WaPo Berlin: Wasserleiche entpuppt sich als Mitarbeiter des Auswärtigen Amtes

Berlin - Eineinhalb Jahre nach dem Ende der 3. Staffel läuft ab dem heutigen Dienstag die vierte von "WaPo Berlin" an. Unter anderem auch mit einer neuen Hauptdarstellerin, die es gleich am ersten Arbeitstag mit einem Leichenfund zu tun bekommt.

Marie Schöneburg (40, r.) spielt ab sofort Kriminalhauptkommissarin Hanna Kowollik. Links Sesede Terziyan (42), die die Erste Kriminalhauptkommissarin Jasmin Sayed verkörpert.
Marie Schöneburg (40, r.) spielt ab sofort Kriminalhauptkommissarin Hanna Kowollik. Links Sesede Terziyan (42), die die Erste Kriminalhauptkommissarin Jasmin Sayed verkörpert.  © ARD/Daniela Incoronato

Kriminalhauptkommissarin Paula Sprenger ist Geschichte! Schauspielerin Sarina Radomski (36) hat den ARD-Krimi verlassen und wurde durch Marie Schöneburg (40) ersetzt, die fortan die Hanna Kowollik verkörpert.

Als im Spreekanal nahe dem umstrittenen Humboldt-Forum eine Wasserleiche gefunden wird, ist Kowollik direkt gefordert.

Aufgrund seines Ausweises im Portemonnaie kann der Tote als Markus Förster identifiziert werden, ein Mitarbeiter des Auswärtigen Amtes.

Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?
TV-Krimis Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?

Er weist eine Kopfverletzung auf, die mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Fremdeinwirkung zustande kam. Und wurde mit einem Hammer im Biergarten des Flussbad-Vereins erschlagen, der sich für ein von konservativen Politikern bekämpftes frei zugängliches Freibad einsetzt.

Marko Förster war Mitarbeiter des Auswärtigen Amtes.
Marko Förster war Mitarbeiter des Auswärtigen Amtes.  © ARD/Daniela Incoronato

WaPo Berlin (ARD): Tötete Marko Försters Ehefrau ihn aus Habgier?

Fahri Celik (M.) und der ebenfalls neue Axel Sommer befragen Jenny Baumann, Mitarbeiterin des Spree-Biergartens.
Fahri Celik (M.) und der ebenfalls neue Axel Sommer befragen Jenny Baumann, Mitarbeiterin des Spree-Biergartens.  © ARD/Daniela Incoronato

Vereinsmitglied Jenny Baumann (Jaela Probst, 31) erzählt den Kommissaren, dass der Tote am Vortag einen Streit mit dem verbitterten Anwohner Gerhard Hentschel (Axel Werner, 78) hatte. Der aber behauptet, der Zwist sei nicht der Rede wert gewesen. Tatsächlich?

Einen Grund, Förster umzubringen hatte aber auch die nun verwitwete Rebecca Förster (Annika Olbrich, 38). Sie wollte sich von ihrem Mann scheiden lassen. Der Prozess war noch nicht abgeschlossen, wodurch sie und der gemeinsame Sohn nun ein Millionen-Vermögen erben. Mord aus Habgier?

Der Kanal wird schließlich mit Metalldetektoren und Tauchern abgesucht. Mit Erfolg: ein Hammer wird gefunden - die Tatwaffe! Sie bringt eine Wendung im Mordfall.

Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?
TV-Krimis Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?

Wie viele Folgen die 4. Staffel umfasst, ist noch nicht klar. Zunächst wird von mindestens sechs Episoden ausgegangen.

Gerhard Hentschel (l.) ist tatverdächtig, da er sich mit dem Förster vor dessen Tod stritt.
Gerhard Hentschel (l.) ist tatverdächtig, da er sich mit dem Förster vor dessen Tod stritt.  © ARD/Daniela Incoronato

Neue Folgen "WaPo Berlin" zeigt das Erste immer dienstags um 18.50 Uhr. Anschließend sind sie in der ARD-Mediathek abrufbar.

Titelfoto: ARD/Daniela Incoronato

Mehr zum Thema TV-Krimis: