Partyboot-Chefin tot in Hamburger Elbtunnel gefunden

Hamburg - Eine Fahrradfahrerin hat am späten Abend eine tote Frau im Alten Elbtunnel gefunden. Im spannenden Staffelfinale von "SOKO Hamburg" geraten gleich mehrere Personen unter Verdacht. Doch wer ist der Täter?

Im Alten Elbtunnel wird die tote Partyboot-Besitzerin Liv Thomsen gefunden.
Im Alten Elbtunnel wird die tote Partyboot-Besitzerin Liv Thomsen gefunden.  © ZDF/Manju Sawhney

Auf dem Partyboot "Hafennixe", das auf der Elbe im Hamburger Hafen unterwegs ist, wird ordentlich gefeiert.

Am späten Abend verriegelt die Mitinhaberin Liv Thomsen (gespielt von Maike Knirsch, 27) den Kutter und will sich in der Dunkelheit auf den Weg nach Hause machen. Wenig später wird jedoch ihre Leiche im Alten Elbtunnel am Fuße einer Treppe gefunden. Sie hat 1,5 Promille intus und Abwehrspuren am rechten Arm. Kann dadurch schon ein Unfall ausgeschlossen werden?

Kommissar Oskar Schütz (Marek Erhardt, 52) entdeckt sofort eine Überwachungskamera im Bereich des Leichenfundorts und will die Aufzeichnungen sichern.

"Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?
TV-Krimis "Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?

Doch sein Kollege Max Nordmann (Garry Fischmann, 30) muss ihn enttäuschen: Aufgrund von Sanierungsarbeiten wurden die Kabel gekappt.

Livs Mitbewohnerin und Geschäftspartnerin Caro Hansen (Toini Ruhnke, 28) berichtet sichtlich geschockt, dass ihre Freundin seit einem Jahr mit Schiffsführer Alex Wagner (Nils Malten, 36) zusammen war.

Der erste Verdacht fällt aber auf Anna Sievers (Katrin Pollitt, 55), die den Liegeplatz ihrer Barkasse neben der "Hafennixe" hat und sich mehrfach über die Lautstärke beschwerte. "Bloß, weil Nachbarn nerven, bringt man sie ja nicht gleich um", sagt sie.

Von ihrem Kollegen erfahren Oskar Schütz (M.) und Max Nordmann (r.), dass es keine Zeugen gibt.
Von ihrem Kollegen erfahren Oskar Schütz (M.) und Max Nordmann (r.), dass es keine Zeugen gibt.  © ZDF/Manju Sawhney

SOKO Hamburg: Mehrere Verdächtige im Mordfall Liv Thomsen

Hafenmeister Hauke Brix (l.) soll das Opfer sexuell belästigt haben.
Hafenmeister Hauke Brix (l.) soll das Opfer sexuell belästigt haben.  © ZDF/Manju Sawhney

Hafenmeister Hauke Brix (Till Wonka, 40), der schon früher Zeuge in einem Mordfall war, hat Wunden im Gesicht, für die er eine Erklärung hat.

Livs Partner Alex erzählt den Ermittlern, er und sie planten, Hamburg den Rücken zu kehren und in seine Heimat an den Bodensee zu ziehen. "Ich hatte keinen Bock mehr auf Regen und Wind!" Aber sah Liv das genau so?

Er berichtet zudem, dass Caro seit dem Tod ihrer Eltern niemanden außer ihre WG- und Geschäftspartnerin hatte. Sie war quasi ihre Familie. Wollte sie verhindern, dass Liv ohne sie fernab der Hansestadt glücklich wird?

Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen
TV-Krimis Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen

Doch auch der Hafenmeister rückt ins Visier. Er soll Liv in der Vergangenheit mehrfach sexuell bedrängt haben. An den Abend des Mordes könne er sich wegen eines Filmrisses nicht erinnern.

Und später findet die SOKO heraus, dass das Opfer auch mit Freund Alex gestritten hat, weil sie plötzlich doch in Hamburg bleiben wollte.

Aber wer hatte das stärkste Motiv und die Tat begangen?

Alex Wagner (r.), der Partner der Getöteten, steht auch unter Verdacht.
Alex Wagner (r.), der Partner der Getöteten, steht auch unter Verdacht.  © ZDF/Manju Sawhney

Die letzte "SOKO Hamburg"-Folge der 4. Staffel seht Ihr am heutigen Montag ab 18 Uhr im ZDF oder schon jetzt in der Mediathek.

Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Manju Sawhney

Mehr zum Thema TV-Krimis: