Wasserleiche in der Ostsee: Rastete ein Wikinger-Liebhaber aus?

Wismar - Der "SOKO Wismar" steht am heutigen Mittwoch im ersten Fall des neuen Jahres ein kniffliger Fall bevor. Ein in der Ostsee nahe einer einstigen Wikinger-Großsiedlung treibender Leichnam sucht seinen Täter.

Eddi Jansons (l.) und Jan-Hinrich Reuter angeln in der Ostsee.
Eddi Jansons (l.) und Jan-Hinrich Reuter angeln in der Ostsee.  © ZDF/Meyerbroeker

Mit Austauschpolizist Eddi Jansons (gespielt von Gustavs Gailus, 30) ist Dienstgruppenleiter Jan-Hinrich Reuter (Udo Kroschwald, 68) zu einem Angelausflug aufgebrochen.

"Ey, angeln ist hier nicht, Leute. Habt ihr 'nen Angelschein? Angelschein oder Platzverweis", ruft Gunnar Schmied (Zhenja Isaak, 38) ihnen vom Ufer aus zu. Das Gespräch wird unterbrochen, als vor den Anglern plötzlich eine Leiche auftaucht.

Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, 67) kann zwar die Identität des Mannes nicht klären, aber: "Es sieht so aus, als wäre er ertrunken, dafür spricht zumindest der Schaumpilz hier." Eine Platzwunde an der Schläfe könne zudem auf Fremdeinwirkung hindeuten. Tot sei der Mann wohl seit weniger als 24 Stunden.

Kampf der Realitystars: "Wie der Wind gerade weht": Dieser Promi geht Uschi-Glas-Sohn richtig auf den Sack
Kampf der Realitystars "Wie der Wind gerade weht": Dieser Promi geht Uschi-Glas-Sohn richtig auf den Sack

Im unweit am Ufer gefundenen Rucksack entdeckt Kriminaltechnikerin Roswitha Prinzler (Silke Matthias, 63) seinen Ausweis: Es ist Dr. Niklas Grote (Andre Fischer).

Der Leichenfund wirft Fragen auf.
Der Leichenfund wirft Fragen auf.  © ZDF/Meyerbroeker

SOKO Wismar: Wikinger-Freund und wissenschaftliche Mitarbeiter kommen als Täter infrage

Auch Gunnar Schmied (2.v.r.) und Tatjana Kling (r.) zählen zu den Verdächtigen.
Auch Gunnar Schmied (2.v.r.) und Tatjana Kling (r.) zählen zu den Verdächtigen.  © ZDF/Meyerbroeker

Der Archäologe hatte zuletzt die Grabungen an der legendären Wikinger-Siedlung Reric nahe Groß Strömkendorf geleitet. Und war am Vorabend offenbar noch einmal mit seinem Boot aufs Meer gefahren. Weil er Messungen der mittlerweile unter Wasser liegenden Hafenanlage durchführen wollte?

Dr. Vera Mai (Anna von Berg, 49), Grotes ehemalige Vorgesetzte, berichtet Kriminalhauptkommissar Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, 45), dass er ab kommendem Monat den Lehrstuhl für historische Archäologie an der Uni Kiel erhalten habe.

Grotes wissenschaftliche Mitarbeiterin Tatjana Kling (Judith Neumann, 34) gerät unter Verdacht. Sie hatte gehofft, ihr Chef nehme sie mit an die Uni Kiel, doch er entschied sich personell anders.

Bares für Rares: "Bares für Rares": Händler tritt mit bösem Spruch ins Fettnäpfchen
Bares für Rares "Bares für Rares": Händler tritt mit bösem Spruch ins Fettnäpfchen

Ins Visier geraten mit Tom Newham (Ben Gageik, 35) auch ein weiterer Mitarbeiter und der Wikinger-Liebhaber Gunnar Schmied, der die Grabungen als Schändung "seiner" Vorfahren sah.

Die Obduktion des Leichnams ergibt, dass doch ein Schlag und nicht Ertrinken zum Tod führte. Wer ist dafür verantwortlich?

Sind Lars Pöhlmann (l.) und Eddi Jansons dem Täter auf der Spur?
Sind Lars Pöhlmann (l.) und Eddi Jansons dem Täter auf der Spur?  © ZDF/Meyerbroeker

"SOKO Wismar" mit der Folge "Grabräuber" läuft am heutigen Mittwoch (3. Januar) um 18 Uhr im ZDF oder schon jetzt auf Abruf in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Meyerbroeker

Mehr zum Thema SOKO Wismar: