Ostereier, Schokohasen - und Geschichten! Diese Märchen zeigt der MDR an den Feiertagen

Leipzig - Eier suchen, Süßigkeiten naschen und Zeit mit den Liebsten verbringen - es ist wieder Ostern! Damit an den Feiertagen keine Langeweile bei Groß und Klein aufkommt (und die Eltern vielleicht auch mal eine kleine Pause haben) hat TAG24 eine Übersicht der Märchen im MDR für Euch zusammengestellt.

Ob vor oder nach der Eiersuche - ein Märchen kommt vor allem bei Kindern immer gut an. (Symbolbild)
Ob vor oder nach der Eiersuche - ein Märchen kommt vor allem bei Kindern immer gut an. (Symbolbild)  © Angelika Warmuth/dpa

Seien wir ehrlich: Wenn Kinder mit großen und leuchtenden Augen vor den Märchenfilmen sitzen, gesellen sich auch die Erwachsenen gerne mit dazu.

Und wenn dann an Festtagen auch noch die Familien im großen Kreis zusammenkommen, kann es schon mal sein, dass sich gleich mehrere Generationen zum gemeinsamen Eintauchen in andere Welten versammeln.

Auch in diesem Jahr zeigt der MDR wieder beliebte DDR-Klassiker wie "Die goldene Gans" - da werden Kindheitserinnerungen wach! - aber auch eine etwas neuere Verfilmung von "Die Gänsemagd" aus dem Jahr 2009 mit Karoline Herfurth (39) steht auf dem Programm.

Dreharbeiten gestartet! Neue TV-Reihe mit prominenter Besetzung spielt in und um Leipzig
TV & Shows Dreharbeiten gestartet! Neue TV-Reihe mit prominenter Besetzung spielt in und um Leipzig

Also: Süße Schokohasen und bunte Ostereier zum Knabbern bereitlegen - und Film ab!

Die Märchen im Überblick

Karfreitag

  • 16.05 Uhr: Rumpelstilzchen oder Das Zaubermännchen (DDR 1960)

Karsamstag

  • 7.25 Uhr: Die kleine Meerjungfrau (Tschechoslowakei 1976)

Ostersonntag

  • 12.20 Uhr: Der Prinz hinter den sieben Meeren (DDR 1982)

  • 13.45 Uhr: Die goldene Gans (DDR 1964)

Ostermontag

  • 14.10 Uhr: Die Gänsemagd (Deutschland 2009)

  • 15.10 Uhr: Schneewittchen (DDR 1961)

TAG24 wünscht märchenhafte Ostern!

Titelfoto: Angelika Warmuth/dpa

Mehr zum Thema TV & Shows: