Prominent und nützlich: Mario Basler gerät in gefährliche Situation

Esslingen am Neckar - Ob sechs TV-Bekanntheiten "Prominent und nützlich" sind, soll eine neue gleichnamige RTLZWEI-Sendung zeigen, die am Donnerstag Premiere feiert. Mit dabei: Aushilfs-Sheriff Mario Basler (54), der direkt mitten im Geschehen ist.

Kult-Fußballer Mario Basler (54) schlüpft in die Rolle eines Ordnungsbeamten.
Kult-Fußballer Mario Basler (54) schlüpft in die Rolle eines Ordnungsbeamten.  © RTLZWEI

"Der Vorteil ist: Weil ich ja fürs Ordnungsamt arbeite, kann ich ja die Leute rumscheuchen und denen Bescheid sagen. Die sagen ja mir nix. Von daher wird das für mich ein völlig entspannter Tag", glaubt der Ex-Fußballer zu wissen.

Er selbst hat schon mehrere Vergehen auf dem Kerbholz, vor allem als Autofahrer. Zweimal für vier Wochen und sogar zweimal für je ein halbes Jahr war Baslers Führerschein schon weg. "Manchmal bin ich auch selbst dran schuld, Schild übersehen, abgelenkt."

Und bei Schnarchnasen kommt Marios Aufblendlicht gern mal zum Einsatz oder er überholt auch mal rechts, wenn es ihm zu lange dauert. Ist verboten. Wurde hart sanktioniert.

Als Andreas Robens sein neues Wohnzimmer sieht, ist er sprachlos
TV & Shows Als Andreas Robens sein neues Wohnzimmer sieht, ist er sprachlos

Im baden-württembergischen Esslingen wird der 54-Jährige zusammen mit seinen Kollegen Melisa D. (26), Alexander H. (29) und Philip S. (30) eingesetzt für Ordnungspräsenz, Kriminalprävention und Überwachung des öffentlichen Raums.

Gleich bei der ersten Begrüßung brüllt Basler einen Autofahrer an: "Hoffentlich hast du richtig geparkt, sonst kriegst du gleich Protokoll von mir, nur dass du Bescheid weißt. Wenn kein Zettel drin ist, 400 Euro. Ab heute wird alles teurer in Esslingen."

Fahrzeugkontrollen inklusive.
Fahrzeugkontrollen inklusive.  © RTLZWEI

Prominent und nützlich: Mario Basler kommt in heikle Situation

Aber es wird auch gefährlich.
Aber es wird auch gefährlich.  © RTLZWEI

Der erste richtige Einsatz lässt dann auch nicht lange auf sich warten. In einem Park bemerken die Ordnungshüter zwei offensichtlich betrunkene Männer. Einer von ihnen ist kein unbeschriebenes Blatt, den Melisa als "Problemkind" outet. "Er hat uns berichtet, dass er heute Geburtstag hat, und hat dementsprechend ordentlich Alkohol getrunken", so Philip S.

Und Mario Basler kommt durchaus in eine heikle Situation, als einer der Trunkenbolde auf ihn zu torkelt. "Hey, hör mal zu, ich hab vor niemandem Schiss, hast du mich verstanden?" Der Kult-Kicker und seine Kollegen können die Situation aber beruhigen. "Der ist zugedröhnt bis oben hin", analysiert Basler. Es soll nicht sein letztes Handeln an diesem Tag bleiben.

Übrigens: Die sechs Promis - Basler, Julian F. M. Stoeckel (36), Marijke Amado (69), Serkan Yavuz (30), Kate Merlan (36) und Jörg Draeger (77) - bekommen laut Senderangaben im Schnitt 15.000 Euro für ihr Mitwirken in dem Format.

"Mini Playback Show"-Moderatorin Marijke Amado (69) hilft bei der Müllabfuhr.
"Mini Playback Show"-Moderatorin Marijke Amado (69) hilft bei der Müllabfuhr.  © RTLZWEI
Und Julian F. M. Stoeckel (36, r.) wird zum Polizisten.
Und Julian F. M. Stoeckel (36, r.) wird zum Polizisten.  © RTLZWEI

Dieses strahlt RTLZWEI am 8. und 15. Juni jeweils ab 20.15 Uhr aus.

Titelfoto: RTLZWEI

Mehr zum Thema TV & Shows: