Kommt dieses TV-Spektakel zurück ins Fernsehen? RTL prüft Wiederauflage

Köln/Essen - Der Fernsehsender RTL prüft eine Neuauflage des TV-Spektakels "Die Passion". Dies bestätigte der Kölner Fernsehsender der Deutschen Presse-Agentur.

2022 war Sänger Alexander Klaws (39) als Jesus bei "Die Passion" zu sehen. (Archivfoto)
2022 war Sänger Alexander Klaws (39) als Jesus bei "Die Passion" zu sehen. (Archivfoto)  © Rolf Vennenbernd/dpa

"Wir sind gerade daran, das zu prüfen. 'Die Passion' ist ein sehr aufwendiges Projekt, das viele Kapazitäten bindet, sowohl finanziell als auch in unserem gesamten Team. Noch ist nichts entschieden, aber mal schauen, was uns der Osterhase zum 40. Geburtstag von RTL ins Nest legt", sagte RTL-Programmgeschäftsführerin Inga Leschek gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

Der Sender war 1984 unter dem Namen RTLplus an den Start gegangen. Ob Essen in dem Fall wieder Schauplatz der christlichen Passionsgeschichte wird, steht ebenfalls noch nicht fest, wie Leschek sagte: "Essen war ein toller Gastgeber, aber es gibt auch noch andere schöne Städte."

In "Die Passion" hatten in der Karwoche 2022 Schauspieler und Sänger die traditionelle Leidensgeschichte Jesu in einer modernisierten Fassung unter Verwendung deutscher Popsongs nachgespielt. In der Ruhrgebietsstadt Essen war dafür eine große Bühne errichtet worden.

Schock bei RTL! Bei Liveshow "Punkt 6" muss plötzlich der Notarzt gerufen werden
RTL Schock bei RTL! Bei Liveshow "Punkt 6" muss plötzlich der Notarzt gerufen werden

Bis in kleine Rollen hinein waren lauter TV-Stars dabei. Der einstige "Deutschland sucht den Superstar"-Sieger Alexander Klaws (39) verkörperte Jesus, der "Wetten, dass..?"-Moderator Thomas Gottschalk (73) trat als Erzähler auf. Schauspieler Henning Baum (50, "Der letzte Bulle") war als Pontius Pilatus zu sehen. Die Einschaltquote war beachtlich.

Für das Jahr 2023 war die Fernsehshow bei RTL dann ausgefallen.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema RTL: