Wo ist meine Schwester? Amelie verschwindet nach ihrer Geburtstagsfeier spurlos

Köln - Nach der gemeinsamen Geburtstagsfeier mit ihrer Zwillingsschwester verschwindet eine junge Frau spurlos. Eine tagelange Suche bringt keinen Erfolg, es gibt nahezu keine Hinweise. Die drängendste Frage ist: Haben es die Ermittler im ARTE-Krimi "Wo ist meine Schwester?" mit einem Vermisstenfall, Tötungsdelikt oder freiwilligem Untertauchen zu tun?

Amelie genießt ihren Geburtstag, verschwindet kurz darauf.
Amelie genießt ihren Geburtstag, verschwindet kurz darauf.  © Lailaps Films/ZDF/ARTE/Armin Golisano

Die Zwillinge Amelie und Marie (beide gespielt von Kristin Suckow, 33) feiern ihren Geburtstag in einer Kneipe. Während sich Amelie allein auf den Heimweg macht, tanzt der Rest weiter.

Aus zu diesem Zeitpunkt unerklärlichen Gründen klappt Marie kurz danach auf dem Dancefloor zusammen und ist kurz weggetreten. Als sie wieder zu sich kommt, ruft sie panisch "Amelie", ist danach aber wieder ganz die Alte.

Noch in der Nacht ruft Amelies Freund Jonas Lange (Max Hubacher, 29) seine Schwiegermutter Dorothee Reinhard (Martina Gedeck, 61) an, die allerdings auch nicht weiß, wo ihre Tochter steckt.

Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen
TV-Krimis Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen

Als auch Stunden danach jede Spur der jungen Frau fehlt, schaltet die Familie die Polizei ein. Ingo Thiel (Heino Ferch, 59) und Conny Roth (Sina Bianca Hentschel, 35) übernehmen die Ermittlungen und starten mit der Befragung der Angehörigen.

Mit dem Geruch von Amelies Nachthemd wird ein Fährtenhund eingesetzt, der im Park einen der von ihr am Abend zuvor getragenen auffälligen Ohrringe findet.

Suchen nach der Vermissten: Freund Jonas, Mutter Dorothee (M.) und Zwillingsschwester Marie.
Suchen nach der Vermissten: Freund Jonas, Mutter Dorothee (M.) und Zwillingsschwester Marie.  © Lailaps Films/ZDF/ARTE/Armin Golisano
Ein Personenspürhund hat einen Ohrring von Amelie gefunden.
Ein Personenspürhund hat einen Ohrring von Amelie gefunden.  © Lailaps Films/ZDF/ARTE/Armin Golisano

Wo ist meine Schwester?: Amelies Freund Jonas wird immer verdächtiger

Amelies Arbeitskollege Gunnar König (l.) wird von Ingo Thiel (M.) und Kollege Winni Karls befragt.
Amelies Arbeitskollege Gunnar König (l.) wird von Ingo Thiel (M.) und Kollege Winni Karls befragt.  © Lailaps Films/ZDF/ARTE/Armin Golisano

Anschließend läuft der Vierbeiner weiter zu ihrem Wohnhaus. Dies ist aber kein Indiz, dass Amelie am Abend hier tatsächlich ankam, stellt Thiel klar.

Freund Jonas bekommt auch in der folgenden Nacht kein Auge zu, fährt mit seinem Auto umher, spricht seiner Schwiegermutter dabei völlig aufgelöst eine Sprachnachricht auf den Anrufbeantworter: "Ich versuche sie zu finden, aber ich weiß doch gar nicht, wo ich suchen soll."

Die Ermittlungen kommen nicht in Gange. Es gibt keine Zeugen, offenbar keine Feinde und bis auf den gefundenen Ohrring keine verwertbare Spur.

"Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?
TV-Krimis "Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?

Doch die Hartnäckigkeit zahlt sich aus: Marie bemerkt, dass eine Decke aus dem Zimmer ihrer Schwester fehlt.

Mehr und mehr gerät Amelies Freund Jonas in den Fokus der Ermittlungen, nachdem er eigenartige Aussagen macht und weil herauskommt, dass er zum Verarbeiten seines Rettungssanitäter-Jobs auf Opioide zurückgreift.

Sorgen ein von Amelie verschwiegenes Geheimnis und ein Hinweis im Wald für den Durchbruch und die Klärung des Falls? Und lebt die junge Frau überhaupt noch?

Jonas wird unter Tatverdacht vorläufig festgenommen.
Jonas wird unter Tatverdacht vorläufig festgenommen.  © Lailaps Films/ZDF/ARTE/Armin Golisano

Den Krimi "Wo ist meine Schwester?" seht Ihr am heutigen Freitag ab 20.15 Uhr auf ARTE oder schon jetzt auf Abruf in der Mediathek.

Titelfoto: Bildmontage: Lailaps Films/ZDF/ARTE/Armin Golisano

Mehr zum Thema TV-Krimis: