"Mein Lokal, Dein Lokal" zu Tisch in Dresden: Wirte-Wettstreit im TV

Dresden - "Mein Lokal, Dein Lokal" - ab 11. April ist die beliebte Kabel-Eins-Serie zu Gast in Dresden und Radeberg. Vier Gastronomen gucken über den eigenen Tellerrand und nehmen sich gegenseitig unter die Lupe.

Koch und Moderator Mike Süsser (52) führt seit 2013 durch die TV-Serie "Mein Lokal, Dein Lokal".
Koch und Moderator Mike Süsser (52) führt seit 2013 durch die TV-Serie "Mein Lokal, Dein Lokal".  © KabelEins/Benedikt Müller

Neben dem Restaurant "Timmermanns" und dem Italiener "Porto Cervo" sind zwei bekannte Gastwirte mit TV-Erfahrung mit von der Partie.

Kali Schneider (61) präsentiert sein Ullersdorfer Golfplatz-Lokal "Zweite Heimat". Stefan Flügge (34) bewirtet seine Konkurrenten im traditionsreichen "Trompeter" auf der Bautzner Landstraße.

Kali Schneider bestand 2018 seine Feuertaufe am TV-Herd bei der ZDF-"Küchenschlacht". "Damals wurde ich zweitbester Hobbykoch", sagt der 61-Jährige stolz und mit Blick auf seine Ausbildung als Betriebswirt.

In aller Freundschaft: "In aller Freundschaft": Es wird immer schlimmer!
In aller Freundschaft "In aller Freundschaft": Es wird immer schlimmer!

"Die Anfrage von Kabel Eins kam im November, als ich gerade im Wohnmobil nach Sizilien unterwegs war." Der Golfplatzwirt bestand die Vorauswahl mit Bravour. Vielleicht auch, weil er Moderator und Koch Mike Süsser (52) ein außergewöhnliches Gericht vorsetzte: Mähhuber.

"Das ist Schwäbisch und bedeutet Schaf. Dahinter steckt ein Lammrücken, eingerieben mit Feigensenf und umwickelt mit Kartoffelspaghetti."

Kali Schneider (61) lädt ins Ullersdorfer Golfplatz-Lokal "Zweite Heimat" ein.
Kali Schneider (61) lädt ins Ullersdorfer Golfplatz-Lokal "Zweite Heimat" ein.  © Thomas Türpe
"Mähhuber" - Lammrücken von Kali Schneider.
"Mähhuber" - Lammrücken von Kali Schneider.  © privat
Die TV-Wirte-Crew zu Gast im "Porto Cervo".
Die TV-Wirte-Crew zu Gast im "Porto Cervo".  © KabelEins

Dresdner Wirt hat schon einmal bei "Mein Lokal, Dein Lokal" gewonnen!

Stefan Flügge (34) zeigt stolz den Gastraum seines Lokals "Trompeter" im Dresdner Stadtteil Bühlau.
Stefan Flügge (34) zeigt stolz den Gastraum seines Lokals "Trompeter" im Dresdner Stadtteil Bühlau.  © Steffen Füssel

Schweinebäckchen mit geräuchertem Erbsenpüree und Kartoffelbaumkuchen tischt dagegen "Trompeter"-Wirt Stefan Flügge im TV auf.

2019 übernahm er das Bühlauer Kult-Lokal im historischen Gebäude der ehemaligen Poststation.

Auch Stefan hat Erfahrung vor der Kamera. "Diesmal war der Dreh im Januar relativ entspannt. Viel aufregender und zeitintensiver war es 2014, als ich mit meinem damaligen Dresdner Restaurant Bacchus bei 'Mein Lokal, Dein Lokal' mitgemacht habe", verrät Flügge.

Schock bei RTL! Bei Liveshow "Punkt 6" muss plötzlich der Notarzt gerufen werden
RTL Schock bei RTL! Bei Liveshow "Punkt 6" muss plötzlich der Notarzt gerufen werden

Bescheiden "vergisst" er, dass er vor neun Jahren auch gewonnen hat. Wenn das mal kein gutes Omen ist!

Wer auch immer die Gastro-Woche als Bester mit der höchsten Punktzahl beendet - er bekommt einen "Goldenen Teller" und 3000 Euro Siegprämie.

Titelfoto: Bildmontage: Thomas Türpe & Steffen Füssel

Mehr zum Thema Mein Lokal, Dein Lokal: