Aussteiger lebt jahrelang ganz allein im Wald, dann taucht seine Leiche auf

Köln - Ein Hundebesitzer findet im Königsforst bei Köln die Leiche eines Mannes. Es handelt sich um Torben Heitkamp, der vor Jahren "ausgestiegen" ist und seitdem zurückgezogen im Wald lebte. Die Ermittler der "SOKO Köln" begeben sich auf Spurensuche - wer hat den "Fuchsmann" ermordet?

Die "SOKO Köln"-Ermittler untersuchen die Leiche von "Fuchsmann" Torben Heitkamp (Robin Schüllenbach, 46).
Die "SOKO Köln"-Ermittler untersuchen die Leiche von "Fuchsmann" Torben Heitkamp (Robin Schüllenbach, 46).  © ZDF/Martin Rottenkolber

"So wie es aussieht, hat er hier gelebt", inspiziert Kriminalkommissarin Lilly Funke (gespielt von Tatjana Kästel, 40) den Tatort inmitten von Bäumen und Laub. Torben Heitkamp (Robin Schüllenbach, 46) lebte bescheiden in einem Zelt - ohne Toilette und fließend Wasser. Dabei war der Aussteiger in seinem früheren Leben noch Mitinhaber eines exklusiven Herrenausstatters.

Vor drei Jahren entschied er sich nach einem Burnout jedoch dazu, alles zu ändern und zog mit seinen sieben Sachen ganz alleine in den Wald. Spaziergänger und Anwohner kannten ihn seitdem unter dem Namen "Fuchsmann".

Jetzt ist der Ex-Unternehmer tot - ermordet durch den wuchtigen Hieb mit einer Axt.

"Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?
TV-Krimis "Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?

Schnell ist der erste Verdächtige gefunden: Der neue Jagdpächter Jörg Büchner (Stephan Bieker, 54) hatte Heitkamp nur Stunden vor dessen Tod beim Wildern ertappt. Der Aussteiger hatte ihn daraufhin mit einem Fausthieb niedergestreckt und an den Füßen nach oben an einem Baum aufgehängt.

Im Verhör beteuert Büchner jedoch seine Unschuld: "Ich war in Panik, ich hatte Todesangst und ich hab' gequiekt wie ein Schwein am Spieß, aber ich bin kein Barbar. Ich hätte den Mann angezeigt wegen Körperverletzung und fertig." Dann erscheint plötzlich eine Frau auf dem Revier, die Torben Heitkamp persönlich kannte.

Bei der Tatwaffe handelt es sich um eine blutige Axt, die mit großer Wucht gegen Heitkamp geschwungen wurde.
Bei der Tatwaffe handelt es sich um eine blutige Axt, die mit großer Wucht gegen Heitkamp geschwungen wurde.  © ZDF/Martin Rottenkolber
Heitkamp bedrohte den neuen Jagdpächter Jörg Büchner (Stephan Bieker, 54) kurz vor seinem Tod mit einem Messer.
Heitkamp bedrohte den neuen Jagdpächter Jörg Büchner (Stephan Bieker, 54) kurz vor seinem Tod mit einem Messer.  © ZDF/Martin Rottenkolber

SOKO Köln: Steckt die eigene Schwester hinter dem Mord des "Fuchsmanns"?

Wiebke Heitkamp (Janina Flieger, 40, l.), die Schwester des Ermordeten, gerät mit Heidi Bischoff (Laura Louisa Garde, 34) in Streit.
Wiebke Heitkamp (Janina Flieger, 40, l.), die Schwester des Ermordeten, gerät mit Heidi Bischoff (Laura Louisa Garde, 34) in Streit.  © ZDF/Martin Rottenkolber

Heidi Bischoff (Laura Louisa Garde, 34) hat früher für den Ermordeten gearbeitet und war auch nach dem Ausstieg noch mit ihrem Ex-Chef befreundet: "Er war so ein toller Mensch, noch ein richtiger Idealist."

Heitkamp hatte sie erst kürzlich darum gebeten, seiner Schwester Wiebke (Janina Flieger, 40) einen Brief zu übermitteln. Darin forderte er das Geld für seinen 50-prozentigen Unternehmensanteil ein - ein mögliches Mordmotiv?

Modehaus-Chefin Wiebke Heitkamp gesteht, dass sie sich als Teilinhaberin von ihrem Bruder alleingelassen fühlte, gibt jedoch an, ihn seit einem halben Jahr nicht mehr gesehen zu haben.

Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?
TV-Krimis Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?

Dann führt eine andere Spur die Ermittler in einen Kölner Travestie-Club. Dort macht Matti Wagner (Pierre Besson, 55) Bekanntschaft mit zwei koketten Dragqueens und stößt auf neue, wegweisende Erkenntnisse.

Wer den "Fuchsmann" wirklich umgebracht hat, gibt es in der neuen "SOKO Köln"-Folge am heutigen Dienstag (24. Januar) um 18 Uhr im ZDF oder schon jetzt in der ZDF-Mediathek zu sehen.

Titelfoto: Montage: ZDF/Martin Rottenkolber

Mehr zum Thema TV-Krimis: