Neues Glück in Leipzig: Wenn die gemeinsame Wohnung zum Stresstest wird

Leipzig - Nach siebenmonatiger Fernbeziehung ziehen Sophie (30) und Martin (30) in eine gemeinsame Wohnung in Leipzig. Welche Herausforderung die neue Wohnsituation mit sich bringt, zeigt die ZDF-Reportage "37°".

Nach siebenmonatiger Fernbeziehung zogen Sophie (30) und Martin (30) gemeinsam in eine Wohnung in Leipzig.
Nach siebenmonatiger Fernbeziehung zogen Sophie (30) und Martin (30) gemeinsam in eine Wohnung in Leipzig.  © © ZDF/Mia Media

"Beim Putzen haben wir relativ schnell gemerkt, dass wir einen unterschiedlichen Anspruch haben", gesteht Martin gegenüber "37°".

Seit einem Jahr wohnen er und Sophie jetzt in der gemeinsamen Wohnung in Leipzig. Zuvor trennten sie von Freiburg nach Braunschweig mehr als 250 Kilometer.

Konflikte bewältigt das Paar, das sich bei einem spirituellen Seminar kennenlernte, indem es darüber spricht. Nichtsdestotrotz scheinen die alltäglichen Problemchen diesem Vorsatz immer mal wieder in die Quere zu kommen.

Tina reist mit Tochter nach Afrika, um Verlobten zu treffen: Dann folgt die große Enttäuschung
TV & Shows Tina reist mit Tochter nach Afrika, um Verlobten zu treffen: Dann folgt die große Enttäuschung

"Seitdem ich mit Sophie zusammenwohne, gibt es sehr viel mehr verschimmelte Sachen im Kühlschrank", meckert Martin. Im Hinblick auf das Thema nachhaltige Lebensmittelverwertung schmerze ihn das richtig.

Auf der anderen Seite würde der Gesundheitsberater immer wieder seine Töpfe in der Küche stehen und liegen lassen. "Das ist was ... puh", bemerkt Sophie.

Herausforderung Möbelaufbau: "Der Widder möchte das jetzt auf seine Art machen"

Der Aufbau der Möbel sorgt schnell mal für Spannungen.
Der Aufbau der Möbel sorgt schnell mal für Spannungen.  © © ZDF/Mia Media

Einer der extremsten Härtetests für eine Beziehung ist wohl der Aufbau der neuen Möbel, eine heikle Angelegenheit, die durch komplizierte Anleitungen, ungenaue Anweisungen und besserwisserische Tipps nicht gerade angenehmer wird.

Gleiches dachten sich anscheinend auch Sophie und Martin, die den Aufbau der Garderobe gleich mal ein Jahr hinausgezögert haben.

Das Wie und Wohin sorgen für Uneinigkeiten. "Der Widder möchte das jetzt auf seine Art machen", erklärt Martin, woraufhin Sophie entgegnet: "Und der Wassermann will fertig werden."

Vergewaltigt auf Mega-Event: "Das muss an mir gelegen haben"
TV & Shows Vergewaltigt auf Mega-Event: "Das muss an mir gelegen haben"

Trotz der kleinen Streitereien scheint das Paar aber auch ein Jahr nach dem Umzug noch mit ihrem gemeinsamen Leben zufrieden zu sein. "Was ich sehr schätze, ist: Wir sind der Fan vom Anderen", schwärmt Martin.

Neben den Wahl-Leipzigern stellen sich auch die frischgebackenen Abiturienten Stintje und Yuri sowie Ulrike (73) und Gerhard (80) der Herausforderung.

Wie das Zusammenleben von Sophie und Martin klappt, seht Ihr am Dienstagabend um 22.15 Uhr im ZDF oder auch in der Mediathek.

Titelfoto: © ZDF/Mia Media

Mehr zum Thema TV & Shows: