Brutaler Sex-Täter kommt aus dem Knast, Stunden später ist er tot

Halle (Saale) - Ein verurteilter Vergewaltiger wird aus der Haft entlassen - keine 24 Stunden später ist er tot. Die "Blutigen Anfänger" haben die tief traumatisierten Opfer des Mannes im Visier, doch liegen sie da wirklich richtig?

Pauline Gerster (r.) wurde vor Jahren von dem Ermordeten vergewaltigt. Er hat kurz vor seinem Tod im Restaurant, in dem sie als Köchin arbeitet, gegessen.
Pauline Gerster (r.) wurde vor Jahren von dem Ermordeten vergewaltigt. Er hat kurz vor seinem Tod im Restaurant, in dem sie als Köchin arbeitet, gegessen.  © ZDF/Gordon Muehle

Steffen Piatek (gespielt von Steve Thiede) wird in Halle aus dem Gefängnis entlassen. Er kauft sich ein Sixpack Bier, genießt es bei schönstem Wetter am See, geht in einem Restaurant essen und erfreut sich seines Lebens in Freiheit.

Wenige Stunden später stirbt der Mann, getötet durch einen gezielten Schlag gegen den Hals.

Anastasia (Luise Emilie Tschersich, 23) und Bruno (Martin Peñaloza Cecconi, 23) finden gemeinsam mit Kriminaloberkommissar Michael Kelting (Werner Daehn, 55) heraus, dass der Tote zuletzt zu drei Jahren Haft verurteilt worden war, weil er zwei Frauen vergewaltigt hatte.

Schock bei RTL! Bei Liveshow "Punkt 6" muss plötzlich der Notarzt gerufen werden
RTL Schock bei RTL! Bei Liveshow "Punkt 6" muss plötzlich der Notarzt gerufen werden

Bei der Suche nach einem Motiv stoßen die Moko-Rookies auf zahlreiche Fragen. "Und was ist mit einem der ehemaligen Opfer? Sieht so aus, als hätte nur jemand darauf gewartet, bis er aus der Haft entlassen wird", wirft Charlotte (Cheyenne Pahde, 28) ein.

Eine der betroffenen Frauen ist Pauline Gerster (Janina Agnes), eine Köchin, die ausgerechnet in dem Restaurant arbeitet, in dem Piatek seine mutmaßlich letzte Mahlzeit zu sich genommen hat.

Als die junge Frau später auf einen unbeteiligten Mann losgeht und ihn fast krankenhausreif prügelt, weil er sie belästigt hat, gerät sie immer mehr in den Fokus der Ermittler. Hat sie sich auf grausame Weise an ihrem Peiniger gerächt?

Die Moko-Anwärter Bruno (l.) und Anastasia versuchen gemeinsam mit Kommissar Michael Kelting herauszufinden, warum der Tote sterben musste.
Die Moko-Anwärter Bruno (l.) und Anastasia versuchen gemeinsam mit Kommissar Michael Kelting herauszufinden, warum der Tote sterben musste.  © ZDF/Gordon Muehle

Blutige Anfänger: Wer wollte Rache an dem entlassenen Vergewaltiger?

Hilfe holen sich die Ermittler von Manuela Kramm von der Sitte. Doch ist die Frau objektiv genug, um das Team wirklich unterstützen zu können?
Hilfe holen sich die Ermittler von Manuela Kramm von der Sitte. Doch ist die Frau objektiv genug, um das Team wirklich unterstützen zu können?  © ZDF/Gordon Muehle

Kelting und die Anwärter werden in ihren Ermittlungen von Manuela Kramm (Nina Kronjäger, 55), einer Beamtin von der Sitte, unterstützt. Die setzt sich intensiv für Vergewaltigungsopfer ein und hält es für absolut ausgeschlossen, dass Pauline etwas mit dem Tod des Mannes zu tun hat.

Als der Kommissar das Gefühl hat, dass seine Kollegin nicht objektiv ist, bricht sich ihr ganzer Frust Bahn. Sie kann kaum verbergen, was sie davon hält, dass Männer wie Piatek überhaupt wieder auf die Öffentlichkeit losgelassen werden. Ist das ein Mordmotiv?

Auch dessen zweites Opfer Sabine Engelhardt (Amelie Plaas-Link, 33) leidet noch immer sehr unter den damaligen Geschehnissen - so sehr, dass sie und ihr Mann Frank (Jörg Kunze) kaum noch das Haus verlassen. "Wenn ich von der Arbeit komme, dann schließen wir uns hier ein, jeden Abend", erzählt er.

Nach Vandalismus in Chemnitzer Gartenanlagen sprechen Betroffene in MDR-Sendung
Kripo live Nach Vandalismus in Chemnitzer Gartenanlagen sprechen Betroffene in MDR-Sendung

Dumm nur, dass Zeugen in der Nacht, als Piatek gestorben ist, gesehen haben, wie er das Haus verließ. Wusste er, dass der Gewalttäter freikommt, und wollte ihn bestrafen?

Währenddessen beschäftigt das mysteriöse Verschwinden von Anastasias Vater die Moko noch immer. Immer mehr deutet auf ein Gewaltverbrechen hin. Charlotte kann sich ihre gehässigen und herzlosen Kommentare gegenüber Anastasia nicht verkneifen, was ihr Ärger mit ihrem Freund Umut (Uğur Ekeroğlu, 26) einbringt.

Was ist zwischen den jungen Frauen vorgefallen, dass es immer wieder Ärger gibt?

Pauline Gerster (r.) gerät in Verdacht, ihrem Peiniger etwas angetan zu haben, nachdem sie auf einen anderen Mann eingeprügelt hat.
Pauline Gerster (r.) gerät in Verdacht, ihrem Peiniger etwas angetan zu haben, nachdem sie auf einen anderen Mann eingeprügelt hat.  © ZDF/Gordon Muehle
Charlotte (r.) verhält sich gegenüber Anastasia absolut herzlos. Umut versteht nicht, was mit seiner Freundin los ist.
Charlotte (r.) verhält sich gegenüber Anastasia absolut herzlos. Umut versteht nicht, was mit seiner Freundin los ist.  © ZDF/Gordon Muehle

Die Folge "Henkersmahlzeit" seht Ihr wie gewohnt am heutigen Mittwochabend um 19.25 Uhr im ZDF oder schon vorab in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Gordon Muehle

Mehr zum Thema Blutige Anfänger: