Neuer Odenthal-"Tatort": Getrieben vom inneren Schmerz

Ludwigshafen - Ein toter Mann am Rheinufer, der an einem Herzinfarkt starb, ist eigentlich kein Grund für eine Mordermittlung. Lena Odenthal (Ulrike Folkerts, 62) und ihre Kollegin Johanna Stern (Lisa Bitter, 40) ermitteln trotzdem im "Tatort: Avatar", der am heutigen Sonntag um 20.15 Uhr im Ersten läuft. Denn jemand hatte dem Mann kurz vor dessen Tod eine Ladung Pfefferspray ins Gesicht gesprüht.

Johanna Stern (Lisa Bitter, 40, l.) und Lena Odenthal (Ulrike Folkerts, 62)
Johanna Stern (Lisa Bitter, 40, l.) und Lena Odenthal (Ulrike Folkerts, 62)  © SWR/Christian Koch

Auf dem Video einer Überwachungskamera, die an einer nahe gelegenen Wetterstation montiert ist, findet sich eine potenzielle Zeugin. Julia da Borg (Bernadette Heerwagen, 46) war zum Tatzeitpunkt am Rheinufer.

Im ersten Gespräch mit Odenthal erzählt sie, dass sie den Mann noch nie gesehen habe und ihr am Tatort nichts aufgefallen sei.

Die Kommissarinnen behalten sie dennoch im Blick. Sie finden heraus, dass die Verdächtige über verschiedene Datingplattformen mit Unbekannten chattet. Doch dabei sucht da Borg nicht die große Liebe oder das schnelle Vergnügen.

Tatort: Drehstart des neuen Dresden-Tatorts: Das erwartet die Zuschauer
Tatort Drehstart des neuen Dresden-Tatorts: Das erwartet die Zuschauer

Von einem inneren Schmerz getrieben verfolgt die Frau im Netz ein ganz anderes Ziel. Und dann taucht auch noch ein zweiter Toter auf. Es wird nicht die letzte Leiche in diesem Fall sein.

Lohnt sich das Einschalten?

Julia da Borg (Bernadette Heerwagen, 46) hat mehr mit dem Fall zu tun, als sie zugibt.
Julia da Borg (Bernadette Heerwagen, 46) hat mehr mit dem Fall zu tun, als sie zugibt.  © SWR/Christian Koch

Ja, denn drei Handlungsstränge, die erst nach und nach zusammenfinden, machen diesen "Tatort" tatsächlich bis zum Ende spannend. Das Dranbleiben lohnt sich auf jeden Fall.

Der Krimi greift eine aktuelle Thematik auf, die uns in naher Zukunft, wenn nicht schon jetzt, alle betreffen wird: "Wir leben in einer digitalisierten Welt, in der sich Menschen in einem virtuellen Raum verlieren und menschliche Bindungen sich aufzulösen drohen", erklärt Regisseur Miguel Alexandre (55) dem SWR.

"Manipulation im Internet und Künstliche Intelligenz befinden sich auf dem Vormarsch und lassen die Grenze zwischen Lüge und Wahrheit verschwimmen." Davor müsse man warnen. "Unser Anliegen war es, emotional und packend zu erzählen."

Tatort: Neuer Kölner "Tatort": Wird hier ein Opfer zum Mörder?
Tatort Neuer Kölner "Tatort": Wird hier ein Opfer zum Mörder?

Und das gelingt auch, nicht zuletzt wegen Bernadette Heerwagen. Sie spielt die Rolle der Julia da Borg so eindrucksvoll, dass man ihren Schmerz nachempfinden kann.

Titelfoto: SWR/Christian Koch

Mehr zum Thema Tatort: