SOKO Leipzig: So emotional wird Kowalskis Abschied

Leipzig - Erst vier Folgen ist Staffel 22 der erfolgreichen ZDF-Krimireihe "SOKO Leipzig" alt, da müssen die Fans schon Abschied von einem ihrer Lieblinge nehmen. Steffen Schroeder (47), der Kommissar Tom Kowalski spielt, flimmert am Freitag ein letztes Mal über die Bildschirme. Sein Abgang wird sehr emotional.

ACHTUNG, SPOILER!

Tom Kowalski bekommt von seiner in Australien lebenden Tochter Jackie gesagt, dass er Opa wird.
Tom Kowalski bekommt von seiner in Australien lebenden Tochter Jackie gesagt, dass er Opa wird.  © ZDF/Uwe Frauendorf

Im neuesten Fall ist Kowalski zunächst hinter dem Mörder einer jungen Frau her, die mit ihrem eigenen SUV in der Tiefgarage zu Tode gequetscht wurde. Ein Unfall kann schnell ausgeschlossen werden. Ihre Einkommensverhältnisse lassen die Ermittler aufhorchen.

Mitten in Befragungen von Zeugen und Verdächtigen meldet sich Kowalskis in Australien lebende Tochter Jackie (gespielt von Sinje Irslinger, 25) bei ihm. Er ist in Sorge um sie, da sie sich im Krankenhaus befindet. Aus gutem Grund: Jackie ist schwanger!

Ein Schock für den werdenden Opa, der immer wieder an sein Kind denkt und seine Tochter gern unterstützen würde, jedoch Tausende Kilometer weit weg von ihr ist.

Überschwängliche Geburtstagsgrüße an "SOKO Leipzig"-Urgestein: "Fernsehgeschichte geschrieben"
SOKO Leipzig Überschwängliche Geburtstagsgrüße an "SOKO Leipzig"-Urgestein: "Fernsehgeschichte geschrieben"

Nachdem auch Kowalski die Behörde im Mordfall ein großes Stück weiterbringt, spricht er mit seiner Chefin Ina (Melanie Marschke, 51) über seine Privatsituation und möchte seine restlichen Urlaubstage für eine Reise nach Down Under verwenden.

Er macht sich auch danach Gedanken – und kommt zu einem drastischeren Schritt.

SOKO Leipzig: "Du wirst nicht wiederkommen..."

Eine letzte Abschiedsrunde unter den vier Kollegen.
Eine letzte Abschiedsrunde unter den vier Kollegen.  © ZDF/Uwe Frauendorf
Kim Nowak weint bitterlich und wird Kowalskis "blöde Sprüche" vermissen.
Kim Nowak weint bitterlich und wird Kowalskis "blöde Sprüche" vermissen.  © Screenshot/ZDF-Mediathek

Im Büro stellt er sich vor seine drei Kollegen und beginnt einen Monolog.

"Ich muss mit euch reden. Als ich meinen Bruder beerdigt hab, ist mir klargeworden, wie schnell alles vorbei sein kann. Ich hab versucht, es zu verdrängen und nicht drüber nachzudenken – hat nicht funktioniert. Ich frag mich seitdem ständig, wer ich bin, wo ich eigentlich hingehöre, warum ich überhaupt Polizist geworden bin. Vielleicht war der Schuss auf dich [Jan Maybach in Folge 4, Anm. d. Red.] ein Zeichen, keine Ahnung. Ich träum fast jede Nacht davon. Jackie und ihr Baby, die brauchen mich wirklich, vielleicht ist das mein Platz, vielleicht gehöre ich dahin, ich weiß es nicht. Jedenfalls wollte ich euch sagen..."

Ina fällt ihm ins Wort: "Du wirst nicht wiederkommen..." Er schaut bestätigend und flüstert: "Tut mir leid."

Zuschauer haben entschieden: Das ist die beliebteste Krimi-Serie Deutschlands!
SOKO Leipzig Zuschauer haben entschieden: Das ist die beliebteste Krimi-Serie Deutschlands!

Er nimmt sein Fahrrad, trifft auf dem Gang Laborant Lorenz Rettig und und sagt im Vorbeigehen: "Ich mag dich, Rettich." Ein Abschied für immer.

Steffen Schroeders letzte Worte als "Tom Kowalski" bei SOKO Leipzig

Sichtlich berührt (hier aufgrund der Coronasituation übrigens eine Puppe umarmend) zeigt sich auch Kowalski.
Sichtlich berührt (hier aufgrund der Coronasituation übrigens eine Puppe umarmend) zeigt sich auch Kowalski.  © Screenshot/ZDF-Mediathek

Zurück in seinem Camper hört Tom ein Klopfen. Er steigt aus, vor dem Gefährt steht ein mit Babysachen bekleidetes Känguru und ein Fotoalbum seiner Kollegen, die danach hinter dem Fahrzeug hervorkommen.

"Hast du im Ernst geglaubt, du kannst dich hier einfach so vom Acker machen?", fragt Ina. Kowalski freut sich über den Besuch: "Ihr seid wahnsinnig. Ich kann keine Verabschiedung. Ihr seid nicht sauer?"

Er stößt an auf "die besten Kollegen, die man haben kann." Danach wird gelacht, getanzt, getrunken, alte Bilder angeschaut. "Ich werd' euch vermissen", gibt er ihnen auf den Weg.

Kim (Amy Mußul, 30) unter Tränen: "Es wird verdammt langweilig ohne dich und deine blöden Sprüche."

Ina solle auf Jan aufpassen, der im Camper liegt und nach der Party pennt, während Kowalski seinen Rucksack aufsetzt, aussteigt und mit seinem Fahrrad vom Hof fährt.

Den neuen "SOKO Leipzig"-Fall mit Kowalskis Abschied gibt's am Freitagabend ab 21.15 Uhr im ZDF oder schon jetzt in der Mediathek.

Titelfoto: Screenshots/ZDF-Mediathek

Mehr zum Thema SOKO Leipzig: