Johannes B. Kerner hat TV-Aussetzer und entschuldigt sich sofort: "Saublöde Aktion!"

Köln – Auweia, da hat sich Moderator und Quiz-Experte Johannes B. Kerner einen ärgerlichen Schnitzer geleistet! Postwendend kriecht der 57-Jährige vor seinen Show-Kollegen Günther Jauch (65) und Guido Cantz (50) zu Kreuze.

Johannes B. Kerner (57, l.), Günther Jauch (65, M.) und Guido Cantz (50) treten als Team beim "Gipfel der Quizgiganten" an.
Johannes B. Kerner (57, l.), Günther Jauch (65, M.) und Guido Cantz (50) treten als Team beim "Gipfel der Quizgiganten" an.  © RTL / Markus Nass

Die "saublöde Aktion", wie Kerner selbst sagt, passiert ihm in der neuen RTL-Show "Gipfel der Quizgiganten" vor laufenden Kameras.

In dem Format tritt der "ZDF Quiz-Champion"-Moderator zusammen mit Jauch und Cantz gegen wechselnde Rätsel-Experten an, die so einiges auf dem Kasten haben.

In der zweiten und vorerst letzten Folge erklärt Host Palina Rojinski (36) die Spielregeln: Es geht Team gegen Team. "Ich werde euch dieses Mal offene Fragen stellen, also ohne Antwortmöglichkeiten. Falls ihr die Antwort kennt, haut ihr so schnell wie möglich auf den Buzzer und sichert euch so den Punkt für euer Team."

"Nicht euer Ernst!": RTL mit unbeliebtem Comeback bei Let's Dance!
RTL "Nicht euer Ernst!": RTL mit unbeliebtem Comeback bei Let's Dance!

Klingt soweit ganz simpel. "Wenn ihr gebuzzert habt, müsst ihr innerhalb von fünf Sekunden antworten. Antwortet ein Team falsch, geht der Punkt ans gegnerische Team."

Einen besonderen Hinweis gibt es dabei noch: "Ihr könnt auch buzzern, während ich die Frage vorlese, nur dann werde ich die Frage nicht mehr weiterlesen."

Bei Kerner ist diese mehr als deutliche Ansage aber offensichtlich noch nicht ganz durchgesickert, denn seine Hand landet bei Frage 1 auf dem Alarmknopf, bevor seine Mitstreiter "Stopp!" rufen können.

Johannes B. Kerner: "Ich bitte in aller Form um Entschuldigung"

Palina Rojinski (36) moderiert die neue RTL-Show "Gipfel der Quizgiganten".
Palina Rojinski (36) moderiert die neue RTL-Show "Gipfel der Quizgiganten".  © RTL / Markus Nass

Dabei wirkt der TV-Profi noch hoch konzentriert, als Palina Rojinski zur Frage ansetzt: "Welche Politikerin wurde 2021..." - Weiter kommt die Moderatorin jedoch nicht, bevor das schrille Buzzer-Geräusch ertönt.

"Ach so, falsch!", scheint Kerner seinen Fehler prompt zu begreifen und ringt sich unter Cantz' hektischer Aufforderung ("Sag noch schnell!") zu einer Notantwort durch: "Angela Merkel".

Satz mit x, das war wohl nix - die Antwort ist falsch und der Punkt wandert ans gegnerische Team. Ärgerlich für die prominenten "Quizgiganten" und Kerner ist sofort um Wiedergutmachung bemüht: "Sorry! Es war eine saublöde Aktion von mir und ich bitte in aller Form um Entschuldigung. Saublöd!"

RTL deckt auf: Team Wallraff macht Ekelfund auf Kölner Krebsstation
RTL RTL deckt auf: Team Wallraff macht Ekelfund auf Kölner Krebsstation

Schwamm drüber, denkt sich wohl Jauch, dem eine Sache aber noch unter den Nägeln brennt: "Wie wäre die Frage gewesen?"

"Welche Politikerin wurde 2021 als erste Frau Vizepräsidentin der USA?", liest Palina Rojinski vor und ausgerechnet Kerner weiß sofort Bescheid: "Kamala Harris!"

Ob Kerner, Jauch und Cantz trotzdem noch eine Chance auf den Sieg haben, gibt es am heutigen Montagabend bei "Gipfel der Quizgiganten" um 20.15 Uhr bei RTL zu sehen.

Titelfoto: RTL / Markus Nass

Mehr zum Thema RTL: