Auf Liebesbetrug folgt Mord: Kollege bei SOKO Stuttgart unter Tatverdacht!

Stuttgart - Mit einer heimtückischen Masche machte sich Markus Müller über das Ersparte seiner Opfer her. Doch dann wird er selbst zum Opfer eines Tötungsdelikts. Direkt geraten die Betrogenen unter Tatverdacht.

KTU-Leiter Jan Arnaud (Mike Zaka Sommerfeldt, 60) glaubt beim Onlinedating endlich sein Liebesglück gefunden zu haben.
KTU-Leiter Jan Arnaud (Mike Zaka Sommerfeldt, 60) glaubt beim Onlinedating endlich sein Liebesglück gefunden zu haben.  © ZDF/Markus Fenchel

Die SOKO Stuttgart findet schnell heraus, dass das Mordopfer Dreck am Stecken hatte. Auf einer Onlinedating-Plattform betrog Markus mehrere Männer um hohe Geldsummen. Dabei gab er sich als die attraktive "Julia" aus.

Kommissar Rico Sander (Benjamin Strecker, 41) überprüft alle Chatverläufe des Dating-Profils und macht dabei eine erschreckende Entdeckung. Eines der Matches entpuppt sich als ein Team-Kollege.

KTU-Leiter Jan Arnaud (Mike Zaka Sommerfeldt, 60) war im regen Austausch mit der hübschen "Julia". Ihm wird klar, dass auch er auf den "Love Scamming"-Betrug hereingefallen ist.

Riverboat: Peter Hahne im Riverboat: "Sachsen ist das hellste Land Deutschlands"
Riverboat Peter Hahne im Riverboat: "Sachsen ist das hellste Land Deutschlands"

Tina Nuber (Bärbel Stolz, 46), die Frau hinter dem Profilbild, soll von dem Fake-Profil gewusst haben. Hat sie ihren ehemaligen Mitarbeiter getötet? Die hinterhältigen Machenschaften könnten schließlich ihrer Wahl zur Oberbürgermeisterin im Weg stehen.

SOKO Stuttgart: Polizistin Sibylle Beyer sucht Alibi für KTU-Leiter

Der Geschädigte Jürgen Riedle (Michael Benthin, 65) zahlte mehrere Tausend Euro an seine vermeintlich große Liebe.
Der Geschädigte Jürgen Riedle (Michael Benthin, 65) zahlte mehrere Tausend Euro an seine vermeintlich große Liebe.  © ZDF/Markus Fenchel

Auch Jürgen Riedle (Michael Benthin, 65) ging davon aus, seine große Liebe auf der Plattform gefunden zu haben. Der ehemalige Bankangestellte zögerte nicht und überwies "Julia" 5000 Euro. Die Ermittler sind sich einig, dass Riedle nicht die ganze Wahrheit verrät. Wusste er seit Längerem von dem hinterlistigen Betrug?

Während der Ermittlungen gilt es jedoch noch weitere Verdächtige, etwa die Freundin des Opfers, zu befragen. Halina Kowalski (Marie Zielcke, 44) bestreitet, etwas mit der Tat zu tun zu haben, und auch von der Betrugsmasche ihres Partners will sie nichts gewusst haben.

Zeitgleich gibt Polizeibeamtin Sibylle Beyer (Bärbel Stolz, 46) alles, um das Alibi ihres guten Freundes Jan Arnaud stichfest zu machen. Gelingt es den Ermittlern, die Unschuld ihres Kollegen zu beweisen?

Jan Arnaud muss sich einer Befragung unterziehen. Hat der KTU-Leiter etwas mit dem Gewaltverbrechen zu tun?
Jan Arnaud muss sich einer Befragung unterziehen. Hat der KTU-Leiter etwas mit dem Gewaltverbrechen zu tun?  © ZDF/Markus Fenchel

"SOKO Stuttgart", Folge "It's a Match", seht Ihr am heutigen Donnerstag ab 18 Uhr im ZDF oder vorab in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Markus Fenchel

Mehr zum Thema SOKO Stuttgart: