Witziger Auftritt bei "Wer wird Millionär": Kandidatin verrät großes Show-Geheimnis

Großbritannien - Das Geheimnis ist gelüftet: In der britischen Version von "Wer wird Millionär" hat eine Kandidatin verraten, was am vermeintlichen "Ende" einer Folge passiert.

Das hätte sicher auch Günther Jauch (66) lachen müssen: In der britischen Version von "Wer wird Millionär" hat eine Kandidatin etwas ausgeplaudert, dass die Zuschauer eigentlich nicht wissen sollten. (Archivbild)
Das hätte sicher auch Günther Jauch (66) lachen müssen: In der britischen Version von "Wer wird Millionär" hat eine Kandidatin etwas ausgeplaudert, dass die Zuschauer eigentlich nicht wissen sollten. (Archivbild)  © RTL / Frank Hempel

Auf dem britischen Fernsehsender ITV lief am gestrigen Samstagabend eine neue Folge "Who Wants to Be a Millionaire", also der UK-Variante von "Wer wird Millionär". Kurz vor Schluss der Sendung kam es dann zu einem Riesenlacher.

Gerade erst hatte Kandidatin Maria die siebte Frage im Wert von 4000 britischen Pfund (etwa 4570 Euro) beantwortet, da ertönte im Studio das altbekannte Alarmgeräusch, weil die Zeit der aktuellen Folge um war.

Jeremy Clarkson (62), der wie hierzulande Günther Jauch (66) als Moderator durch die UK-Quizshow führt, fragte die junge Frau nach dem Signalton also: "Sie wissen, was das bedeutet?"

Wer wird Millionär: Skandal bei "Wer wird Millionär?": Verbotener Publikums-Schrei hilft Kandidatin Corinna
Wer wird Millionär Skandal bei "Wer wird Millionär?": Verbotener Publikums-Schrei hilft Kandidatin Corinna

Darauf antwortete Maria: "Ich muss mich umziehen!" Und damit sorgte sie sowohl bei Clarkson als auch beim Publikum im Studio für lautes Gelächter. Ganz peinlich berührt fuhr die Kandidatin fort: "Oh, das hätte ich überhaupt nicht sagen dürfen, nicht wahr?"

Was also meinte sie damit? Was für ein Show-Geheimnis hat die Britin da gerade aus Versehen ausgeplaudert?

Hier gibt's das Ganze im Video zu sehen: Kandidatin verrät Geheimnis von "Who Wants to Be a Millionaire"

Warum muss sich die "Wer wird Millionär"-Kandidatin umziehen?

Was Maria damit meinte, ist Folgendes: Wie man das auch aus der deutschen Variante der Show kennt, muss eine Kandidatin, die am Ende einer Folge noch mitten in ihrer Rate-Runde steckt, in der nächsten Episode "wiederkommen" und dann weiter quizzen, um bestenfalls bis zur Million zu gelangen.

Doch das sollen die Fernsehzuschauer nur glauben - denn in Wahrheit dreht der TV-Sender die Folgen direkt hintereinander. Um diese "Illusion" für das Publikum perfekt zu machen, müssen betroffene Kandidaten dann einfach für die zweite Hälfte ihres Auftritts ein anderes Outfit anziehen. Und schon wirkt es so, als hätten sie tatsächlich an zwei unterschiedlichen Abenden auf dem Quiz-Stuhl Platz genommen.

Der Moderator nahm den Ausrutscher der jungen Frau ganz locker und sagte lachend: "Sie haben absolut recht. Ich sehe Sie in knapp einer Stunde wieder, aber die Zuschauer dürfen gerne glauben, dass Sie jetzt heimgehen, Panik bekommen und wir uns dann nächste Woche wiedersehen."

Im Netz reagierten auch die Zuschauer mit großer Belustigung auf Marias Auftritt: "Das große Geheimnis ist endlich gelüftet", scherzte zum Beispiel ein Twitter-User.

Titelfoto: RTL / Frank Hempel

Mehr zum Thema Wer wird Millionär: