Beliebte DDR-Serie wieder im MDR-Programm

Von Björn Strauss

MDR - Das waren Probleme: eine offizielle FKK-Stelle einrichten, die Schlachthoferweiterung im Ort und so weiter... "Unser Mann ist König" mit Horst Drinda († 2005) landet erstmalig nach der Wende im MDR-Programm. An Drindas Seite spielte Schauspielerin Annekathrin Bürger (83).

"Unser Mann ist König": mit Horst Drinda († 2005) und Annekathrin Bürger (83) bald im MDR.
"Unser Mann ist König": mit Horst Drinda († 2005) und Annekathrin Bürger (83) bald im MDR.  © ARD/MDR/Archiv

Das letzte Wiedersehen mit dem "Mann König" gab es 1986 - damals bei beim 1. DDR-Fernsehen. Seit 2013 gibt's die Serie auch auf DVD.

Jetzt holt der Mitteldeutsche Rundfunk den "Herrn König" aus dem Archiv - digital nachbearbeitet in Bild und Ton. Somit sind viele DDR-Schauspieler wieder "schärfer" zu sehen und hören. 

Mit dabei sind neben Drinda und Bürger: Marga Legal, Jürgen Frohriep († 1993, "Polizeiruf 110") oder auch der beliebte Horst Krause (79, "Krause"). 

Er war mehr als 30 Jahre Teil der Serie! "Die Simpsons"-Macher lassen diesen Charakter sterben
TV & Shows Er war mehr als 30 Jahre Teil der Serie! "Die Simpsons"-Macher lassen diesen Charakter sterben

Ab 14. November laufen die sieben Folgen samstags ab 9.10 Uhr. Da geht's ab nach Derenburg.

"Unser Mann König" landet im Harz und muss im Ort aufräumen

"Traumfrau des Ostens": Annekathrin Bürger (83) im Garten ihres Hauses in Köpenick.
"Traumfrau des Ostens": Annekathrin Bürger (83) im Garten ihres Hauses in Köpenick.  © dpa/Jens Kalaene

Darum geht's: Werkmeister Gerhard König (Horst Drinda) zieht mit seiner Frau Helga (Annekathrin Bürger) und den Kindern Bärbel (Doris Otto) und Ralf (Stephan Naujokat) in die Kleinstadt Derenburg (Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt) und wird dort in die Stadtverordneten-Versammlung gewählt. 

Hier engagiert er sich "rund um die Uhr" für die Belange der Bürger und gibt trotz vieler Schwierigkeiten nicht auf...

Die Berliner Schauspielerin Annekathrin Bürger kennen MDR-Zuschauer vom "Tatort Leipzig". Bis 2007 spielte sie mit Peter Sodann (84) eine Nebenrolle als Waschsalon- und Kneipenchefin. 

Als Andreas Robens sein neues Wohnzimmer sieht, ist er sprachlos
TV & Shows Als Andreas Robens sein neues Wohnzimmer sieht, ist er sprachlos

Zuletzt zu sehen war Annekathrin Bürger ("die Traumfrau des Ostens", TAG2 berichtete), deren Filmkarriere 1955 begann, in "Inga Lindström: Der schwarze Schwan", "Notruf Hafenkante: Good Cop, Bad Cop", "Mord mit Aussicht: Spuk in Hengasch", "Die Schneekönigin", "Zorn – Vom Lieben und Sterben" und 2018 in "Pauls Weihnachtswunsch".

TIPP: "Unser Mann ist König" ab 14. November immer am Samstag um 9.10 Uhr im MDR und in der Mediathek

Titelfoto: ARD/MDR/Archiv/dpa/Jens Kalaene

Mehr zum Thema TV & Shows: