Schock auf Reiterhof bei SOKO Leipzig: Mädchen wird von Pferd zu Tode getrampelt

Leipzig - Auf einem Reiterhof wird ein Mädchen von seinem Lieblingspferd zu Tode getrampelt. Alles wirkt zunächst wie ein schlimmer Unfall, doch die "SOKO Leipzig" findet Hinweise, die dem widersprechen.

Die Jugendliche Hanna wurde auf einem Leipziger Reiterhof von ihrem Pferd totgetrampelt.
Die Jugendliche Hanna wurde auf einem Leipziger Reiterhof von ihrem Pferd totgetrampelt.  © ZDF/Uwe Frauendorf

Die 17-jährige Hanna (gespielt von Meta Luise Volkers) ist auf ihrem Pferd Ariel unterwegs, trifft sich kurze Zeit später mit ihrer Freundin Carina (Amelie Hennig) und dem Pferdepfleger Timo (Anand Batbileg Chuluunbaatar) auf dem Reiterhof wieder. Sie satteln gemeinsam die Pferde ab, haben Spaß zusammen.

Kurze Zeit später ist das blonde Mädchen allein mit ihrem Pferd in dessen Box, doch plötzlich geht das Tier durch und es ertönen verzweifelte Schreie. Am nächsten Morgen findet Hofbesitzer Silvio Westervick (Jörg Malchow) Hanna tot und blutüberströmt im Stall, sie wurde von Ariel totgetrampelt.

Als SOKO-Chefin Ina Zimmermann (Melanie Marschke, 53) mit ihren Kollegen Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer, 37) und Jan Maybach (Marco Girnth, 53) auf den Hof kommt, gehen sie zunächst von einem tragischen Unfall aus. Schon bald werden sie skeptisch, denn ein solches Verhalten ist bei Pferden alles andere als normal.

Überschwängliche Geburtstagsgrüße an "SOKO Leipzig"-Urgestein: "Fernsehgeschichte geschrieben"
SOKO Leipzig Überschwängliche Geburtstagsgrüße an "SOKO Leipzig"-Urgestein: "Fernsehgeschichte geschrieben"

Doch dann finden sie in der Box Teile eines Lautsprechers und eine an der Tür hängende Angelsehne. Es stellt sich heraus, dass das Gerät imstande ist, einen für Pferde extrem lauten Ton zu erzeugen, der jedoch für den Menschen nicht hörbar ist.

Vermutlich war die Angelsehne so mit dem Lautsprecher verbunden, dass dieser mit Öffnen der Tür ausgelöst worden ist. Das Pferd muss sich zu Tode erschrocken haben und daraufhin ausgerastet sein. Handelte es sich also um einen gezielten Anschlag auf die Jugendliche?

Ihre Freundin Carina und deren Freund Timo sind anfangs geschockt, scheinen aber etwas zu verbergen.
Ihre Freundin Carina und deren Freund Timo sind anfangs geschockt, scheinen aber etwas zu verbergen.  © ZDF/Uwe Frauendorf

SOKO Leipzig: Wurde 17-Jährige aus Eifersucht ermordet?

SOKO-Chefin Ina Zimmermann (r.) muss Hannas Mutter Rebecca die schlimme Nachricht vom Tod ihrer Tochter überbringen.
SOKO-Chefin Ina Zimmermann (r.) muss Hannas Mutter Rebecca die schlimme Nachricht vom Tod ihrer Tochter überbringen.  © ZDF/Uwe Frauendorf

Die Bestürzung ist nicht nur bei den Hofbetreibern Silvio und Fiona Westervick (Wanda Perdelwitz, 39) groß, vor allem Carina steht offensichtlich unter Schock, als sie vom Tod ihrer Freundin erfährt.

Laut Hannas Mutter Rebecca Olawie (Isabel Schosnig, 30), der Ina die traurige Nachricht überbringen muss, sei Carina die einzige Reiterin auf dem Hof gewesen, die ihre Tochter nicht von oben herab behandelt, sie stattdessen immer in Schutz genommen habe.

Doch als der erste Schock überwunden ist, benehmen sich sowohl Carina als auch ihr fester Freund Timo plötzlich seltsam. Vor allem das Mädchen versucht offenbar, den ermittelnden Beamten aus dem Weg zu gehen.

Mädchenhändlerring: Spannung pur im "SOKO Leipzig"-Staffelfinale
SOKO Leipzig Mädchenhändlerring: Spannung pur im "SOKO Leipzig"-Staffelfinale

Als jemand in Hannas Zimmer in der Wohnung ihrer Mutter einbricht und versucht, ihr Tagebuch zu verbrennen, kann Kollege Lorenz Rettig (Daniel Steiner) einzelne Seiten daraus retten und wieder lesbar machen.

Die Einträge der Toten deuten darauf hin, dass sie in Timo verliebt war und möglicherweise sogar ein Verhältnis mit ihm hatte. Hat Carina das herausgefunden und ihre beste Freundin aus Eifersucht getötet?

Und was hat Silvio Westervick zu verbergen? Immerhin soll es zwischen ihm und dem Opfer Streit gegeben haben. Hanna soll mit ihm über einen günstigeren Stallplatz für ein eigenes Pferd verhandelt haben. Doch der Hof ist seit Jahren von Geldproblemen geplagt... Grund genug, um ein junges Mädchen zu ermorden?

Die Hofbetreiber Silvio (l.) und Fiona Westervick haben seit Langem Geldprobleme. Haben sie etwas mit Hannas Tod zu tun?
Die Hofbetreiber Silvio (l.) und Fiona Westervick haben seit Langem Geldprobleme. Haben sie etwas mit Hannas Tod zu tun?  © ZDF/Uwe Frauendorf
Obwohl Tierärztin Dr. Rodriga Zirl das Alibi von Silvio Westervick bestätigen kann, sind die Kommissare weiterhin skeptisch.
Obwohl Tierärztin Dr. Rodriga Zirl das Alibi von Silvio Westervick bestätigen kann, sind die Kommissare weiterhin skeptisch.  © ZDF/Uwe Frauendorf

Die ganze "SOKO Leipzig"-Folge "Das Leben ist kein Ponyhof" seht Ihr wie immer am heutigen Freitagabend ab 21.15 Uhr im ZDF oder schon vorab in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Uwe Frauendorf

Mehr zum Thema SOKO Leipzig: