Ausländerhetze bei SOKO Leipzig: "Müssen Sie einen deutschen Täter präsentieren?"

Leipzig - Weil sich seine Fingerabdrücke auf der Tatwaffe befinden, wird am Freitag bei "SOKO Leipzig" ein ausländerfeindlicher Mann eines Mordes bezichtigt. Hat er seinen Schwiegersohn wirklich erschossen?

Ina Zimmermann lässt ihren Sohn Paul nach Australien gehen.
Ina Zimmermann lässt ihren Sohn Paul nach Australien gehen.  © ZDF/Uwe Frauendorf

Zunächst verabschiedet Ina Zimmermann (gespielt von Melanie Marschke, 51) ihren Sohn Paul (Peter Laser), der für Work and Travel nach Australien aufbricht. Eigentlich will seine Mutter ihn zum Flughafen fahren, doch die Kriminalhauptkommissarin wird zu einem Leichenfund gerufen.

Der 32 Jahre alte Petri Karnitz wird erschossen auf einem Feld gefunden. "Zweimal aus nächster Nähe in die Brust" hätten die Kugeln ihn getroffen, stellt Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Rossi (Anna Stieblich, 57) fest, die den Todeszeitpunkt auf 23 bis 0 Uhr des Vorabends eingrenzt.

Zimmermann und Jan Maybach (Marco Girnth, 52) fahren zum Dreiseitenhof des Opfers, wo sie dessen Witwe Mathilde (Henrike von Kuick, 40) und ihren Vater Uwe Markwart (Thomas Limpinsel, 57) antreffen.

Mädchenhändlerring: Spannung pur im "SOKO Leipzig"-Staffelfinale
SOKO Leipzig Mädchenhändlerring: Spannung pur im "SOKO Leipzig"-Staffelfinale

Er ist sich sicher: "Von hier würde sowas niemand machen." Angesprochen auf kürzlich zurückliegende Probleme oder Streit erzählt Markwart, dass jüngst 20 seiner Kühe von der Weide geklaut wurden. Von Russen oder Rumänen, wie er vermutet.

Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Rossi sichert Spuren am toten Petri Karnitz.
Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Rossi sichert Spuren am toten Petri Karnitz.  © ZDF/Uwe Frauendorf

SOKO Leipzig: Ist völkisch denkender Schwiegervater der Mörder?

Uwe Markwart (l.) und Tochter Mathilde Karnitz (2.v.l.) werden mit einem Durchsuchungsbeschluss konfrontiert.
Uwe Markwart (l.) und Tochter Mathilde Karnitz (2.v.l.) werden mit einem Durchsuchungsbeschluss konfrontiert.  © ZDF/Uwe Frauendorf

Anhand von Kameraaufzeichnungen auf Autobahnen werden die vermeintlichen Viehdiebe ausfindig gemacht und auf einem Rastplatz gefunden. Illya Constantinescu (Milos Milovanovic, 25) sagt aus, dass man auf besagter Weide gewesen sei und Petri Karnitz dort schon tot im Gras gelegen habe.

Im Lastwagen der Rumänen wird die Tatwaffe gefunden, aus deren Magazin tatsächlich zwei Kugeln fehlen. Doch nicht die Fingerabdrücke der Osteuropäer befinden sich darauf, sondern Uwe Markwarts.

Der mehrfach vorbestrafte Mann gehörte früher der rechten Hooliganszene an, wurde später wegen Brandanschlägen auf Flüchtlingsheime zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. In der sächsischen Provinz kaufte er billige Immobilien und erschuf eine völkische Ökofamilie.

"SOKO Leipzig"-Pause: Darum müsst Ihr auf die Ermittler verzichten
SOKO Leipzig "SOKO Leipzig"-Pause: Darum müsst Ihr auf die Ermittler verzichten

Dass er jetzt verdächtigt wird, geht Markwart gegen den Strich: "Müssen Sie Ihrem Vorgesetzten einen deutschen Täter präsentieren, weil Ostvölker politisch nicht erwünscht sind?"

Sitzt den Kommissaren hier wirklich der Mörder gegenüber?

Die ganze "SOKO Leipzig"-Folge "Aus deutschen Landen" seht Ihr wie immer am heutigen Freitagabend ab 21.15 Uhr im ZDF oder schon vorab in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Uwe Frauendorf

Mehr zum Thema SOKO Leipzig: