Tragischer Abend! Teenager stürzt von Felsplateau meterweit in den Tod

Berchtesgaden - Ein Jugendlicher ist mit Freunden unterwegs in den Bergen und will sich am Abend die Sonnwendfeuer auf den Erhebungen anschauen. Er kehrt aber nicht lebend zurück. Und es war auch kein Unfall. Im ARD-Krimi heißt es "Watzmann ermittelt"!

Jerry Paulsen (M.) und Benedikt Beissl müssen Wally Lindner vom Tod ihres Sohnes Benni unterrichten.
Jerry Paulsen (M.) und Benedikt Beissl müssen Wally Lindner vom Tod ihres Sohnes Benni unterrichten.  © ARD/Lucky Bird Pictures/Angela M. Schlabitz

Polizist Jerry Paulsen (gespielt von Peter Marton, 39) und seine Freundin Johanna Beissl (Ines Lutz, 39) verbringen einen romantischen Zeltausflug in den Bergen und schauen sich die Sonnwendfeuer an.

Am nächsten Morgen kommt eine Mountainbikerin auf das Paar zugeradelt und bittet panisch um Hilfe - ein junger Mann liege tot am Fuße eines Felsens.

Kommissar Benedikt Beissl (Andreas Giebel, 64) ist sich ob des Unfallhergangs sicher: "Er wollte ein Bergfeuer machen - wie so viele. Dunkelheit, da ist er ausgerutscht. Passiert leider öfters."

Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"
TV-Krimis Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"

Gerichtsmedizinerin Sonja Bitterling (Genoveva Mayer, 40) ist sich da nicht so sicher, schließlich weist die Leiche Druckspuren am Oberkörper auf. Auch die Position des Toten einige Meter vom Felsen entfernt lasse nicht auf einen normalen Sturz schließen.

Für Jerry und Benedikt wartet dann eine schwere Aufgabe: Sie müssen Wally Lindner (Senta Aut, 48), der Mutter des Toten, von dem Vorfall erzählen.

Wally Lindner ist am Boden zerstört.
Wally Lindner ist am Boden zerstört.  © ARD/Lucky Bird Pictures/Angela M. Schlabitz

Watzmann ermittelt: Was verheimlichen Bennis Freunde?

Was verheimlicht Sebi (l.)?
Was verheimlicht Sebi (l.)?  © ARD/Lucky Bird Pictures/Angela M. Schlabitz

Benni war am Vorabend mit seinen besten Freunden Lena (Bernadette Staudinger) und Sebi (Benjamin Weygand, 20) unterwegs.

Nach einbrechender Dunkelheit hätten sie ihn plötzlich nicht mehr gesehen. "Wir haben gewartet, aber irgendwann gedacht, dass er sich vielleicht einer anderen Gruppe angeschlossen hat", erzählt das Mädchen.

Seinen besten Freund einfach in den Bergen zurücklassen? Die Ermittler glauben nicht, dass das so stimmt. Und sie haben das Gefühl, dass die Jugendlichen ihnen etwas verheimlichen.

Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?
TV-Krimis Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?

Derweil wird auf dem Felsplateau über der Absturzstelle ein Armband gefunden. Führt dieses zum Täter?

Das Erste strahlt die neue "Watzmann ermittelt"-Folge "Sonnwend" am Mittwoch um 18.50 Uhr aus. Anschließend findet Ihr die Episode auch in der ARD-Mediathek.

Titelfoto: ARD/Lucky Bird Pictures/Angela M. Schlabitz

Mehr zum Thema TV-Krimis: