"Shopping Queen" in Leipzig: Kurioses Motto sorgt für Entsetzen bei den Kandidatinnen

Leipzig - Die Stylingshow "Shopping Queen" macht bereits zum elften Mal in Leipzig Halt. Für die Woche in der Messestadt hat sich Moderator Guido Maria Kretschmer (57) ein zur hiesigen Szene passendes Motto ausgedacht. Das sorgt bei den fünf Kandidatinnen zunächst für blankes Entsetzen - bis der erste Look von Online-Marketing-Managerin Franziska (27) ein neues Licht, oder eher einen neuen Schatten auf das Thema wirft.

Eine Leder-Korsage für knapp 30 Euro - da schlägt "Shopping Queen"-Kandidatin Franziska schnell zu.
Eine Leder-Korsage für knapp 30 Euro - da schlägt "Shopping Queen"-Kandidatin Franziska schnell zu.  © RTL / Constantin Ent.

Jedes Pfingst-Wochenende wird Leipzig während des Wave-Gotik-Treffens zum Treffpunkt von Anhängern der Schwarzen Szene. "Shopping Queen"-Moderator Guido Maria Kretschmer bekam das Spektakel in diesem Jahr live mit und ließ sich dadurch für das Motto der Shopping-Woche in Leipzig inspirieren.

"Wir sprechen hier von schwarzen, verruchten Looks mit hin und wieder farbigen Akzenten, die Materialien sind Lack und Leder. Ich weiß, dass einige von euch einen großen Schritt gehen müssen, aber lasst euch bitte auf das Experiment ein", lockt der Styling-Experte die Kandidatinnen. Das Motto: Go Gothic! Zeige, dass der Gothic-Look noch lange nicht ausgestorben ist."

Den fünf Frauen klappt bei seinen Worten erstmal die Kinnlade nach unten.

Shopping Queen: Als Guido von dieser Idee hört, hat er eine klare Meinung
Shopping Queen Shopping Queen: Als Guido von dieser Idee hört, hat er eine klare Meinung

"Ich hab Guido bisher sehr lieb gehabt, aber so ein Motto hatte er ja noch nie. Ich hasse Schwarz, das ist nicht meine Farbe", flucht Designerin Kirstin.

Rabe im Käfig als Accessoire

Unterstützung bekommt die Online Marketing Managerin Franzi von ihrer Mutter Kamela (58).
Unterstützung bekommt die Online Marketing Managerin Franzi von ihrer Mutter Kamela (58).  © RTL / Constantin Ent.

Bei Montags-Kandidatin Franziska (27) geht hingegen sofort das Kopfkino an. "So einen viktorianischen Look finde ich ganz toll, aber die Frage ist, ob es so die Geschäfte dazu gibt", rätselte die rhythmische Sportgymnasiastin.

Klar gibt es die - zusammen mit Mama und Trainerin Kamela (58) steigt die gebürtige Thüringerin ins Shopping-Mobil und landet wenig später in den Hallen des Gothic-Mode-Labels "Queen Of Darkness" in Leipzig-Leutzsch. Dort finden sie alles vor, was das schwarze Herz begehrt: Korsagen hängen neben Lack- und Lederkleidern, rockige Stiefel stehen neben Vitrinen voll mit auffallendem Schmuck.

Schnell fällt Franzis Wahl auf einen ausladenden Tüllrock und eine lederne Korsage. Und auch für Schuhe und Schmuck muss die Leipzigerin nicht viel weiter ziehen und gönnt sich ein gehäkeltes Kropfband und laut Guido "scharfe Stiefel" mit einem langen Absatz aus Metall.

Shopping Queen in Graz: Viktoria und Florian sind sich beim Key-Piece uneinig
Shopping Queen Shopping Queen in Graz: Viktoria und Florian sind sich beim Key-Piece uneinig

Es kommt auch ein Stoff-Rabe mit, den Mama Kamela in einen kleinen, schwarzen Käfig stopft - diese Kombi wird sich später als ganz besonderes Accessoire entpuppen.

Aufwendige Kostüme und außergewöhnlicher Look: Das Gothic-Thema ist eine Herausforderung für die Kandidatinnen.
Aufwendige Kostüme und außergewöhnlicher Look: Das Gothic-Thema ist eine Herausforderung für die Kandidatinnen.  © Hendrik Schmidt/dpa

Zu ihrem Outfit hat sich Franzi auch eine originelle Geschichte überlegt. "Ich bin Lady Raven. Am Tag verwandele ich mich in einen Raben, ab Mitternacht, in der Ballzeit, in eine Lady!", fantasiert die 27-Jährige. So viel Kreativität sorgt für Beifall bei Guido Kretschmer - aber was sagen Franzis Konkurrentinnen Julia, Kirstin, Sarka und Sindy zu ihrem Outfit?

Die sind begeistert, denn Franzi darf sich über insgesamt 37 Punkte freuen und legt damit die Latte für ihre Mitstreiterinnen ziemlich hoch. Die ganze Folge seht Ihr bei RTL+. Weiter mit Kandidatin Nummer zwei geht es am heutigen Dienstag um 14.55 Uhr auf VOX.

Titelfoto: RTL / Constantin Ent.

Mehr zum Thema Shopping Queen: