Kirchen-Mord ist Fall für die SOKO: Wer hat Sven umgebracht?

Wismar - Ein schwedischer Restaurator liegt erschlagen in einer Kirche. Wieso der Mann sterben musste, ermittelt am Mittwochabend die "SOKO Wismar" im ZDF.

Jan-Hinrich Reuter findet eine Leiche in der Invalidenkirche.
Jan-Hinrich Reuter findet eine Leiche in der Invalidenkirche.  © ZDF/Meyerbroeker

SOKO-Leiter Jan-Hinrich Reuter (gespielt von Udo Kroschwald, 61) bereitet an seinem Schreibtisch eine Rede vor. Anlässlich einer Jubiläumsfeier des Modellschiffs "Prerow" soll er als Ersatz für den Bürgermeister sprechen.

Für eine Tonprobe in der Wismarer Invalidenkirche trifft er sich mit der Küsterin Maren Festner (Antje Westermann, 51).

Bevor der Testlauf beginnt, macht Reuter eine erschreckende Entdeckung. Auf dem Boden des Gotteshauses liegt ein lebloser Mann, bei dem es sich um den schwedischen Restaurator Sven Lundquist (Øystein Kloster, 47) handelt. Er fühlt seinen Puls, aber kann nichts mehr für ihn tun.

Kampf der Realitystars: Willis Schwester schießt gegen Jasmin Herren: "Eine ganz, ganz böse Ehefrau!"
Kampf der Realitystars Willis Schwester schießt gegen Jasmin Herren: "Eine ganz, ganz böse Ehefrau!"

"Er war extra angereist, um unsere 'Prerow' fit für die Jubiläumsfeier zu machen", erzählt der Kriminalhauptkommissar seinem Kollegen Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, 44).

Bei dem Toten handelt es sich um den schwedischen Restaurator Sven Lundquist.
Bei dem Toten handelt es sich um den schwedischen Restaurator Sven Lundquist.  © ZDF/Meyerbroeker

ZDF-Krimi SOKO Wismar: Brachten Zwillingsbrüder ihren Konkurrenten um?

Die Dahnke-Zwillingsbrüder erklären Ermittler Lars Pöhlmann (r.), wieso sie ein Problem mit dem Toten hatten.
Die Dahnke-Zwillingsbrüder erklären Ermittler Lars Pöhlmann (r.), wieso sie ein Problem mit dem Toten hatten.  © ZDF/Meyerbroeker

Bei ihrer Befragung gibt Festner an: "Ich hab die Kirche aufschließen wollen und festgestellt, dass sie gar nicht abgeschlossen war. Ihr Kollege war schon drin. Und dann haben wir ihn gefunden."

Das zahlreiche Konfetti auf dem Deck des Modellschiffs könnte ein Denkzettel der Dahnke-Zwillinge Oliver und Torsten (jeweils Stephan Grossmann, 51) gewesen sein, vermutet die Küsterin.

"Eigentlich waren sie für die Restaurierung der 'Prerow' vorgesehen - die haben das schon öfter gemacht." Da Lundquist aber das bessere Angebot unterbreitete, wurde der Schwede beauftragt.

The Masked Singer: "Masked Singer": Diese RTL-Moderatorin steckte im "Robodog"
The Masked Singer "Masked Singer": Diese RTL-Moderatorin steckte im "Robodog"

Als Todesursache diagnostiziert Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, 66) später eine Blutung im Gehirn - offenbar infolge eines Schlags.

Fest steht: Lundquist war nicht nur an der Restauration interessiert. Er war auch einem Schatz auf der Spur und wurde bei der Recherche immer wieder von den Dahnkes gestört. Sind wirklich sie für den Mord verantwortlich?

Auch Helga Bade hat ein Motiv, nachdem Lundquist ihr kurzfristig für eine Lesetour absagte.
Auch Helga Bade hat ein Motiv, nachdem Lundquist ihr kurzfristig für eine Lesetour absagte.  © ZDF/Meyerbroeker

"SOKO Wismar" mit der neuen Folge "Schiff ahoi" gibt's am heutigen Mittwoch (1. März) ab 18 Uhr im ZDF oder schon jetzt auf Abruf in der Mediathek zu sehen.

Titelfoto: ZDF/Meyerbroeker

Mehr zum Thema SOKO Wismar: