Dorfbewohner ignorieren Verschwinden von drei Mädchen völlig, doch dann folgt der Schock

Österreich - Im idyllischen Ort Immerstill, so auch der Name des neuen ZDF-Krimis, in Kärnten verschwinden innerhalb kurzer Zeit drei Mädchen. Grund genug, voller Sorge Suchaktionen zu starten - möchte man meinen. Doch im Dorf scheint das niemanden zu interessieren außer Heimkehrerin Lisa, die krank vor Angst um ihre Schwester ist.

Lisa Schiller kehrt in ihr wenig geliebtes Heimatdorf Immerstill zurück und muss dort feststellen, dass es niemanden interessiert, dass ihre Schwester verschwunden ist.
Lisa Schiller kehrt in ihr wenig geliebtes Heimatdorf Immerstill zurück und muss dort feststellen, dass es niemanden interessiert, dass ihre Schwester verschwunden ist.  © ZDF/Stefan Reichmann

Als Lisa Schiller (gespielt von Christina Cervenka, 30), die einst ihrem ungeliebten Heimatdorf Immerstill den Rücken kehrte und nach Wien zog, ihre Familie besucht, macht sie eine beunruhigende Entdeckung: Ihre 17 Jahre alte Schwester Marie (Helena Dorothea Greiner) und deren gleichaltrige Freundin Natalie (Marie Korb) sind seit dem Faschingsfest am Vorabend spurlos verschwunden.

Sofort macht sich die Cupcake-Shop-Betreiberin große Vorwürfe, dass sie nicht schon einen Tag früher angereist ist, worum Marie sie gebeten hatte. Denn schon seit zwei Wochen ist auch ihre beste Freundin Kathi wie vom Erdboden verschluckt.

Dass sie sich, wie einige annehmen, ausgerechnet mit Markus aus dem Staub gemacht haben soll, der die Mädchen ständig sexuell belästigt hat, konnte sie sich einfach nicht vorstellen. Deshalb suchte sie auf eigene Faust nach ihrer Freundin.

Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?
TV-Krimis Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?

Auf der Suche nach ihrer Schwester stößt Lisa nicht nur im Dorf und bei der Polizei auf Ignoranz und Desinteresse. Sogar ihr Vater Valentin (Dominik Warta, 54) scheint sich keinerlei Gedanken um den Verbleib seiner Tochter zu machen. Alle glauben, sie übertreibt mit ihrer Sorge.

Die Einzige, die sie von Beginn an unterstützt, ist ihre Tante Hannelore (Julia Cencig, 50). Beide sind inzwischen ebenfalls davon überzeugt, dass auch Kathi das Dorf nicht freiwillig verlassen hat. Was ist bloß mit den drei Mädchen passiert?

Sogar ihr Vater Valentin versucht ihr einzureden, dass sie sich verrannt hat.
Sogar ihr Vater Valentin versucht ihr einzureden, dass sie sich verrannt hat.  © ZDF/Stefan Reichmann

Immerstill: Suche nach vermissten Teenagern endet in einer Tragödie

Auch Polizist Patrick, mit dem Lisa einst zusammen war, glaubt zunächst nicht, dass etwas Schlimmes passiert sein könnte.
Auch Polizist Patrick, mit dem Lisa einst zusammen war, glaubt zunächst nicht, dass etwas Schlimmes passiert sein könnte.  © ZDF/Stefan Reichmann

Besonders enttäuscht ist Lisa von ihrem Ex-Freund und Polizist Patrick (Michael Glantschnig), Sohn des Polizeikommandanten Jani Pollanc (Gregor Seberg, 55). Wütend wirft sie ihm vor, genauso ignorant zu sein wie die restlichen Bewohner von Immerstill.

Als die junge Wahl-Wienerin nach einem Streit überfallen wird, wird er schließlich doch langsam misstrauisch. Ihren Verdacht, dass der Nachbar Hubert Lipus (Michael Weger) damit etwas zu tun haben könnte, dessen Frau vor einiger Zeit ebenfalls auf mysteriöse Weise verschwand, wischt er jedoch beiseite.

Immerhin gelingt es ihm, seinen Vater davon zu überzeugen, eine Suchaktion nach den Vermissten zu starten. Zahlreiche Bewohner helfen dabei, doch weiterhin lassen einige von ihnen Lisa ihre Abneigung spüren.

"Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?
TV-Krimis "Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?

Kommandant Pollanc und den Bürgermeister scheint indes nur zu interessieren, wie teuer solch eine Suche werden könnte. Von Sorge um die Mädchen noch immer keine Spur.

Doch dann wird die Leiche eines Teenagers am Ufer eines Sees entdeckt und plötzlich gerät die vermeintlich heile Welt von Immerstill gehörig ins Wanken ...

Zwischen Lisa und ihrem Vater kommt es immer wieder zum Streit, weil sie nicht lockerlässt.
Zwischen Lisa und ihrem Vater kommt es immer wieder zum Streit, weil sie nicht lockerlässt.  © ZDF/Stefan Reichmann
Doch dann passiert das Unvorstellbare: Bei einer Suchaktion wird eine Leiche gefunden. Patrick ist ratlos.
Doch dann passiert das Unvorstellbare: Bei einer Suchaktion wird eine Leiche gefunden. Patrick ist ratlos.  © ZDF/Stefan Reichmann

TV-Tipp: Der neue Landkrimi "Immerstill" wird am heutigen Montag um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Schon jetzt könnt Ihr ihn in der ZDF-Mediathek anschauen.

Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Stefan Reichmann

Mehr zum Thema TV-Krimis: