SOKO Wismar: Mit diesem komischen Todesfall startet die neue Staffel

Wismar - In dieser Woche nehmen gleich fünf SOKOs des ZDF ihre Arbeit nach der Sommerpause wieder auf. Der nördlichste Ableger an der Ostsee hat einen wirren Fall rund um den Tod eines Mannes zu klären. Kommt die "SOKO Wismar" dem Täter auf die Spur?

Auf dem Grundstück einer verstorbenen Rentnerin wird eine Leiche gefunden.
Auf dem Grundstück einer verstorbenen Rentnerin wird eine Leiche gefunden.  © ZDF/Meyerbroeker

"Leider muss ich Ihnen sagen, dass Sie nicht der Einzige sind, der sich für das Objekt interessiert. Sie können natürlich trotzdem gerne zu einer Besichtigung vorbeikommen - heute um ..." - plötzlich stockt Herrn Hansen (gespielt von Leif Evers) der Atem.

Der Makler beendet sein Telefonat, da er Sven Thaler (Matijas Versic) tot auf einem Grundstück findet. Dieses will Hansen aktuell verkaufen, nachdem die betagte Besitzerin Lisa Thaler vor einem Jahr verstorben ist.

"Ich kenne den Mann nicht. Ich weiß auch nicht, warum er da liegt", gibt der Immobilienprofi gegenüber der Polizistin Paula Moorkamp (Stella Hinrichs, 32) zu Protokoll.

Riverboat: Filmstar, Tagesschau-Moderatorin, Bauchredner: Diese Gäste legen mit dem Riverboat ab
Riverboat Filmstar, Tagesschau-Moderatorin, Bauchredner: Diese Gäste legen mit dem Riverboat ab

"Die Kratzer hier sind wohl eher harmlos", sagt Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, 67), während sie ins Gesicht des Toten zeigt. "Aber unter der Mütze hat er eine ziemlich dicke Beule am Hinterkopf - hat nicht geblutet, könnte aber eine ernsthafte Verletzung sein", führt die Rechtsmedizinerin weiter aus.

Erst vor zwei bis drei Stunden muss der Mann ums Leben gekommen sein, ist sich Sturbeck sicher.

Lars Pöhlmann und Karoline Joost haben einen komplizierten Fall vor sich.
Lars Pöhlmann und Karoline Joost haben einen komplizierten Fall vor sich.  © ZDF/Meyerbroeker

SOKO Wismar (ZDF): Kam es in einer Eckkneipe zum tödlichen Streit?

In der Eckkneipe von Wirt Olsen (l.) war Sven Thaler in der Nacht seines Todes. Findet sich dort eine Spur?
In der Eckkneipe von Wirt Olsen (l.) war Sven Thaler in der Nacht seines Todes. Findet sich dort eine Spur?  © ZDF/Meyerbroeker

Im Haus findet sich eine Luftmatratze und Holz vor einem Ofen sowie ein noch eingepackter Schlafsack. "Es sieht so aus, als hätte er hier drin übernachten wollen", analysiert Roswitha Prinzler (Silke Matthias, 63) von der Spurensicherung.

Aber wo hat er die Nacht verbracht? Schließlich ist es mitten am Tag und das Opfer erst wenige Stunden tot. Später führt eine Spur in die Eckkneipe "Zur Wildsau" von Wirt Olsen (Martin Neuhaus, 48). Hat er den entscheidenden Tipp parat?

Derweil befragen Hauptkommissarin Karoline Joost (Nike Fuhrmann, 48) und ihr Kollege Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, 45) Martin Thaler (Ferenc Graefe, 39), den ungleichen Bruder des Toten, und dessen Ehefrau Jule (Anne Hoffmann, 40).

Beate per Notdienst vor Alkoholiker-Eltern gerettet: "Wir waren verlaust und dreckig!"
Hartz und herzlich Beate per Notdienst vor Alkoholiker-Eltern gerettet: "Wir waren verlaust und dreckig!"

Das Buch "Der Heimkehrer" sorgt darüber hinaus für Unklarheiten. Was darin geschrieben steht, ist für die Kripo äußerst interessant.

Paula Moorkamp erhofft sich mit dem Buch "Der Heimkehrer" Hinweise von einem Buchhändler.
Paula Moorkamp erhofft sich mit dem Buch "Der Heimkehrer" Hinweise von einem Buchhändler.  © ZDF/Meyerbroeker

"SOKO Wismar" mit der ersten Staffel-Folge "Der Heimkehrer" gibt's am heutigen Mittwoch (4. Oktober) ab 18 Uhr im ZDF oder schon jetzt auf Abruf in der Mediathek zu sehen. 24 weitere Folgen laufen im Anschluss wöchentlich.

Titelfoto: ZDF/Meyerbroeker

Mehr zum Thema SOKO Wismar: