TV-Drama pur: Hochschwanger im Kriegsgebiet

Dresden - Das aktuelle Tagesgeschehen spiegelt sich im TV normalerweise meist nur in den Nachrichten wider. Doch am heutigen Sonnabend gibt es gleich zwei Filme, die thematisch nicht präsenter sein könnten und die Ihr auf keinen Fall verpassen solltet. Um welche erschütternden und bewegenden Streifen es sich handelt, lest Ihr in meinen TV-Tipps.

Pflichttermin

Kein Film könnte aktuell thematisch besser passen als Die Wolke. Erst am vergangenen Wochenende hat Deutschland seine letzten AKWs vom Netz genommen. In der Romanverfilmung aus dem Jahr 2006 sind die Kernkraftwerke aber noch präsent - und eines sorgt für die stets gefürchtete Katastrophe. Ein Film, den jeder mal gesehen haben sollte!

20.15 Uhr, RTL2

Auf dem Bahnhof versucht sich Hannah (Paula Kalenberg, 36) um die in ihrer Obhut befindlichen Kinder zu kümmern.
Auf dem Bahnhof versucht sich Hannah (Paula Kalenberg, 36) um die in ihrer Obhut befindlichen Kinder zu kümmern.  © RTL2

Geheimtipp

Auch Klondike (2022) ist thematisch höchst aktuell. Der Film spielt im Jahr 2014 im Donbass. Die schwangere Irka weigert sich, obwohl ihr Haus schon halb zerbombt ist, ihre Heimat an der umkämpften ukrainisch-russischen Grenze zu verlassen. Ein erschütternder Film, der den Zuschauer schonungslos mit der Brutalität eines Krieges konfrontiert.

22.45 Uhr, 3Sat

Irka (Oksana Cherkashyna, 34) will unter keinen Umständen ihr Haus verlassen.
Irka (Oksana Cherkashyna, 34) will unter keinen Umständen ihr Haus verlassen.  © ZDF/Sviatoslav Bulakovskyi

Bloß nicht!

Ob Beatrice Egli, Florian Silbereisen oder Andy Borg, sie alle stehen für eines: Schlager. Und sie alle bieten quasi dasselbe an: Stars, die Schlager singen. Immer und immer wieder. Auch der italienische Kollege bildet da leider keine Ausnahme, weshalb ich Die Giovanni Zarrella Show heute Abend gekonnt und ohne schlechtes Gewissen ignorieren werde.

20.15 Uhr, ZDF

Howard Carpendale (77) ist Stargast der "Giovanni Zarrella Show".
Howard Carpendale (77) ist Stargast der "Giovanni Zarrella Show".  © ZDF/Sascha Baumann

Streaming

Seit dieser Woche ist die erste Folge der 19. Staffel von Grey's Anatomy im Stream abrufbar - und jeden Montag wartet eine neue Episode auf die treuen Fans. Diese insgesamt 20 Stück sollten allerdings mit Genuss geschaut werden, denn Hauptdarstellerin Ellen Pompeo steigt anschließend aus. Es dürfte spannend sein, wie die Serienschöpfer mit diesem herben Verlust in Staffel 20 umgehen.

Disney+

Ellen Pompeo (53) spielte seit 2005 Dr. Meredith Grey.
Ellen Pompeo (53) spielte seit 2005 Dr. Meredith Grey.  © 2017 American Broadcasting Companies, Inc.

TAG24 wünscht viel Spaß beim Einschalten!

Titelfoto: ZDF/Sviatoslav Bulakovskyi

Mehr zum Thema TV-Tipps: