"SOKO München" sagt nach 43 Jahren Servus: Darum geht es im Abschieds-Spezial

München - 43 Jahre, Hunderte Folgen und Millionen Zuschauer: Das ZDF stellt mit der "SOKO München" eine beliebte Krimireihe ein. Im Abschieds-Spezial gerät Dominik Morgenstern ins Visier interner Ermittler.

Arthur Bauer (Gerd Silberbauer, l.) und Dr. Weißenböck (Florian Odendahl, r.) unterhalten sich über die laufenden Ermittlungen im Fall Johannes Hofer in einer Szene aus "SOKO München: Countdown".
Arthur Bauer (Gerd Silberbauer, l.) und Dr. Weißenböck (Florian Odendahl, r.) unterhalten sich über die laufenden Ermittlungen im Fall Johannes Hofer in einer Szene aus "SOKO München: Countdown".  © Markus Sapper/ZDF/dpa

In der letzten Folge "Countdown" (29. Dezember, 20.15 Uhr) wird es für das Team um Kriminalhauptkommissar Arthur Bauer (Gerd Silberbauer) persönlich.

Kurz vor seiner Pensionierung eskaliert eine Entführung und sein Kollege Dominik Morgenstern (Joscha Kiefer - er ist bald im "Breisgau"-Krimi zu sehen, TAG24 berichtete) erschießt einen der Geiselnehmer.

Was die Ermittler zunächst nicht wissen: Dominik ist Opfer eines "Suicide by cop" geworden - der Geiselnehmer wollte also bewusst durch einen Polizisten getötet werden.

Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen
TV-Krimis Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen

Während sich Dominik vor internen Ermittlern für den Schuss rechtfertigen muss, wollen seine beiden Kollegen Franz Ainfachnur (Christofer von Beau) und Resi Schwaiger (Mersiha Husagic) den Fall aufklären.

Hat ein Mann den Liebhaber einer Frau erschossen und sie selbst als Geisel genommen? Wie passt der Tote ins Bild, der illegal Beschäftigte an Unternehmen vermittelt hat?

"SOKO München" früher "SOKO 5113" war die "Mutter aller SOKOS"

Schwierig wird die Lage für das Team, als nach Dominik auch Arthur suspendiert wird. Dann wird Resi entführt und die Ermittlungen führen ins Neonazi-Milieu.

Mit dem 90-minütigen Special verabschiedet sich die "Mutter aller SOKOS" von ihrem Millionenpublikum. Die früher als "SOKO 5113" bekannte Serie war die erste aller ZDF-Sonderkommissionen und war zum ersten Mal am 2. Januar 1978 über die deutschen Bildschirme geflimmert.

Über alle "SOKOS" gibt's >>> hier weitere Infos bei TAG24.

Titelfoto: Markus Sapper/ZDF/dpa

Mehr zum Thema TV-Krimis: