Letzter "Tatort" aus Göttingen: Diese Geisterfahrt endet tödlich

Göttingen - Ein Paketbote fährt mit seinem Transporter in eine Menschenmenge. War es eine Amokfahrt? Wenn ja, aus welchem Motiv? Vor diesen Fragen stehen Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler, 57) und Anaïs Schmitz (Florence Kasumba, 47) im "Tatort: Geisterfahrt", der am heutigen Sonntag um 20.15 Uhr im Ersten läuft.

Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler, 57, l.) und Anaïs Schmitz (Florence Kasumba, 47) ermitteln zum letzten Mal zusammen.
Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler, 57, l.) und Anaïs Schmitz (Florence Kasumba, 47) ermitteln zum letzten Mal zusammen.  © NDR/Christine Schröder

Ilie Balan (Adrian Djokić, 26) war Fahrer für den Paketdienst DDP. Die Firma sieht sich nicht in der Verantwortung und verweist auf den Subunternehmer Mischa Reichelt (Christoph Letkowski, 41). Er engagierte Balan als seinen Subunternehmer und sieht sich in die Enge getrieben.

Um seine Existenzgrundlage zu sichern, versucht Reichelt zusammen mit seiner Frau Jutta (Lea Willkowsky, 36), die als Krankenschwester bei den Schwerstverletzten arbeitet, die Ermittlungen abzuwehren.

Offenbar hat er auch etwas gegen Kriminaldirektor Gerd Liebig (Luc Feit, 61) in der Hand.

Tatort: Tatort-Kommissarin schmeißt bald hin: "Absurd im Rollstuhl Verbrecher zu jagen"
Tatort Tatort-Kommissarin schmeißt bald hin: "Absurd im Rollstuhl Verbrecher zu jagen"

Lindholm bekommt mit, dass ihr Vorgesetzter ihre Arbeit an diesem Fall blockiert.

Sie äußert einen schweren Verdacht, den keiner von ihren Kollegen ernst nehmen will - mit tödlichen Folgen.

Lohnt sich das Einschalten?

Mischa Reichelt (Christoph Letkowski, 41, r.) droht seinem Angestellten Ilie Balan (Adrian Djokić, 26, l.).
Mischa Reichelt (Christoph Letkowski, 41, r.) droht seinem Angestellten Ilie Balan (Adrian Djokić, 26, l.).  © NDR/Christine Schröder

Ja, denn dieser Fall ist sehr gesellschaftskritisch. Neben der prekären Lage von Paketdienst-Fahrern macht dieser "Tatort" auch auf andere Missstände wie Gewalt in der Ehe aufmerksam.

Lindholm, die wieder einmal viel im Alleingang ermittelt, hat in diesem Fall überraschend die Sehnsucht nach einem Gefühl von Heimat und Zugehörigkeit, was sie verletzlich und angreifbar macht.

Auch wenn sie es anfangs in Göttingen zu finden scheint, freut sie sich schließlich, als das Landeskriminalamt in Hannover sie als Kommissarin zurückhaben will.

Tatort: Erster Dreh mit nur zwei Ermittlern: Wie es jetzt beim Dresden-Tatort weitergeht
Tatort Erster Dreh mit nur zwei Ermittlern: Wie es jetzt beim Dresden-Tatort weitergeht

Damit endet die Zusammenarbeit mit Anaïs Schmitz, die ihrer Dienststelle treu bleiben wird, wie der Film zeigt. Im Dezember hatte der NDR überraschend mitgeteilt, dass Schauspielerin Florence Kasumba aus der beliebten Sonntagskrimi-Reihe aussteigt.

Mit ihrem Abschied wird das Göttinger Team eingestampft. Fortan ermittelt Lindholm wieder in Niedersachsens Landeshauptstadt.

Titelfoto: NDR/Christine Schröder

Mehr zum Thema Tatort: