Schuldnerberater fassungslos von arbeitslosem Paar: "So eine Schufa-Auskunft habe ich noch nicht erlebt"

Köln - Samantha (19) und Nico (25) sind arbeitslos, haben ohne verfügbare Mittel unzählige Online-Bestellungen ausgelöst - teils mit krimineller Energie. Heute ist das junge Paar hoch verschuldet, steht zusammen mit rund 55.000 Euro in der Kreide.

Max Postulka (48, l.) muss ein ernstes Wörtchen mit Samatha (19, r.) und ihrer Mutter Ela (45) sprechen.  © RTLZWEI

"So eine Schufa-Auskunft habe ich noch nicht erlebt", sagt Schuldnerberater Max Postulka (48), der seinen Job seit 21 Jahren ausübt, in der RTLZWEI-Sendung "Deutschland - Deine Schulden". Mehr als 1000 Bestellungen sollen in betrügerischer Absicht ausgelöst worden sein. Denn bezahlen, das stand für das Paar schon vorher fest, wollten sie keine davon.

Nico hat so 38.000 Euro Schulden angehäuft, ist über die Summe aber erleichtert: "Das ist niedriger, als ich dachte." Max Postulka gibt aber zu bedenken, dass natürlich nur jene Schulden aufgeführt sind, die auch auf seinen richtigen Namen laufen. Teilweise habe der 25-Jährige auf falsche Identitäten bestellt - bis zu 38 unterschiedliche! "Das heißt aber nicht, dass die das nicht irgendwann mal noch gegen dich verfolgen."

Ihm drohen bis zu fünf Jahre Haft, wenn die Gläubiger Ernst machen. Das naheliegendste Szenario, die Schulden wieder loszuwerden, wäre die Privatinsolvenz. Die ist aber ausgeschlossen, da Nico nicht unverschuldet in seine missliche Lage gelangt ist.

TV & Shows Ständer unter der TV-Dusche: Wrestling-Nerd kann Erregung nicht verstecken

Partnerin Samantha hat selbst 17.000 Euro Schulden. Immerhin hat sich die 19-Jährige zuletzt um Arbeit bemüht, wollte bei einem Supermarkt anfangen, hat sich dann doch für eine Ausbildung zur Malerin und Lackiererin entschieden. Für ihre persönliche Entwicklung wäre eine abgeschlossene Berufsausbildung zwar allemal, für die Schulden sind die 800 Euro Gehalt aber zu wenig.

Anzeige

Deutschland - Deine Schulden: "Das ist ein großes Arschloch, ehrlich!"

Nico (M.) scheint seine Situation egal zu sein.  © RTLZWEI

Schuldnerberater Max Postulka möchte den vielen Gläubigern Vergleichsangebote machen, sodass das Paar nicht die volle Schuldenhöhe zahlen muss. Bis zu 70 Prozent Erlass könnten so drin sein. Denn fest steht: "Die werden nur mit Arbeiten und Abzahlen aus der Nummer rauskommen können."

Der Entschuldungsplan klappt aber so nur, wenn Samantha 5000 Euro auftreibt. Mama Ela (45) lehnt zunächst ab, möchte erst die Entwicklung der 19-Jährigen beobachten. Denn viel zu oft sei die Bäckereifachverkäuferin schon von ihrer Tochter enttäuscht worden.

Und dann folgt noch der Knall: Samantha hat sich von Nico getrennt. Er sei ihr fremdgegangen und habe Geld von ihrem Konto abgehoben. Auch Ela ist schwer enttäuscht von ihrem Ex-Schwiegersohn: "Das ist ein großes Arschloch, ehrlich!"

TV & Shows Deutscher Fernsehpreis: Diese TV-Stars stehen 2026 zur Auswahl

RTLZWEI strahlt die neue Folge "Deutschland - Deine Schulden" am Montagabend (31. August) ab 20.15 Uhr aus. Bei RTL+ steht sie schon jetzt zum Abruf bereit.

Mehr zum Thema TV & Shows: