Tagesschau-Sprecherin sorgt mit ihrem Outfit für Verwunderung und reichlich Spaß im Netz

Hamburg - Schon am Sonntagnachmittag staunten die "Tagesschau"-Zuschauer nicht schlecht, als sie um 17.45 Uhr von der doch sonst eher konservativ gekleideten Sprecherin Susanne Daubner zur Sendung begrüßt wurden.

Susanne Daubner (59) moderiert die Tagesschau im lässigen Look.
Susanne Daubner (59) moderiert die Tagesschau im lässigen Look.  © Screenshot/www.tagesschau.de

Statt in Bluse und Blazer führte die 59-Jährige am frühen Abend in einem ungewöhnlich legeren Outfit durch die Nachrichten.

Schon fast sportlich mutete das braune Oberteil der Sprecherin an. Eine Zipper-Jacke aus einer Art Nicki-Stoff inklusive aufgenähter Taschen.

Sportlich-schick, statt stets-seriös? Auch für die großen 20-Uhr-Nachrichten - mit zuweilen über elf Millionen Zuschauern - wechselte sie ihr Outfit nicht.

Joko & Klaas verzocken 100.000 Euro! Senderchef ruft begeistert während Live-Quiz an und fordert mehr
Joko & Klaas gegen ProSieben Joko & Klaas verzocken 100.000 Euro! Senderchef ruft begeistert während Live-Quiz an und fordert mehr

Warum Frau Daubner sich gerade für dieses Oberteil entschied? Tagesschau-Zuschauer hatten auf Twitter ein paar Ideen...

Viele amüsierten sich köstlich über die Kleiderwahl der 59-Jährigen, freuten sich aber auch über die Wahl der hoch angesehenen Moderatorin. Trägt sie da einen Onesie oder gar einen Schlafanzug? Hat sie einen alten DDR-Jogger ausgekramt?

Eines scheint jedenfalls klar zu sein: Der ungewöhnliche Anblick sorgte für Aufmerksamkeit.

Ob da auch noch bei den vorgetragenen Nachrichten richtig zugehört wurde? Fraglich...

Auf Twitter freut man sich über Susanne Daubners neuen Look

Verjüngt sich die Tagesschau?

Früher, als Jan Hofer (70) noch Chefsprecher der Tagesschau war, herrschte ein anderer Dresscode. Die Herren traten mit Anzug und Krawatte, die Damen gerne im Kostüm oder Blazer vor die Kamera. Hofer legte beispielhaft erst seinen Schlips ab, als er die Sendung verließ.

Für einen sportlichen Exkurs sorgte nur einmal die ehemalige Nachrichten-Sprecherin Linda Zervakis (46), als die sich mit einer Jogginghose am "Internationalen Jogginghosentag" hinter den berühmten Moderatoren-Tresen stellte.

Und jetzt das. Gerade die sonst immer seriöse Frau Daubner wagte am Sonntag einen Schritt in Richtung "Schlabberlook". Vielleicht war es aber auch gar kein modischer Exkurs, sondern einfach ein mutiger Angriff der Produzenten auf eine jüngere noch wenig erschlossene Zielgruppe.

Schließlich scheint die Tagesschau schon seit längerem auf dem Verjüngungskurs zu segeln und postet seit geraumer Zeit fleißig auf Instagram, TikTok und Co, um auch das jüngere Publikum, das recht wenig mit dem "alten" linearen Fernsehen anfangen kann, einzufangen. Warum dann nicht auch gleich mit einem neuen Look?

Die Tagesschau äußerte sich bislang noch nicht zu dem ausgefallenen Outfit ihrer Sprecherin.

Titelfoto: Screenshot/www.tagesschau.de

Mehr zum Thema Tagesschau: