Ohne Christian Rach: Dieser 2-Sterne-Koch ist der neue Restauranttester bei RTL!

Köln – Der "Restauranttester" feiert sein TV-Comeback! Anstelle von Christian Rach (64), der 2017 zum letzten Mal Restaurantbetreibern auf den Zahn fühlte, wird die RTL-Doku-Serie schon bald mit 2-Sterne-Gastronom Tim Raue (48) fortgesetzt.

Der Berliner 2-Sterne-Gastronom Tim Raue (48) ist der neue "Restauranttester" bei RTL.
Der Berliner 2-Sterne-Gastronom Tim Raue (48) ist der neue "Restauranttester" bei RTL.  © RTL / Nils Hasenau

Der 48 Jahre alte Berliner Spitzenkoch, der manch einem Fernsehzuschauer bereits als Juror aus der SAT.1-Show "The Taste" bekannt sein dürfte, wird "Der Restauranttester" bei RTL, wie der Kölner Sender am Montag ankündigte.

Das Format, das 2005 erstmals über die TV-Bildschirme flackerte - damals noch unter dem Titel "Rach, der Restauranttester" - erhält somit nach rund fünf Jahren endlich neue Folgen.

Der Produktionsstart ist demnach für Juni geplant. Wann genau die Episoden mit Raue dann im Free-TV laufen werden, steht bislang nicht fest.

"Meine Familien-Firma": Elmar (67) verdient sein Geld mit selbst geschnitzten Holz-Dildos
TV & Shows "Meine Familien-Firma": Elmar (67) verdient sein Geld mit selbst geschnitzten Holz-Dildos

Klar ist aber schon, dass der Gastro-Experte, der 2012 zwei Michelin-Sterne für sein "Restaurant Tim Raue" ergattern konnte, nicht alleine vor der Kamera stehen wird, um die Existenzen von in Schieflage geratenen Restaurantbetreibern zu retten.

Wie auch im Privaten wird ihm seine Ehefrau Katharina Raue zur Seite stehen!

Gastronomen können sich für "Der Restauranttester" online bei RTL bewerben

Tim Raue will mit seiner Ehefrau zusammen Existenzen retten

Christian Rach (64) hatte seine TV-Karriere als "Restauranttester" 2017 beendet. Er ist seit 2019 in der Jury von "Grill den Henssler" (VOX) zu sehen.
Christian Rach (64) hatte seine TV-Karriere als "Restauranttester" 2017 beendet. Er ist seit 2019 in der Jury von "Grill den Henssler" (VOX) zu sehen.  © RTL / Frank W. Hempel

Das seit 2017 verheiratete Ehepaar wird sich zusammenschließen, um Restaurants wieder zu neuem Glanze zu verhelfen. Während Tim Raue schon knapp 30 Jahre Branchen-Erfahrung vorweisen kann und selbst mehrere Restaurants erfolgreich geführt hat, kann seine Gattin ebenfalls eine geballte Ladung Kompetenz vorweisen.

Als ehemalige Chefredakteurin des Fachmagazins für Gastronomie und Hotellerie "Rolling Pin" weiß die Marketing-Spezialistin Katharina Raue, was den Erfolg eines Restaurants ausmacht.

"Gastronomie kann unendlich viel Freude bringen. Und kann verdammt frustrierend sein, wenn der Laden einfach nicht läuft", weiß der neue RTL-Experte. "Mit dem Projekt 'Der Restauranttester' können meine Frau Katharina und ich unsere Expertise bündeln und gemeinsam mit den Restaurants eine Identität erarbeiten, die das Team mit Überzeugung und - hoffentlich - nachhaltig erfolgreich umsetzen kann."

Schwere Zeiten für Immobilienmarkt? Dörfer kämpfen um Käufer von Alt-Immobilien
TV & Shows Schwere Zeiten für Immobilienmarkt? Dörfer kämpfen um Käufer von Alt-Immobilien

Neben "The Taste" hat Tim Raue auch bereits in anderen Formaten wie "Kitchen Impossible" (VOX) und "Wer wird Millionär" (RTL) - damals als Ersatzmann für Tim Mälzer (51) - TV-Erfahrung gesammelt. In der beliebten Netflix-Serie "Chef's Table" befasst sich sogar eine Folge mit dem Sterne-Koch und seinem Werdegang.

Titelfoto: Montage: RTL / Frank W. Hempel, RTL / Nils Hasenau

Mehr zum Thema TV & Shows: