Hafen-Horror an der Ostsee! Toter Kapitän an Deck gefunden

Wismar - Der Handel mit Seegras dominiert den neuen Fall der "SOKO Wismar" am Mittwochabend. Einer der Geschäftspartner einer Firma wird getötet und alle anderen haben ein Motiv!

Lars Pöhlmann, Paula Moorkamp und Karoline Joost treffen am Fundort ein.
Lars Pöhlmann, Paula Moorkamp und Karoline Joost treffen am Fundort ein.  © ZDF/Meyerbroeker

Steffen Ahlert (gespielt von Dimitri Genco, 32) war auf seiner "Gayol" monatelang auf hoher See unterwegs. Nur drei Wochen, nachdem er in Wismar angelegt hat, liegt er tot an Deck - Yacht-Besitzer Otto (Klaus Schaefer) hat ihn gefunden.

Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, 66) und Kriminaltechnikerin Roswitha Prinzler (Silke Matthias, 62) geben den Hauptkommissaren Karoline Joost (Nike Fuhrmann, 48) und Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, 44) die ersten Hinweise.

Der gebürtige Hamburger Ahlert, der fünf Jahre mit seinem Schiff unterwegs war und immer wieder nach Wismar zurückgekehrt ist, wurde vermutlich gestoßen und ist dann mit dem Hinterkopf auf der Reling aufgeschlagen.

Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen
TV-Krimis Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen

Bei der Recherche über den Toten stellt sich heraus, dass dieser Kissen mit Seegrasfüllung verkaufte, die er in einer Manufaktur auf der Insel Poel herstellen ließ.

Steffen Ahlert wurde scheinbar gestoßen und ist auf der Reling aufgeschlagen, stellen Kriminaltechnikerin Roswitha Prinzler (l.) und Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck fest.
Steffen Ahlert wurde scheinbar gestoßen und ist auf der Reling aufgeschlagen, stellen Kriminaltechnikerin Roswitha Prinzler (l.) und Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck fest.  © ZDF/Meyerbroeker

SOKO Wismar: Wem war Steffen Ahlert ein Dorn im Auge?

Merle Stiegler (r.) leitet mit ihrem Mann eine Seegras-Manufaktur.
Merle Stiegler (r.) leitet mit ihrem Mann eine Seegras-Manufaktur.  © ZDF/Meyerbroeker

Die Firma wird von Merle Stiegler (Nadine Boske, 36) und ihrem Mann Samuel "Manu" Stiegler (Peter Becker, 43) geleitet. Dort hatte der Tote auch immer gearbeitet, wenn er in der Stadt war.

Das Ehepaar gerät direkt ins Visier, nachdem ein handgeschriebener Vertrag auftaucht. In diesem ist die Aufteilung der Manufaktur zu drei gleichen Teilen zwischen den Stieglers und Ahlert geregelt.

Eigenartig erscheint den Kommissaren zudem, dass sich Lucia Pérez (Adriana Jácome, 28) angeblich ohne Hintergedanken vor einer Kontrolle entzieht. Die Spanierin ist ebenfalls im Seegras-Business tätig und spricht gerade mit den Stieglers über eine mögliche Kooperation. Stand Ahlert den Plänen im Wege?

Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?
TV-Krimis Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?

Klar wird, dass eine oder einer aus dem Trio etwas mit dem Tod zu tun haben muss. Alle lügen. Doch nur eine oder einer ist der Täter!

Den ZDF-Krimi "SOKO Wismar" mit der neuen Folge "Der Rückkehrer" gibt's am heutigen Mittwoch ab 18.05 Uhr im Zweiten oder schon jetzt auf Abruf in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Meyerbroeker

Mehr zum Thema TV-Krimis: