Um Himmels willen! Diese Serie kommt zurück

Kaltenthal/Landshut - Ja, richtig gelesen! "Um Himmels willen" kommt zurück - allerdings als Wiederholung am Nachmittag... Das Erste will offenbar den mäßig laufenden Nachmittag Quoten-technisch aufstocken. Ob das mit einem alten Bürgermeister und der mittelalterlichen Nonne gelingt? Fraglich...

Die Schauspieler Fritz Wepper (80, als Bürgermeister Wolfgang Wöller) und Janina Hartwig (61, als Schwester Hanna) während der Dreharbeiten der ARD-Fernsehserie "Um Himmels Willen".
Die Schauspieler Fritz Wepper (80, als Bürgermeister Wolfgang Wöller) und Janina Hartwig (61, als Schwester Hanna) während der Dreharbeiten der ARD-Fernsehserie "Um Himmels Willen".  © Ursula Düren/dpa

Es ist ein Jahr her, dass die Serie um die quasselnde Schwester Hanna (Janina Hartwig, 61) und den garstigen Bürgermeister Wöller (Fritz Wepper, 80) ihr Ende fand. Offenbar war die Dauerfehde zwischen Glauben und des Bürgermeisters "Innovationen" auserzählt.

Schließlich ging's "um himmlische und um weltliche Macht", wie Wepper einst meinte. Am 15. Juni vergangenen Jahres lief dann der emotionale Serien-Abschluss.

So hieß es damals: "Wir sind der festen Überzeugung, dass man aufhören sollte, wenn es am schönsten ist. Nach 20 Jahren mit 260 Episoden 'Um Himmels Willen' ist es Zeit für Neues", von Jana Brandt, der Executive Producerin und Leiterin der Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabendprogramm. Auch Fritz Wepper weinte einst "bittere Tränen" über "sein" Aus!

Harter Tobak für Tierärztin Dr. Mertens: "Jedes Mal, wenn ich mit ihr schlafen will..."
TV & Shows Harter Tobak für Tierärztin Dr. Mertens: "Jedes Mal, wenn ich mit ihr schlafen will..."

So kam, was kommen musste, nach insgesamt 260 Folgen in 20 Staffeln verabschiedeten sich Wepper, Hartwig und Nonnen-Co. von ihren einst Millionen Fans.

Sendeplatz bekommt Fiktion statt Dokumentarisches

Hatte nur kurz gut lachen in der ARD: TV-Koch Steffen Henssler (50) hier in seiner Studiokulisse der Sendung "Familien-Kochduell". Seinen Platz beerbt das Oldie-Team um Nonne Hanna mit Wiederholungen...
Hatte nur kurz gut lachen in der ARD: TV-Koch Steffen Henssler (50) hier in seiner Studiokulisse der Sendung "Familien-Kochduell". Seinen Platz beerbt das Oldie-Team um Nonne Hanna mit Wiederholungen...  © Marcus Brandt/dpa

Über viele Jahre versuchte es die ARD um 16.10 Uhr mit dokumentarischen Eigenproduktionen. Einige Versuche scheiterten, wie zuletzt das "Familien-Kochduell".

Der problematische Sendeplatz wurde mit Wiederholungen der ebenfalls im Februar 2022 eingestellten Kreuzfahrt-Dokureihe "Verrückt nach Meer" belegt. Das "verrückte Meer" läuft am 26. August zum vorerst letzten Mal am Nachmittag aus, bevor "Um Himmels Willen" nachrücken wird.

Fans der Kreuzfahrten kommen weiterhin in den Genuss der Doku-Folgen: Vormittags um 9.55 Uhr bleibt "Verrückt nach Meer" im Programm.

Laut Sende-Schema nimmt das Erste die Serie ab dem 29. August ins werktägliche Programm und zeigt jeweils um 16.10 Uhr eine Wiederholungsfolge. Begonnen wird die Ausstrahlung mit der 170. Folge ("Schwein gehabt"), dem Auftakt zur 14. Staffel aus dem Jahr 2015.

Titelfoto: Ursula Düren/dpa

Mehr zum Thema TV & Shows: