"Take Me Out": Chris und Matthias aus Leipzig knallen im Gay-Special auf den Buzzer

Leipzig/Köln - Neues Jahr, neues (Liebes-)Glück! So oder so ähnlich lautet am heutigen Samstagabend das Motto der beiden Leipziger Single-Männer Chris Bornschein (30) und Matthias Hohwiller (32), die als Kandidaten in insgesamt zwei Gay-Specials von "Take Me Out" zu sehen sind. Vorab hat TAG24 mit beiden gesprochen.

Matthias Hohwiller (32) ist einer von 30 Männern am "Take Me Out"-Buzzer.
Matthias Hohwiller (32) ist einer von 30 Männern am "Take Me Out"-Buzzer.  © TVNow

Chris leitet in der Messestadt ein Sonnenstudio, ist schon seit sieben Jahren Single und hatte auch erst eine feste Beziehung. Freunde hatten ihn den Casting-Aufruf der RTL-Kuppelshow geschickt, von dem der 30-Jährige direkt angetan war.

"'Take Me Out' wollte ich schon immer machen, ich mag Ralf Schmitz, ich mag das ganze Format." In einem fünfminütigen Video überzeugte er die Produktion von sich und bekam die Zusage.

Ganz anders HR-Coordinator Matthias, der seit etwas mehr als einem Jahr Single ist und drei feste Partner hatte. Er wurde von einem Verantwortlichen bei Instagram angeschrieben und für das Format angeworben.

Schock bei RTL! Bei Liveshow "Punkt 6" muss plötzlich der Notarzt gerufen werden
RTL Schock bei RTL! Bei Liveshow "Punkt 6" muss plötzlich der Notarzt gerufen werden

Eigentlich sollten die beiden TV-Neulinge als Fahrstuhl-Kandidaten agieren. Doch die Leipziger wollten lieber nicht komplett im Rampenlicht stehen und lieber selbst auf den Buzzer hauen.

Und genau dort sind sie am Samstagabend neben 28 anderen Singles zu sehen.

Ganz corona-konform mit Glastrennwänden wurden die beiden Folgen im August 2020 gedreht.
Ganz corona-konform mit Glastrennwänden wurden die beiden Folgen im August 2020 gedreht.  © TVNow

Buzzer-Boys wurden vorher komplett von Fahrstuhl-Singles abgeschottet

Mit Chris Bornschein (30) nimmt auch ein zweiter Leipziger in der Datingshow teil.
Mit Chris Bornschein (30) nimmt auch ein zweiter Leipziger in der Datingshow teil.  © TVNow

Personal-Sachbearbeiter Matthias wusste schon "mit 13 oder 14 Jahren, dass ich auf Männer stehe. Ich hatte danach trotzdem Alibifreundinnen und mich erst mit 17 geoutet." Sein Konkurrent Chris, mit dem er mittlerweile sehr gut befreundet ist, hatte sein Coming Out mit 15 und kurz zuvor noch eine Freundin, "aber keinen Sex mit ihr".

Getrennt reisten die beiden sich flüchtig bekannten Jungs nach Köln und lernten sich erst beim gemeinsamen Hotel-Frühstück mit den anderen Buzzer-Kandidaten kennen.

Die drei Fahrstuhl-Kandidaten, die in der ersten Folge auf Bräutigam-Suche gehen, kannten die Sachsen nicht. Und sind ihnen tatsächlich auch erst während den Dreharbeiten begegnet, wurden zuvor rigoros von ihnen abgeschirmt.

"Nicht euer Ernst!": RTL mit unbeliebtem Comeback bei Let's Dance!
RTL "Nicht euer Ernst!": RTL mit unbeliebtem Comeback bei Let's Dance!

"Es wurde eine ganz hohe Plane gespannt im Essbereich, damit wir die nicht sehen", erinnert sich Chris zurück. "Die wollen den Wow-Effekt haben, wenn die Männer runtergefahren kommen. Alle Köpfe gehen da nach vorn, weil alle wissen wollen, wie er aussieht. Das kann man nicht schauspielern."

Matthias war "wirklich überrascht, dass alle gut aussahen". Chris kontert: "Naja, nicht alle, Matze."

Chris und Matthias aus Leipzig bei "Take Me Out - Boys Boys Boys": Wie sieht euer Traummann aus?

Bei "Take Me Out - Boys Boys Boys" versucht Moderator Ralf Schmitz (46) erstmals, Männer mit Männern zu verkuppeln.
Bei "Take Me Out - Boys Boys Boys" versucht Moderator Ralf Schmitz (46) erstmals, Männer mit Männern zu verkuppeln.  © TVNOW/Frank Dicks

Schauspieler Liam Hemsworth (30, "Die Tribute von Panem") hat es Matthias ganz besonders angetan. Sein Traummann muss witzig sein, sollte eine gewisse Körpergröße haben und sich nicht zu ernst nehmen.

Und Chris? "Das Wichtigste ist, dass ich ganz viel Spaß mit ihm haben kann. Er sollte nicht das Dreifache wiegen, eine gewisse Intelligenz haben, aber auch mal über Politik mit mir reden." Bunte Haare sind für ihn ein No-Go, gepflegte Schuhe hingegen essenziell.

Nach den Dreharbeiten für die beiden Folgen zeigt sich Chris generell offen, auch an anderen Formaten teilzunehmen. Matthias ist eher dagegen, würde aber bei der Anfrage für ein spezielles Projekt ins Grübeln kommen: "Wenn es eine Gay-Variante von 'Love Island' geben würde, das würde ich machen."

Ob die beiden aber vielleicht sogar mit der großen Liebe im Gepäck zurück nach Leipzig gereist sind, seht Ihr in den beiden "Take Me Out - Boys Boys Boys"-Folgen am 9. Januar (22.20 Uhr) und am 30. Januar (22.30 Uhr) bei RTL und jeweils im Anschluss auch auf Abruf bei TVNOW.

Titelfoto: Bildmontage: TVNOW/Frank Dicks, TVNOW

Mehr zum Thema RTL: