Wer geht, wer kommt? So aufregend wird die neue "Tatort"-Saison
Berlin - Sonntag ohne Leiche? Undenkbar! Nach der Sommerpause meldet sich am Sonntag der "Tatort" im Ersten zurück. Sieben Highlights, auf die Ihr Euch in diesem Jahr noch freuen können:
Neues Team im Doppelpack
Am 5. Oktober startet ein neues Team in Frankfurt: Hamza Kulina (Edin Hasanovic, 33) und Maryam Azadi (Melika Foroutan, 49) rollen einen alten Fall wieder auf. In "Dunkelheit" stoßen sie auf einen Serienmörder und müssen seine Opfer identifizieren. Dabei tauchen sie in das Frankfurt der 1970er-Jahre ab. Ende November soll der zweite Fall mit dem Duo ausgestrahlt werden - Titel: "Licht".
Winkler und Schnabel allein
Die Dresdner Kommissare Leonie Winkler (Cornelia Gröschel, 37) und Peter Michael Schnabel (Martin Brambach, 57) müssen erstmals ohne ihre langjährige Kollegin Karin Gorniak (Karin Hanczewski, 43) ermitteln. Im Mittelpunkt steht ein Teenager-Pärchen, das aus dem Jugendheim "Siebenschläfer" abgehauen ist. Sie ist tot, er ist auf der Flucht. Die Fahndung nach dem Jugendlichen läuft, als ein weiteres Verbrechen passiert: Der zuständige Abteilungsleiter im Jugendamt wird ermordet. Ausstrahlung: 12. Oktober
Lindholm kehrt zurück
Nach fast zwei Jahren Pause läuft wieder eine Folge mit Maria Furtwängler (58) als Kommissarin Charlotte Lindholm. Der Fall bringt sie auf einen Bio-Hof, auf dem ein tödlicher Arbeitsunfall passierte. Ein Hofhelfer wurde geköpft. Doch Lindholm wird stutzig: Warum fehlt der Kopf? Kurzentschlossen mietet sie sich auf dem Hof ein, um zu erfahren, was wirklich geschehen ist.
Klemms letzter Auftritt
Staatsanwältin Wilhelmine Klemm (Mechthild Großmann, 76) ist seit der ersten Folge Münster-"Tatort" 2002 dabei, voraussichtlich Anfang Dezember strahlt das Erste die letzte Episode mit ihr aus. Danach will sich die beliebte Schauspielerin neuen Projekten widmen: "Ich werde also auch weiter Theater spielen und Lesungen gestalten, möglichst mit Musik - und wenn der WDR mal für die Rolle einer bösartigen Mörderin jemanden sucht, wäre ich sofort wieder da."
Falke in den Niederlanden
Kurz vor Weihnachten laufen gleich zwei Tatorte an einem Abend: "Ein guter Tag/Schwarzer Schnee" bringt Kommissar Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring, 58) mit einem Cyber-Kriminalisten und der niederländischen Kommissarin Lynn de Baer (Gaite Jansen, 33) zusammen. Grund: Auf einem Campingplatz nahe Emden verschwindet ein Autohändler. Indizien weisen auf eine blutige Gewalttat hin.
Doppelmord in Ludwigshafen
Mike (Jeremias Meyer, 25) stellt seinen Eltern seine Freundin Nisha (Amina Merai, 30) vor. Das Treffen eskaliert, als das junge Paar von Hochzeitsplänen berichtet. Dann sind die Eltern verschwunden. Können die Ludwigshafener Ermittlerinnen Lena Odenthal (Ulrike Folkerts, 64) und Johanna Stern (Lisa Bitter, 41) beweisen, dass ein Doppelmord stattgefunden hat?
Murot beim Psychologen
Felix Murot (Ulrich Tukur, 68) beschäftigt eine Frau: Sie soll das Sorgerecht verlieren, verschwand dann mit Sohn im Wald und liegt jetzt im Koma. Wo ist das Kind? Mithilfe eines Apparats, den er vom Psychologen kennt, will er im Unterbewusstsein der Frau "spazieren" - in der Hoffnung, den Kleinen zu finden.
Titelfoto: Montage: HR/Degeto/Sommerhaus/Daniel Dorn, MDR/MadeFor Film/Steffen Junghan, WDR/Thomas Kost