Trüffel-Streit bei "Mein Lokal, Dein Lokal" schockiert TV-Koch: "Bekomme Herzrhythmusstörungen"

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Ulm - Die neue Woche bei "Mein Lokal, Dein Lokal" in Ulm ist gestartet. Im "Restaurant AMI" serviert Gastgeber David feinste Gourmetküche - doch statt Jubel gibt es direkt Kritik. Profi-Koch Christian Henze fällt aus allen Wolken.

David Probst kocht an Tag 1 von "Mein Lokal, Dein Lokal" in Ulm.
David Probst kocht an Tag 1 von "Mein Lokal, Dein Lokal" in Ulm.  © loewenulm/Instagram

Den Auftakt macht am Montag Gastgeber David im historischen Söflinger Klosterhof. Sein Konzept: faffiniertes Fine Dining mit französischen Einflüssen. TV-Koch Christian Henze ist beim Vorab-Besuch restlos begeistert von der Kochkunst. Doch bei der Konkurrenz sieht das beim Testessen ganz anders aus.

Besonders Manuela vom Restaurant Il Sapore sorgt schon bei der Vorspeise für eisige Stimmung. Davids Rinderkraftbrühe mit Sellerie, Lauch und Trüffel fällt bei ihr komplett durch. Zu salzig, lautet das Urteil.

Außerdem stört sie sich daran, dass neben frischem Trüffel auch Trüffelöl verwendet wurde. "Für 16 Euro: Nein! Ich bin ein Trüffel-Kenner und da muss ich leider sagen: Das ist es für mich nicht wert", findet die Köchin.

Erfolgsformat eiskalt abgesetzt: Laura Wontorra verliert RTL-Job
RTL Erfolgsformat eiskalt abgesetzt: Laura Wontorra verliert RTL-Job

Eine Ansage, die bei Christian Henze auf Unverständnis stößt. "Jetzt bekomme ich Herzrhythmusstörungen", so der geschockte TV-Koch. Er sei fest davon überzeugt, dass in Davids Küche absolute Top-Produkte verwendet werden.

Robin Pietsch (v.l.), Christian Henze und Ali Güngörmüs bewerten bei "Mein Lokal, Dein Lokal" die ausgebildeten Köchinnen und Köche.
Robin Pietsch (v.l.), Christian Henze und Ali Güngörmüs bewerten bei "Mein Lokal, Dein Lokal" die ausgebildeten Köchinnen und Köche.  © kabel eins

David: "Unter 30 werde ich traurig in mein Bett gehen"

Die anschließende Tendenz-Bewertung von sechs Punkten gibt dem Profi dann den Rest: "Nee, hat sie nicht gesagt! Das kannst du nicht bringen!" Mit den Wertungen der anderen (Steffi: neun, Fabian: acht, Mahir: sieben) landet David nach der Vorspeise bei 30 Tendenzpunkten.

Kann David das Ruder beim Hauptgang und Dessert noch herumreißen? Sein Ziel ist klar gesetzt: "Ich erhoffe mir 35 Punkte. Unter 30 werde ich traurig in mein Bett gehen."

Insgesamt fünf Gastronomen aus Ulm und Umgebung kämpfen aktuell um den begehrten "Goldenen Teller" und 3000 Euro Preisgeld. Dabei sind neben dem AMI (Ulm-Söflingen) auch der Waldvogel (Leipheim), Heinrichs 161 (Neu-Ulm), das Ristorante Il Sapore (Ulm-Söflingen) und der Gasthof Blautopf (Blaubeuren).

"Mein Lokal, Dein Lokal - Der Profi kommt" läuft montags bis freitags ab 17.55 Uhr bei Kabel Eins oder auf Joyn.

Titelfoto: Bildmontage: loewenulm/Instagram, Kabel Eins

Mehr zum Thema Mein Lokal, Dein Lokal: