Tödlicher Schuss: Student Bastian (†24) stirbt beim Paintball-Spielen

Wismar - Ein eigentlich harmloses Actionspiel, das zum Kriminalfall wird! Die "SOKO Wismar" muss am heutigen Mittwoch den Tod eines Studenten klären, der durch einen Paintball-Schuss ums Leben gekommen ist.

Beim Paintball-Spielen ist Bastian Weingart gestorben.
Beim Paintball-Spielen ist Bastian Weingart gestorben.  © ZDF/Meyerbroeker

"Volltreffer, geil", freuen sich Schützin Elin Kaplan (gespielt von Antonia Breidenbach, 27) und ihr Kumpel Juri Vogt (Adrian Julius Tillmann, 26).

Soeben hat sie den befreundeten Bastian Weingart (Matthias Chriswalter) beim Paintball eliminiert. Was als harmloses Spiel in einem leer stehenden Gebäude geplant war, entwickelt sich zu einem echten Drama. Denn Bastian regt sich nicht mehr. Er ist tot.

"Wieso gibt es bei harmlosen Farbkugeln einen Toten?", fragt sich Kriminalhauptkommissarin Karoline Joost (Nike Fuhrmann, 48). Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, 67) hat möglicherweise eine Antwort: "Das Opfer hat keine äußerlich sichtbaren Verletzungen - vielleicht war es ein Herzversagen."

Let's Dance: "Let's Dance"-Aus für dieses Paar: Kaum Unterstützung von Jury und Publikum
Let's Dance "Let's Dance"-Aus für dieses Paar: Kaum Unterstützung von Jury und Publikum

Sturbeck kann sich vorstellen, dass es durch den Treffer im Brustbereich zu einem Schock und einem plötzlichen Herztod gekommen ist.

Im Zimmer des Toten finden sich weitere Waffen.
Im Zimmer des Toten finden sich weitere Waffen.  © ZDF/Meyerbroeker

SOKO Wismar (ZDF): "Die hat gesagt, dass wir Killer sind"

Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (r.) befragt Nelke Wittkowski.
Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (r.) befragt Nelke Wittkowski.  © ZDF/Meyerbroeker

Todesschützin Elin Kaplan ist vollkommen aufgelöst, kann sich den Vorfall nicht erklären. "Wir schießen mit Farbkugeln, davon stirbt man nicht!"

Bei der Überprüfung des Fahrrads des Toten bemerken Paula Moorkamp (Stella Hinrichs, 32) und Eddi Jansons (Gustavs Gailus, 30) eine Frau, die die Szenerie beobachtet und wegläuft, als sie entdeckt wird.

Elin und Juri ahnen, um wen es sich bei der Geflüchteten handelt: Nelke Wittkowski (Katharina Schumacher, 61), die in der Nähe des Paintball-Grundstücks wohnt und der die farbige Freizeitbeschäftigung gegen den Strich geht. "Die hat gesagt, dass wir Killer sind, nur weil wir spielen"; sagt Juri.

Darum ist "Pirates of the Caribbean" ein absolutes No-Go
TV-Tipps Darum ist "Pirates of the Caribbean" ein absolutes No-Go

Kriminaltechnikerin Roswitha Prinzler (Silke Matthias, 63) findet später heraus, dass Elins Waffe frisiert war und die doppelte Geschossgeschwindigkeit hatte - 460 km/h! Zudem hatte sie mit der Entfernung beim Schuss gelogen. Weil es vorsätzlicher Mord war?

Chefkommissar Jan-Hinrich Reuter belauscht die Wohnwagen-Vernehmung von draußen.
Chefkommissar Jan-Hinrich Reuter belauscht die Wohnwagen-Vernehmung von draußen.  © ZDF/Meyerbroeker

"SOKO Wismar" mit der Folge "Nur ein Spiel" läuft am heutigen Mittwoch (6. Dezember) um 18 Uhr im ZDF oder kann schon jetzt auf Abruf in der Mediathek angesehen werden.

Titelfoto: ZDF/Meyerbroeker

Mehr zum Thema SOKO Wismar: