ZDF-Krimiserie: "SOKO Köln" bekommt neue Chefin

Köln - Das ZDF kündigt einen Wechsel in der Führungs-Etage der "SOKO Köln" an. Ab August 2019 wird Schauspielerin Sonja Baum (43) als neue Chefin für die ZDF-Krimiserie vor der Kamera stehen.

Das SOKO Köln-Team mit Sonja Baum (als neuer Chefin), Pierre Besson (als Matti Wagner) und Kerstin Landmann (als Vanessa Haas).
Das SOKO Köln-Team mit Sonja Baum (als neuer Chefin), Pierre Besson (als Matti Wagner) und Kerstin Landmann (als Vanessa Haas).  © ZDF/Larslaion

Baum löst ihre Kollegin Diana Staehly (41) ab, die bisher als Anna Maiwald die SOKO leitete. Staehly dreht noch bis Ende Juli für das ZDF.

"Als echte Rheinländerin freue ich mich besonders auf diese neue Aufgabe", sagt Sonja Baum, gebürtige Bonnerin, die in Köln lebt, im ZDF-Interview. "Es ist ein Wiedersehen mit geschätzten Kollegen."

Denn ihr künftiges "SOKO"-Team kennt sie bereits als Episoden-Darstellerin bei vier früheren Folgen der Serie.

Zuschauer haben entschieden: Das ist die beliebteste Krimi-Serie Deutschlands!
SOKO Leipzig Zuschauer haben entschieden: Das ist die beliebteste Krimi-Serie Deutschlands!

Die 18. Staffel (20 neue Episoden) von "SOKO Köln" entsteht seit 29. Januar 2019. Die Dreharbeiten sollen bis Ende Oktober dauern.

Diana Staehly wird noch bis Frühjahr 2020 als SOKO-Chefin Anna Maiwald auf dem Bildschirm zu sehen sein.

"Diese Rolle war ein Geschenk. Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, sagt die Wahl-Potsdamerin.

Diana Staehly hat genug vom Pendeln

"Nach dreieinhalb Jahren Pendeln freut sich meine Familie wie ich, wieder mehr Zeit miteinander verbringen zu können – und ich mich natürlich auch auf neue berufliche Herausforderungen", fährt Staehly fort.

Die neuen Folgen mit Sonja Baum strahlt das ZDF ab Herbst 2020 aus. Zurzeit wird die 16. Staffel der Vorabendserie, dienstags um 18.05 Uhr, wiederholt.

Diana Staehly wird noch bis Frühjahr 2020 als SOKO-Chefin Anna Maiwald auf dem Bildschirm zu sehen sein.
Diana Staehly wird noch bis Frühjahr 2020 als SOKO-Chefin Anna Maiwald auf dem Bildschirm zu sehen sein.  © ZDF/Michael Böhme

Titelfoto: ZDF/Larslaion

Mehr zum Thema SOKO Köln: