So viel Poledance-Training steckt hinter Claudia Schmutzlers "SOKO Leipzig"-Rolle

Leipzig - Schon bald wird Kult-Schauspielerin Claudia Schmutzler in der Krimiserie "SOKO Leipzig" über die Bildschirme flimmern. Im "Riverboat" sprach die 57-Jährige über ihre besondere Rolle.

Bei SOKO Leipzig spielt Claudia Schmutzler eine Poledance-Lehrerin.
Bei SOKO Leipzig spielt Claudia Schmutzler eine Poledance-Lehrerin.  © ZDF/Uwe Frauendorf

In der SOKO-Folge "Ich sehe dich" (13. Oktober, 21.15 Uhr bei ZDF) spielt sie eine Poledance-Lehrerin, die von ihrem Exfreund gestalkt wird. Und ihr Beruf kommt nicht von irgendwoher, sondern ist inspiriert von Claudias wirklichem Hobby!

So erzählte sie im "Riverboat", dass sie auf Instagram ein paar Poledance-Videos aus ihren eigenen Trainingseinheiten veröffentlicht hatte und daraufhin von einer begeisterten SOKO-Produzentin kontaktiert worden war.

Auf deren Frage "Hast du Lust, dass wir dich mal reinschreiben?" folgte dann ein Jahr Funkstille - bis dann tatsächlich das Drehbuch mit Claudias "SOKO Leipzig"-Rolle ins Haus geflattert kam.

Riverboat: Filmstar, Tagesschau-Moderatorin, Bauchredner: Diese Gäste legen mit dem Riverboat ab
Riverboat Filmstar, Tagesschau-Moderatorin, Bauchredner: Diese Gäste legen mit dem Riverboat ab

"Ich habe ein Jahr lang gebraucht, bis ich die beiden Figuren, die ich da tanze, konnte", erzählte die 57-Jährige, nachdem im "Riverboat"-Studio eine Szene aus der Episode abgespielt worden war. Poledancing stelle für sie ein echtes Muskeltraining dar. "Ich fühle mich damit sehr wohl, weil der ganze Körper durchgeknetet wird."

Claudia Schmutzler bei SOKO Leipzig: Poledancing ist ihr privates Hobby

Dieser Sport habe ihr vor einigen Jahren außerdem dabei geholfen, aus einer Lebenskrise herauszukommen und ihren Geist zu stärken. Gemeinsam mit ihrer Therapeutin und ihrem Mentor hatte sie eine Strategie erarbeitet - die erfolgreich war.

So beschrieb sie: "Das Poledancing war eine Challenge, wieder in meinen Selbstwert als Frau zu kommen." Heute hilft sie anderen Frauen bei Coachings dabei, selbstbewusster zu sein. Dabei zählt für Claudia vor allem ein Gleichgewicht zwischen Stärke und Verletzlichkeit: Nach außen hin wirkt sie stark, trägt aber viele Gefühle in sich. "Ich traue mich, das zu zeigen."

Die komplette "Riverboat"-Folge mit allen Gesprächen seht Ihr in der MDR-Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Uwe Frauendorf

Mehr zum Thema Riverboat: