Schiffs-Drama auf dem Bodensee: Passagiere in Panik, dann wird Leiche entsorgt

Konstanz - Spannender ARD-Krimi! Nachdem ein Häftling aus einem Gefängnis geflohen ist, flieht er mit einem Ausflugsschiff über den Bodensee nach Deutschland. Kurz vor dem Ziel fliegt er auf - und erschießt einen Passagier.

Robert Böwe (r.) betritt als letzter Passagier ein Ausflugsschiff auf dem Bodensee.
Robert Böwe (r.) betritt als letzter Passagier ein Ausflugsschiff auf dem Bodensee.  © SWR/Maria Wiesler

Auf dem Außengelände der Schweizer Strafvollzugsanstalt Bürli läuft ein Basketball-Match zwischen mehreren Häftlingen. Plötzlich wirft einer von ihnen das Spielgerät auf eine Überwachungskamera und zerstört sie dadurch.

Jeder geht auf jeden los, die Wärter sind überfordert, lösen Alarm aus. Unbemerkt entfernt sich einer der Gefangenen von der Schlägerei, steckt mehrere Metallrohre ineinander, schafft es so über die meterhohe Knastmauer.

Ein Passant beobachtet den Ausbruch, der in einer Flucht des Insassen in einem SUV mündet, mit dem er den Zeugen überfährt.

Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?
TV-Krimis Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?

Gleichzeitig findet auf dem Bodensee eine Kostümparty auf einem Ausflugsschiff statt, das Robert Böwe (gespielt von Pascal Goffin) als Letzter betritt. Er ist der geflohene Häftling, was zu diesem Zeitpunkt aber niemand weiß.

An Deck kommt er ins Gespräch mit Kommissarin Elena Baring (Hayal Kaya, 32), die sich privat auf dem Dampfer aufhält. Böwe hilft Baring kurz darauf, als Passagier Jackie Reinelt (Pirmin Sedlmeir, 35) ihr gegenüber aufdringlich wird. Dabei sieht die Polizistin, dass Böwe eine Waffe bei sich trägt.

Die brisanten Infos gibt sie an Hauptkommissar Achim Schatz (Julian Bayer, 35) weiter, dem klar wird, dass es sich bei dem beschriebenen Mann um den ausgebrochenen Gefangenen handelt.

Jackie (2. v. l.) ist gegenüber Elena Barin sehr aufdringlich.
Jackie (2. v. l.) ist gegenüber Elena Barin sehr aufdringlich.  © SWR/Maria Wiesler

"Seeland - Ein Krimi vom Bodensee": Ein Schuss, ein Toter, eine Geiselnahme

Hauptkommissar Achim Schatz ist in Alarmbereitschaft.
Hauptkommissar Achim Schatz ist in Alarmbereitschaft.  © SWR/Maria Wiesler

Auch der aufdringliche Jackie hat Böwes Pistole am Hosenbund gesehen, informiert ein Besatzungsmitglied, das Kapitän Urs Andermatt (Jogi Kaiser) warnen soll.

Das Schiff steuert in Richtung Konstanz, wo Achim Schatz Kollegen, ein SEK-Team und Scharfschützen für einen Zugriff in Stellung bringt. Eine Informantin an Land teilt Böwe telefonisch diese Entwicklung mit, woraufhin dieser zum Kapitän geht und ihn unter Vorhalten seiner Waffe zum Stoppen des Kutters zwingt.

Jackie stürmt auf die Kommandobrücke, will den Verbrecher überwältigen. Im Gerangel fällt ein Schuss und Jackie bricht zusammen.

Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"
TV-Krimis Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"

Kapitän Andermatt kann die Passagiere gerade noch mit dem Funkspruch "Rette sich, wer kann" warnen, ehe er in Böwes Gewalt gerät. Auf dem Schiff bricht Panik aus, mehrere Personen klettern über die Reling und springen in den See.

Böwe entsorgt Jackies Leiche, indem er sie eiskalt über Bord ins Wasser wirft. Ihm hilft Offizier Marvin Böwe (Jakob Schmidt, 23) - sein Bruder und Komplize!

Die Lage spitzt sich zu, als Marvin den Kapitän niederschlägt und sich Kommissar Schatz als Fake-Sanitäter aufs Schiff begibt. Fliegt seine Tarnung auf? Oder gibt es weitere Tote?

In Panik springen Passagiere von Bord.
In Panik springen Passagiere von Bord.  © SWR/Maria Wiesler
Die Böwes entsorgen den toten Jackie.
Die Böwes entsorgen den toten Jackie.  © SWR/Maria Wiesler
Marvin Böwe (r.) ist auf den Schiffskapitän losgegangen.
Marvin Böwe (r.) ist auf den Schiffskapitän losgegangen.  © SWR/Maria Wiesler
Fliegt die Tarnung von Achim Schatz (M.) auf?
Fliegt die Tarnung von Achim Schatz (M.) auf?  © SWR/Maria Wiesler

TV-Tipp: Die ARD zeigt "Seeland - Ein Krimi vom Bodensee" am Donnerstag (15. Dezember) ab 20.15 Uhr.

Titelfoto: Bildmontage: SWR/Maria Wiesler

Mehr zum Thema TV-Krimis: