Weltstar reist mit deutschem Brot um den Globus: "Musste mir zweiten Koffer schicken lassen"

Hamburg - Sie gehört zweifellos zu den größten deutschen Künstlerinnen aller Zeiten: Am Freitagabend war Star-Geigerin Anne-Sophie Mutter (63) in der "NDR Talk Show" zu Gast.

Star-Geigerin Anne-Sophie Mutter (63) war am Freitagabend in der "NDR Talk Show" zu Gast.  © NDR/Uwe Ernst

Im Gespräch mit Moderatorin Barbara Schöneberger (52) blickte die gebürtige Baden-Württembergerin auf ihre beispiellose Weltkarriere zurück - die bereits in ganz jungen Jahren begonnen hatte.

So wurde Mutter im Jahr 1976 im Alter von 13 Jahren vom legendären österreichischen Dirigenten Herbert von Karajan (†81) bei einem Nachwuchskonzert in Luzern entdeckt. Nur ein Jahr später spielte sie unter dessen Regie mit den Berliner Philharmonikern bei den Salzburger Pfingstfestspielen.

Es folgten fünf Jahrzehnte auf den größten Klassik-Bühnen der Welt. Eine Sache durfte dabei nicht fehlen: gutes, deutsches Brot. "Ich bin ein absoluter Brotmensch", verriet die 63-Jährige mit einem Schmunzeln in der Talkshow.

The Masked Singer "Masked Singer"-Halbfinale: Internationaler Popstar singt sich selbst - und keiner merkt es

Deshalb sei sie stets mit selbst gebackenem Vollkornbrot um den Globus gereist. "Einmal kriegte ich den Koffer nicht zu, eben wegen dieses schweren und sehr festen Vollkornbrots, und musste mir dann nachts noch einen zweiten Koffer schicken lassen", witzelte Mutter.

Anzeige

Anne-Sophie Mutter: Bei diesem Auftritt hat sie "fast geweint"

Die Virtuosin ist seit 50 Jahren auf den größten Klassik-Bühnen der Welt zu Hause. (Archivfoto)  © Jens Büttner/dpa

In diesem Jahr feiert die mehrfache Grammy-Gewinnerin ihr 50. Bühnenjubiläum. Eines der absoluten Highlights ihrer Karriere sei die Zusammenarbeit mit dem legendären Filmmusik-Komponisten John Williams (94, "Star Wars", "Schindlers Liste") gewesen.

Sie habe "fast geweint", als sie unter der Anleitung des Altmeisters das Stück "Hedwig's Theme" aus den "Harry Potter"-Filmen spielen durfte, offenbarte die Weltklasse-Geigerin ergriffen.

Spannend für Fans: Im kommenden Jahr will die Virtuosin mit einer eigens für sie geschaffenen Neuinterpretation von Vivaldis "Vier Jahreszeiten" auf Tour gehen. Informationen dazu gibt es auf der Website der Künstlerin.

Riverboat Auch Geburtstagskind mit am Start: Diese Gäste entern heute Abend das Riverboat

Wer die Folge der "NDR Talk Show" mit Anne-Sophie Mutter am Freitagabend verpasst hat, kann sie jederzeit in der ARD-Mediathek nachholen.

Mehr zum Thema NDR Talk Show: