"Notruf Hafenkante": Rassismus bei der Polizei? Opfer erhebt Vorwürfe

Hamburg – Wie rassistisch ist die Polizei beziehungsweise zwei Kollegen des PK 41? Nachdem Enam Boadu (gespielt von Ben Andrews Rumler, 23) aus mutmaßlich rassistischen Gründen brutal niedergeschlagen wird, stellt sich den Polizisten vom PK 21 genau diese Frage. Die neue "Notruf Hafenkante"-Folge "Recht und Unrecht" läuft am heutigen Donnerstag im TV.

Nick (Raúl Richter, l.) und Franzi (Rhea Harder-Vennewald) können nicht glauben, dass Enam (Ben Andrews Rumler) von einem Kollegen eines anderen Reviers grundlos zusammengeschlagen wurde.
Nick (Raúl Richter, l.) und Franzi (Rhea Harder-Vennewald) können nicht glauben, dass Enam (Ben Andrews Rumler) von einem Kollegen eines anderen Reviers grundlos zusammengeschlagen wurde.  © ZDF/Boris Laewen

Als Franzi Jung (Rhea Harder-Vennewald, 46) und Nick Brandt (Raúl Richter, 35) einen völlig aufgelösten Rollerfahrer anhalten, ahnen sie noch nicht, welch ein Dilemma ihnen bevorsteht. Der Fahrer ist Enam Boadu, der behauptet, auf der Flucht vor zwei Polizisten zu sein, die ihn ohne Grund überfallen hätten.

Schnell wird klar, um wen es sich handelt: Polizeikommissar Wolfgang Beck (Norbert Heisterkamp, 60) und seine Kollegin Sandra Eibel (Berit Künnecke, 44). Beide streiten die Tat jedoch ab, geben aber zu, Enam Boadu auf Drogen kontrolliert zu haben. Fest davon überzeugt, dass er ein Dealer ist.

Doch Daisy Petersen (Aysha Joy Samuel, 25) glaubt ihnen nicht, und sie fängt an zu ermitteln. Dabei fallen immer mehr Ungereimtheiten auf:

"Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?
TV-Krimis "Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?

Im PK 41 müssen sich verhältnismäßig oft People of Color vorstellen.

Der Bruder des Opfers will sich rächen

Nick (Raúl Richter, r.) muss den Kollegen Wolfgang Beck (Norbert Heisterkamp, l.) zur Vernunft bringen, bevor die Situation eskaliert.
Nick (Raúl Richter, r.) muss den Kollegen Wolfgang Beck (Norbert Heisterkamp, l.) zur Vernunft bringen, bevor die Situation eskaliert.  © ZDF/Boris Laewen

Aus Angst vor Konsequenzen ist aber niemand von den meist unbegründet Beschuldigten dazu bereit, gegen die Ermittler auszusagen. Es fehlt das Vertrauen in die Polizei. Für Daisy ein Trauerspiel, will sie doch genau da gegensteuern.

Die Ermittlungen bringen Vorurteile und Klischees in den Vordergrund, die auch im PK 21 nicht fremd sind. Wie tolerant ist die Polizei wirklich? Besonders Beck macht aus seinem Rassismus keinen Hehl, wird sogar gegenüber Daisy beleidigend. Doch hat er Enam auch verprügelt?

Als Benard Boad (Michael Neuenhaus), Enams älterer Bruder, von dem Angriff erfährt, beschließt er, den beiden Polizisten eine Lektion zu erteilen.

Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?
TV-Krimis Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?

Franzi und Nick wollen dies unbedingt verhindern. Die Verfolgung endet im Showdown auf offener Straße. Am Ende ist es Sandra Eibel, die hilft, den Fall zu lösen.

Die neue Folge "Notruf Hafenkante" läuft am Donnerstag um 19.25 Uhr im ZDF und auf Abruf in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Boris Laewen

Mehr zum Thema TV-Krimis: