel 2022 für sich entschied.

Da steht der Bürger Lars Dietrich (49): Der Rapper belegte als Werwolf den zweiten Platz.
Da steht der Bürger Lars Dietrich (49): Der Rapper belegte als Werwolf den zweiten Platz.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Donskoy schoss 2019 auf Twitter noch gegen "The Masked Singer"

Interessantes Detail: Donskoy war zu Beginn alles andere als ein Fan der Sendung. Am 28. Juni 2019 um 22.22 Uhr twitterte er: "Masked Singer Deutschland = alles was mit der deutschen Medienbranche nicht stimmt... bei einem so charismatischen Auftritt mit so viel Authentizität hätte auch Siegmar Gabriel die Show gewinnen können. #schade #bringbackwettendass @Pro7."

Doch Meinungen können sich bekanntlich ändern. Inzwischen hat er diesen Tweet wieder gelöscht. Vielleicht hat der 32-Jährige ja versucht, die Show mit seinem eigenen Auftritt seinen Vorstellungen von guter Unterhaltung anzupassen.

Womöglich wollte er "The Masked Singer" also quasi unterwandern. Wie man es von einem Maulwurf eben auch erwartet.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema The Masked Singer: