"SOKO Wismar": Geld weg, Vitrine leer! Aber war es wirklich Raubmord im Whiskyladen?

Wismar - Weshalb der wohlhabende Besitzer eines Whiskygeschäfts erschlagen wurde, muss am Mittwoch die "SOKO Wismar" aufklären.

Am Tatort (v.l.n.r.): Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck sowie die Kommissare Lars Pöhlmann und Karoline Joost.
Am Tatort (v.l.n.r.): Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck sowie die Kommissare Lars Pöhlmann und Karoline Joost.  © ZDF/Meyerbroeker

In seinem Whisky-Laden hat Erik Schütte (gespielt von Christoph Mory, 52) zur Verkostung geladen. Nach einigen Proben kommt plötzlich seine Ex-Frau Sandra (Judith Sehrbrock, 50) hereingestürmt, macht dem Inhaber vor den Gästen eine Szene.

"Das ist nicht dein Ernst, Erik. Das kannst du nicht machen. Wann wolltest du mir das persönlich sagen?", schreit sie ihn entrüstet an. Er bittet sie nach draußen, bekommt dort von ihr eine Backpfeife und widmet sich anschließend wieder seinen Gästen.

Am nächsten Morgen wird Erik Schütte tot in seinem Geschäft gefunden. Hinter dem Tresen hat sich eine große Blutlache um seinen Kopf gebildet.

Bares für Rares: "Bares für Rares": Händler tritt mit bösem Spruch ins Fettnäpfchen
Bares für Rares "Bares für Rares": Händler tritt mit bösem Spruch ins Fettnäpfchen

"Offenbar erschlagen mit einem stumpfen Gegenstand", schätzt Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, 66) die ersten Spuren ein. "Der Schlag erfolgte von hinten und wie es aussieht, war es nur ein einziger."

Die Kasse des Ladens wurde leer geräumt, aus der eingeschlagenen Vitrine fehlen Whiskyflaschen. Raub als Motiv für den Mord?

Während die Leiche zwischen ihnen liegt, schenkt Sturbeck Jan-Hinrich Reuter eine Whiskyflasche.
Während die Leiche zwischen ihnen liegt, schenkt Sturbeck Jan-Hinrich Reuter eine Whiskyflasche.  © ZDF/Meyerbroeker

SOKO Wismar: "Sie sagt, dass ich nur hinter Eriks Geld her bin"

Ist Emma Moors (l.) Trauer echt?
Ist Emma Moors (l.) Trauer echt?  © ZDF/Meyerbroeker

Sturbecks Kollegin Roswitha Prinzler (Silke Matthias, 62) findet im Blut den Abdruck einer Schuhsohle, mehrere rote Tapser ziehen sich durchs Lokal.

Im Kalender des Toten gibt es am Vorabend den Eintrag "Axel", was auf ein Treffen mit Axel Trenkamp (Oliver Dupont, 52) hinweist, mit dem es wohl noch eine offene Rechnung zu begleichen gab.

Eriks Verlobte Emma Moor (Sarah Alles-Shahkarami, 36) bringt die Ermittler hingegen auf die Spur von Sandra Schütte. "Sie sagt, dass ich nur hinter Eriks Geld her bin und die Finger von ihm lassen soll." Tatsächlich hat Emma hohe Schulden. War sie nur deswegen mit dem Opfer zusammen?

Kampf der Realitystars: "Wie der Wind gerade weht": Dieser Promi geht Uschi-Glas-Sohn richtig auf den Sack
Kampf der Realitystars "Wie der Wind gerade weht": Dieser Promi geht Uschi-Glas-Sohn richtig auf den Sack

Finanzielle Probleme hat auch Eriks Sohn Niels (Aaron Bircher), doch sein Vater wollte den Plattenladen-Betreiber nicht unterstützen.

Emmas später bekannt werdende Schwangerschaft wirft ein neues Licht auf die Situation.

Sandra Schütte (l.) hatte ihrem Ex-Mann am Abend seines Todes eine Ohrfeige verpasst.
Sandra Schütte (l.) hatte ihrem Ex-Mann am Abend seines Todes eine Ohrfeige verpasst.  © ZDF/Meyerbroeker

"SOKO Wismar" mit der neuen Folge "Ein letzter Schluck" gibt's am heutigen Mittwoch (15. Februar) ab 18 Uhr im ZDF oder schon jetzt auf Abruf in der Mediathek zu sehen.

Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Meyerbroeker

Mehr zum Thema SOKO Wismar: