Drama in Leipziger Wohnhaus! Mutter findet toten Sohn und schätzt Situation völlig falsch ein

Leipzig - Ein Kunstschmiedemeister liegt erschlagen im Wohnzimmer seines Hauses. Seine demente Mutter versteht die Situation nicht, zerstört alle Spuren, um den Täter zu überführen. Gelingt der "SOKO Leipzig" dies dennoch?

Inge Lindemann (l.) versteht nicht, was mit ihrem Sohn los ist.
Inge Lindemann (l.) versteht nicht, was mit ihrem Sohn los ist.  © ZDF/Uwe Frauendorf

Die an Demenz leidende Inge Lindemann (gespielt von Ilona Schulz, 67) wacht früh morgens um 6 Uhr in ihrem Bett auf, steckt zwei Toastbrotscheiben in den Toaster, kippt aufgrund ihrer Erkrankung Orangensaft statt Wasser in die Kaffeemaschine.

Nachdem ihr Sohn Jakob Lindemann (Marc Dresander, 45) auf ihr Rufen nicht reagiert, sieht sie im Wohnzimmer nach. Dort liegt er regungslos auf einem Teppich. Seine Mutter versteht scheinbar nicht, dass ihr Sohn tot ist, holt eine Decke und legt diese wärmend über ihn.

Wenige Augenblicke später steht ihre geschockte Schwiegertochter Ramona Sommer (Liza Tzschirner, 35) im Türrahmen, kann die Situation nicht einordnen.

"SOKO Leipzig"-Pause: Darum müsst Ihr auf die Ermittler verzichten
SOKO Leipzig "SOKO Leipzig"-Pause: Darum müsst Ihr auf die Ermittler verzichten

Bevor die Kriminalpolizei in dem Wohnhaus eintrifft, reinigt Inge Lindemann den Fundort der Leiche, zerstört so wichtige Spuren.

Holger (Holger Koch) von der KTU schätzt den Todeszeitpunkt auf 23 Uhr am Vorabend. Die Tat könnte mit einem noch im Zimmer befindlichen Kerzenständer ausgeführt worden sein.

Olaf Lindemann (r.) ist Fotograf und wird zum Tod seines Bruders befragt.
Olaf Lindemann (r.) ist Fotograf und wird zum Tod seines Bruders befragt.  © ZDF/Uwe Frauendorf

SOKO Leipzig: Jakobs Bruder Olaf kam erst vor wenigen Wochen zurück in die Stadt

Ramona Sommer tröstet Jakobs Neffen Tim.
Ramona Sommer tröstet Jakobs Neffen Tim.  © ZDF/Steffen Junghans

Jan Maybach (Marco Girnth, 52) und seine Kollegin Kim Nowak (Amy Mußul, 31) fahren zu Jakobs Bruder Olaf Lindemann (Holger Daemgen, 53), der als Fotograf in den letzten 20 Jahren im Ausland und erst kürzlich wieder nach Leipzig zurückkehrte.

Einen Grund dafür hat er auch parat: "Ich hab alles gesehen, was es zu sehen gibt und wer weiß, wie lang meine Mutter mich noch erkennt. Ich möchte die Zeit nutzen, die mir mit ihr noch bleibt."

Als Jakobs Neffe Tim Lindemann (Bjarne Meisel, 24) von der Arbeit nach Hause kommt, wird er von Tante Ramona in Empfang genommen und getröstet.

Überschwängliche Geburtstagsgrüße an "SOKO Leipzig"-Urgestein: "Fernsehgeschichte geschrieben"
SOKO Leipzig Überschwängliche Geburtstagsgrüße an "SOKO Leipzig"-Urgestein: "Fernsehgeschichte geschrieben"

Tim wurde nach dem Unfalltod seiner Mutter von Papa Olaf bei seiner nun an Alzheimer leidenden Oma Inge abgegeben und dort in Obhut genommen.

Wer hatte aber solche Wut auf den Kunstschmiedemeister, dass er letztlich sterben musste?

Tim kümmert sich nach dem Tod seines geliebten Onkels Jakob mehr denn je um Oma Inge.
Tim kümmert sich nach dem Tod seines geliebten Onkels Jakob mehr denn je um Oma Inge.  © ZDF/Steffen Junghans

Die "SOKO Leipzig"-Folge "Schallali" der Leipziger Krimiserie seht Ihr wie immer am Freitagabend ab 21.15 Uhr im ZDF oder schon vorab in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Uwe Frauendorf

Mehr zum Thema SOKO Leipzig: