Nach "Shopping Queen"-Diss: Plötzlich denkt Guido an Umzug nach Sachsen

Leipzig - Neuer Tag, neue Einkaufstour: Der Leipziger "Shopping Queen"-Wettbewerb geht in die zweite Runde. Zum Thema: "Hang loose - Kreiere einen lässigen Look rund um dein neues Fransen-It-Piece" macht sich Stefanie (29) auf die Suche nach dem perfekten Outfit.

Krankenschwester Stefanie (29) geht am zweiten Tag auf "Shopping Queen"-Tour durch Leipzig.
Krankenschwester Stefanie (29) geht am zweiten Tag auf "Shopping Queen"-Tour durch Leipzig.  © RTL / Constantin Ent.

Am ersten Tag der Styling-Show in der Messestadt räumte Kandidatin Sylvie (34) 26 Punkte bei ihren Konkurrentinnen ab - die Bewertung von Mode-Designer Guido Maria Kretschmer (57) folgt wie immer erst am Ende der Woche.

Am Dienstag darf Stefanie im Kampf um den Titel durch die Läden ziehen. Und mit diesen Stärken will die Krankenschwester dabei punkten: "Ich werde 'Shopping Queen' von Leipzig, weil ich A das Durchhaltevermögen habe und B unter Zeitdruck so richtig kreativ werde."

Der Juror zeigt sich ganz angetan von der Blondine mit Kurzhaarfrisur: "Ich mag die! Sollte ich jemals krank werden, was ich nicht hoffe, hoffe ich auf jeden Fall, dass ich so eine Stefanie habe."

Shopping Queen: Guido ist euphorisch, doch dann begeht Kandidatin großen Fehler
Shopping Queen Shopping Queen: Guido ist euphorisch, doch dann begeht Kandidatin großen Fehler

Und noch etwas scheint den 57-Jährigen plötzlich zu begeistern: Sachsens größte City. "Ich bin total Leipzig-Fan, wirklich, das ist eine super Stadt, könnte ich perfekt leben in Leipzig auch. Und ich find's eine freie, sehr lässige Stadt. Ich liebe die Stadt." Na, das sind ja nach dem Diss vom Vortag ganz neue Töne... aber bei so viel Lob sei ihm verziehen.

Das Stefanie zugeteilte Fransen-It-Piece: ein brauner Rucksack mit goldenen Details. "Das ist ja ein richtig tolles Teil", urteilt die 29-Jährige zufrieden. Mit vier Stunden Zeit, 500 Euro Budget und Shopping-Begleiterin Viviane im Schlepptau geht's erst mal in eine kleine Boutique im Leipziger Süden.

Obwohl das Geschäft den schönen Namen "Midsommar" trägt, regnet es in Strömen. Ob der Laden Licht ins Dunkel bringt?

Juror und Designer Guido Maria Kretschmer (57) findet Leipzig "super".
Juror und Designer Guido Maria Kretschmer (57) findet Leipzig "super".  © picture alliance / dpa

Kusshand für Jil Sander (78)

In der Boutique "Midsommar" findet die Kandidatin ein passendes Outfit.
In der Boutique "Midsommar" findet die Kandidatin ein passendes Outfit.  © RTL / Constantin Ent.

Dort präsentiert die Verkäuferin sogar Teile aus ihrer eigenen Kollektion. "Na ja, ich will Guido keine Konkurrenz machen, kann ich gar nicht", räumt die Designerin ein und verrät: "Ich habe vor 25 Jahren bei Jil Sander mal ein Praktikum gemacht."

Und tatsächlich findet Stefanie in der Boutique auch das passende Outfit, inklusive Schmuck.

Guido gefällt's. "Und ich bin mir sicher, Jil Sander sitzt jetzt zu Hause und springt drei Meter hoch in - wo wohnt die? Hamburg-Eppendorf, nee, Winterhude bestimmt! Dann grüße ich sie jetzt herzlich und sage, das war 'ne tolle Praktikantin!" Eine Kusshand an die Star-Designerin geht raus. Nun ja, kreative Modeschöpfer unter sich...

Shopping Queen: Kandidatin kauft Guidos "Traumschuh", dann folgt die bittere Enttäuschung
Shopping Queen Shopping Queen: Kandidatin kauft Guidos "Traumschuh", dann folgt die bittere Enttäuschung

Fehlen also nur noch Schuhe, Strumpfhose und Styling. Dafür macht sich das Zweiergespann auf den Weg in die Innenstadt. Und wirklich: Als die beiden aus dem Laden stürmen, scheint die Sonne.

Bevor es auf der Suche nach der richtigen Fußbekleidung ins nächste Geschäft geht, reiben die Freundinnen fix den Schuh von Faust an Auerbachs Keller in der Mädler-Passage - das bringt Glück und ist in Leipzig Tradition.

Zwar hilft der Aberglaube beim ersten Versuch nicht weiter, doch schließlich bekommt Stefanie noch das perfekte Paar. Auf das Fußreiben ist eben doch Verlass!

Ob der alte Brauch auch weiter für Erfolg sorgt, Zeit und Budget reichen und Stefanie in Führung geht, seht Ihr am heutigen Dienstagnachmittag um 15 Uhr in der zweiten Leipziger "Shopping Queen"-Folge auf VOX. Mit Premium-Zugang kannst Du die Folgen schon vorab bei RTL+ schauen.

Titelfoto: Montage: RTL / Constantin Ent.; picture alliance / dpa

Mehr zum Thema Shopping Queen: